Boxen für Fender MetalHead - Impedanz?

L

ltmh

Registriert
27.07.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe mir einen Fender MetalHead zugelegt, doch sind mir die Original-Fender Boxen viel zu teuer und deshalb habe ich beschlossen, ein Paar der gelobten Red Shadow Boxen anzueignen. Nun stehe ich vor der Frage, welche Impedanz die beiden Teile haben sollen. Laut des Fender Manuals gibt der Verstärker 400Watt an der 4Ohm-Einstellung und 550Watt an der 2Ohm-Einstellung. Ich will natürlich die 550Watt-Variante erreichen und frage deshalb welche Impedanz die beiden Boxen bei der Verstärker-Einstellung 2Ohm haben sollen. Ist es richtig, dass beide Boxen 4Ohm haben sollen? Vielen Dank im Voraus!
 
1) wofür bitte brauchst du 550 watt???

2) 550 watt ist nicht sonderlich viel mehr als 400 watt... für eine subjektive verdopplung der lautstärke benötigt man die 10fache leistung... in diesem fall wären das 4000 watt ;)

3) wenn du zwei 4ohm boxen parallel betreibst erhältst du einen gesamtwiderstand von 2ohm.

lg
flox
 
naja, die 550 Watt sind schon gerechtfertigt.

Ich hab das Metal-Fender-Teil mal gespielt, weil ich es ehrlich gesagt etwas komisch fand, Fender und Metal in einem Zug zu lesen. Ich find einfach, das ist nicht fender´s Baustelle, und darum hab ich das Ding mal ausprobiert beim Thomann.

Und den Eindruck den ich von dem Ding hab, ist ähnlich des Mod-Four von Marshall. Allein klingts wuchtig böse, aber als ein Kumpel nen Rectifier dazu gelassen hat, und wir zusammen gespielt haben, ist die Fender-Möhre ganz schön unter gegangen, und ich musste ordentlich am Lautstärke-Regler dazu packen. Und das war nur der Thomann-Testraum. Lass noch [g=118]Bass[/g] und Schlagzeug dazukommen mit Gesang oben drauf, und es wird verdammt dünn für den Fender.

Also die Watt-Zahl ist da eigentlich total für den After, die Fender da angibt. Ein Rectifier mit 120 Watt blässt das Ding dahin, wo keine Sonne mehr scheint. Also von daher würd ich ehrlich gesagt auch die 550 Watt rausholen aus der Kiste.

Und dabei dann die Variante die Floxe vorgeschlagen hat favorisieren. 2 4x12 Cabs mit 4 Ohm. Dann bist Du wieder bei 2 Ohm. Ich denk, das ist auch das, was Fender damit angepeilt hat.

Ich weiss auf die Schnelle ehrlich gesagt, keine 4x12er die 2 ohm hat. Weiss da jemand mehr als ich!?


Gruß
Bender - Bruder von Fender
:D :D :D
 
Ktulu schrieb:
Ich weiss auf die Schnelle ehrlich gesagt, keine 4x12er die 2 ohm hat. Weiss da jemand mehr als ich!?
Gruß
Bender - Bruder von Fender
:D :D :D
Hallo,

es gibt normalerweise keine 4x12 mit 2 Ohm. Es gibt auch keine mit 8 Ohm. Die einzelnen Lautsprecher haben normalerweiser 16 ohm, lötet man die in reihe, kommt 16 Ohm raus, 2x parallel dann 4 Ohm. Eine Hälfte (2x12) läuft dann auf 8 Ohm.

Mit 8 Ohm Speakern könnte man auch ne 2 Ohm 4x12 machen, hab ich aber noch nie gesehen ... man versaut sich dann eben die 16 Ohm Möglichkeit (läuft dann auf 8 oder 2 Ohm), die ist im Normalfall wichtiger.

Ne 8 x 10 könnte man auf 2 Ohm löten mit 16 Ohm speakern ... ;)

Da die Röhrenamps meist keinen 2 Ohm abkönnen , nimmt man bei Röhrenamps immer 2 mal 4x12 a 16 Ohm parallel macht 8 ohm.

Achso ansonsten bin ich auch der meinung, das man mit jedem anständigen Röhrentop den neumodischen transistorkram in punkto Durchsetzungsvermögen killt ... bei den Transen trauen sich die Leute aufzudrehen, aber komischerweise höre ich selten Berichte von Leuten, die ihre 100 Watt Röhren Marshalls, Hi-Watts, Orange oder whatever voll aufgerissen haben ... dat hat schon seine Gründe ... ;)
 
ok, nicht gewusst, dasses sich um eine transe handelt... trotzdem find ich 550 watt echt heftig.

ich hab heut meinen austrovox [g=182]amp[/g] vom "service" und tuning zurückbekommen und über eine ordinäre marshall 4x12" probegespielt... das teil hat gemessene 44watt (2x EL34) und hat den gesamten raum in der musikuni vibrieren lassen, so schnell hab ich schon lange nicht mehr ohrensausen gehabt.

lg
flox
 
ich sags ja Floxe, es ist wirklich enorm, wie die Unterschiede sind. Die Zahl ist wirklich irgendwo unrelevant.

Was haben die guten AC30??? Die angegebenen Wattzahlen sind ein Hohn gegen das, was dann letzendlich da rauskommt.

Und im Metal-Bereich... zja, das klassische [g=118]Bass[/g] voll, mitten höchstens viertel, Höhen dreiviertel ist halt schon ein ziemlicher "Volume-Fresser" im Bandgefüge. Gehste ziemlich schnell unter. deswegen diese total überzogenen Wattzahlen.

Also rein nach dem Empfinden hab ich es so wahrgenommen, das der Fender mit 550 Watt auch nicht wirklich mehr Power hergebracht hat, als der ModeFour Marshall mit "nur" 350 Watt. Beide Topteile würden aber gegen einen Recti, 5150 (bzw. 6505), JSX, XXX usw. aber trotzdem total den kürzeren ziehen.

das ist in meinen Augen eine ziemliche Mache mit den Wattzahlen. Interessiert aber nicht wirklich. :nonono:

Mit dem Line6 HD147 der damals mit 300 Watt daher kam, ging das so los... dann sind die anderen Hersteller halt auf den zug aufgesprungen.

Die einzigen die mich da wirklich verblüffen sind Peavey... die bauen ja auch Transen mit der "Transtube"-Technologie. Die angegebenen Wattzahlen sind auch nicht höher als bei den großen Röhrenbrüdern, aber die Dinger sind wirklich fast identisch gleich laut, bei gleichen Wattangaben.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Mit der Ohm-Anzahl ist erst einmal alles klar, nur hatte ich noch einen Gedanken - statt der zwei RS-Boxen(die übrigens 4x10" sind) eine hochwertigere Marshall-Box zu kaufen, wie z.B. die 1960A Vintage. Nur hat sie so viel ich weiß 280Watt. Darf man sie überhaupt an den Fender anschließen?
 
bist Du denn mit den Boxen zu frieden, die Du jetzt hast!?

Also, die Box wirst Du damit sicher nicht zerstören. Der Floppy hat das ja weiter oben schon schön erläutert. Fakt ist, um die vollen 550 Watt fahren zu können bräuchtest Du 2 Ohm. Also müsstest Du Dir 2 von den Boxen kaufen, da jede 4 Ohm hat (bzw 16 Ohm, kann man schalten soweit ich weiss). Das wären dann 560 Watt belastbarkeit an 2 Ohm, also dann würde die Wattzahl eh zu einander passen.

Aber selbst wenn Du die 400 Watt an 4 Ohm fährst, und nur eine Box benutzt. Die Box dürfte deshalb keinen Schaden davon tragen. Denn wie schon oben angesprochen, Transe Watt sind was anderes als Röhren Watt. Deinen Metalhead muss man schon gewaltig aufreissen, damit er an ein Vollröhrentop rankommt. Und letztenendes gehts ja um die Belastung der Speaker. Und die ist bei einem Röhrenamp auch recht hoch. Also die Box packt das.

Marshall da auch die ModeFour-Box gebaut. Die ist ziemlich geil eigentlich, auch weil sie mit mehr Volumen angelegt wurde. Sie ist also von den Abmessungen her größer und bringt deswegen etwas mehr [g=118]Bass[/g] mit. Ist auch spürbar, ich habs ausprobiert. Dummerweise hat die 8 Ohm :(

Marco
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
29K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben