Wie hört man sich durchs Mirkofon durchs Kopfhörer

• Ersteller dome385
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dome385

Reaktionen
2
Hey.

Ich habe das interface M-Audio Fast Track C400 und das RodeNT1000 Mikrofon und benutze Cubase 5 was muss ich einstellen das ich durch Mikrofon meine stimme in den Kopfhörer höre.

Kopfhörer an den Kopfhöreranschluss des Faststrack, in Cubase Audiomonospur klarmachen, Lautsprechersymbol anklicken...

Mic an den Micanschluss des Fasttrack natürlich stöpseln.

Das C400 kenne ich jetzt speziell nicht, aber es gibt 2 Möglichkeiten, die sind aber "entweder / oder" niemals gleichzeitig beides benutzen :

1. Software Monitoring

Wenn Du in der DAW die Spur scharf schaltest, wird der Mikrofoneinang verarbeitet und dann über, in diesem Fall, Cubase, verarbeitet und gemonitort. Vorteil : Effekte werden darauf angewendet wie z.B. EQ, Hall, Kompressor, die man aber nicht aufzeichnet, sondern auch hinterher jederzeit ändern kann. Nachteil : erfordert sehr geringe Latenzen des C400 und der Effekte. Evtl. darfst Du auch noch nicht alle Effekte wie z.B. Limiter anwenden, da diese vorausschauend arbeiten und deshalb die Abarbeitung des Datenstromes zusätzlich verzögern.

2. Hardware Monitoring
M-Audio hat bestimmt so eine kleine Mixer Applikation, mit der Du das Mikrofonsignal verstärken oder der Summe und/ oder dem Kopfhörersignal beliebig stark beimischen kannst. Das ist dann aber vermutlich ohne Effekte, trocken. Dafür aber mit annähernd 0 Latenz. Ist die Stimme gut ausgesteuert, aber zu leise, dann musst Du das Playback leiser machen. Du musst dann aber auch dafür sorgen, das Du nicht Hardware- und Software Monitoring vermischst, sonst ergibt sich dadurch ein Kammfilter- Effekt, die Software und die DAW verzögern die Ausgabe immer ein kleines bisschen, gemischt mit dem Hardware Monitor ergibt das dann unschöne Effekte, die Dich ganz vom Singen ablenken können.

Mit diesen Stichpunkten bewaffnet, solltest Du die Manuals von Cubase (Einsteigerkapitel) und von M-Audio verstehen können, hier gilt ganz klar : RTFM ;)

Bitte genauer erklären :)

Frage genauer.

Weil WE ist :)

1. Du nimmst das Mic und stöpselst es an den Micanschluss des Fasttrack.
2. Du verbindest das Fasttrack mit deinem PC.
3. Du öffnest Cubase, wählst das Fasttrack unter Geräte/konfigurieren aus.
4. Du machst ein Projekt in Cubase auf, du machst ne Audiospur auf, du wählst Mono.
5. Links im Spurfenster der Monospur wählst du Input left oder right, guck mal wo das Micsignal anliegt.
6. Du ziehst dir deinen Beat ins Projekt (du machst Hiphop, richtig?)
7. Du aktivierst auf deiner Monospur mit dem Micsignal das Lautsprechersymbol, jetzt hörst du dich rappen.
8. Du drückst auf den roten Aufnahmebutton deiner Micspur.
9. Du drehst die Boxen leise, wenn du welche an den Outs deines Faststrack hast.
10. Du stöpslest deinen Kopfhörer an die KH Buchse des Fasttrack.
11. Du drückst nun im Transportfeld deines Cubase-Projektes den Recordbutton, die Aufnahme beginnt.
12. Jetzt hörst du deinen Beat und das, was du einrappst, aufgenommen wird nur dein Micsignal.

Yo.

Yo, abgesehen vom Routing, welches die Bruddas holgi und 10v6 erläutert haben, sicherheitshalber:

Iss Phantomspeisung an? Iss nur ne Kleinigkeit, wird aber gern vergessen...(denke das NT100 wird ohne nicht funzen, kenn das Mic aber selber nicht)

Ich danke euch

Bitte genauer erklären

also ergänzend.

Software kaufen, Handbücher lesen,dann erstmal Suchfunktion hier nutzen!

Ich habe nach 10 Sekunden, im frei erhältlichen PDF Fastrack C400 Manual, eine detailierte Lösung gefunden. Kapitel: Monitormischung!
Also einfach mal ein wenig Eigeninitiative zeigen, bevor man hier solche Threads wie Du startest.
Wenn dann Fragen offen sind, kannst Du immer noch fragen

:closed:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben