Wie Impedanz der Boxen bestimmen?

CJ

CJ

Registriert
01.07.03
Beiträge
503
Reaktionen
0
Punkte
530
Hi @all,

ich habe ein Paar passive Boxen, zu denen mir sämtliche Angaben fehlen, unter anderem auch die Impedanz. Wie bestimme ich, ob's 4, 8 oder 16 Ohm sind? Reicht der Ohmsche Widerstand (Gleichstrom) oder, wenn nein, bei welcher Frequenz soll ich messen?

LG

CJ
 
Ich hab mal für dich gesucht und das hier gefunden...! Nächstes Mal einfach Google fragen ;)!
 
Danke Downtime,

es ist also doch so umfangreich wie ich befürchtet habe.

Den Hinweis auf Google finde ich jedoch in diesem Fall etwas deplaziert, da man ihn sonst auch auf die Einstiegsseite von HR.DE stellen könnte - spart den Datenbankplatz. Zumal beim Googlen ja auch meistens als Ergebnis irgendwelche Forenbeiträge rauskommen (Du verweist ja auch auf einen), und hier auf HR.DE weiß ich bei den meisten, die vielleicht antworten würden, was von deren Kenntnisstand zu halten ist, bei den anderen Foren aber nicht.

Da ich diese Fragestellung beim Besten Willen nicht auf HR.DE gefunden habe, dachte ich, es ist vielleicht nicht ganz sinnlos, auch mal danach zu fragen...

Und nein, ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, und das solltest Du bitte auch nicht ;-)

CJ
 
Hallo!

Ich würde mal ein Widerstandsmessgerät nehmen und den Lautsprecher Durchmessen. Es geht ja um nichts anderes als den Ohmschenwiderstand des Chassis. Dieser wird bei Lautsprechern nur als Impendanz bezeichnet da sie mit Wechselspannung betrieben werden, die Angaben sind ja trotzdem in Ohm.

Gruß

Sebastian
 
Und nein, ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, und das solltest Du bitte auch nicht

Gut, dann bin ich beruhigt. Das galt auch nicht dir im speziellen, sondern der allgemeinen Foren-User-Krankheit hier ;) :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Soundwave
Antworten
15
Aufrufe
2K
RefinedRough
RefinedRough

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben