Wie heisst eigentlich dieses Instrument?

  • Ersteller Mike3000
  • Erstellt am
Mike3000

Mike3000

Registriert
25.11.04
Beiträge
5.851
Reaktionen
1.877
Punkte
11.622
Hallo Leute!

In der jamaikanischen Musik gibt es ein Percussion-Instrument, dass aussieht wie eine grosse Schuessel. In dieser Schuessel sind Ausbeulungen, die wenn angeschlagen jeweils einen anderen Ton abgeben.

Meine Frage ist: Wie heisst dieses Instrument und wie funktioniert dass eigentlich?
 
Steel Drums

Gruss
Mad
 
Steeldrum?
steeldrums.jpg
[/URL]





























mfg
Torn
 
Klingt ein bissl wie ne Steel Drum. Wie genau das funktioniert, weiß ich aber nicht.
 
@Torn
Das kann sich grad nur um Sekunden gehandelt haben ;)

Gruss
Mad
 
mad schrieb:
@Torn
Das kann sich grad nur um Sekunden gehandelt haben ;)

Gruss
Mad

die Google Suche nach einem Bild+Einbinden
hat mich in der Zeit zurückgeworfen:D:D

mfg
Torn
 
Mann, seid ihr schnell! :respect:

Danke!

Genau das Instrument meine ich. Ich haette jetzt irgendeinen exotischen Namen erwartet. Ich hatte vorher nach Marimba und Timpani gegoogelt...

Wie funktioniert so eine steeldrum. Werden die Toene durch die Ausbeulungen erzeugt oder sind in der Trommel irgendwelche Roehren?
 
Nur durch die Ausbeulung. Geh mal in einen Musikladen und hör dir so ein Teil live an - das ist echt der Hammer!
 
Nee, keine Röhren!
Der Ton entsteht durch die Schwingung einer Ausbeulung, die sich auf das gesamte "halbe Fass" (Werden wirklich aus alten Ölfässern gemacht!) übertragen. Verschiedene Tonhöhen entstehen durch verschieden große Beulen!

Beste Grüße,
Benny

edit:
Mist, wieder einer schneller! :)
 
Interessant. Dann scheinen die Kanten der Ausbeulungen die Schwingung irgendwie einzugrenzen. Ansonsten wuerde ja die ganze Schuessel schwingen ...oder tut sie das evtl. auch? Der Klang von so einem Teil ist ja schon recht schraeg.

Ich habe allerdings noch keinen Laden gesehn, der so ein Teil hatte. Vielleicht sollte ich mich demnaechst einmal nach HH wagen... :p

@ Brassbanny: Und auch wir haben uns ueberschnitten...
 
in jamaikanischer musik kommen aber keine steel drums zum einsatz !

auf anderen karibischen inseln ja aber auf jamaica eigentlich kaum bis gar nicht

Gruß

Speet


p.s: könntest ja mal ne sounddatei zeigen
 
Ich würde sagen dass schon die ganze schüssel schwingt, denn da ist ja nicht s was die schingungen wirklich aufhält. Die schingung der Ausbeulung ist für den Huaptton verantwortlich und der gesamte Körper erzeugt die obertöne die den Klang so interessant machen. Wenn die Beulen einzeln wären würde es ja nur klingen wie ein Metallophon, also diese Xylophondinger aus metall.
 
Speet schrieb:
in jamaikanischer musik kommen aber keine steel drums zum einsatz !

auf anderen karibischen inseln ja aber auf jamaica eigentlich kaum bis gar nicht

Gruß

Speet


p.s: könntest ja mal ne sounddatei zeigen

Dann moechte ich dafuer um Entschuldigung bitten. Ich bin da auch nicht so bewandert mit karibischer Musik. Sonst haette ich das Instrument ja gekannt... ;)

Ich schau mal ob ich im Netz ein Soundbeispiel finde. Mir ist das Instrument auch erst aufgefallen, als ich es im TV sah. Vorher allerdings schon oft gehoert und nie gewusst wie so eine Steel Drum aussieht.... :nonono:
 
Hier gibt's ein Podcast ueber das Instrument bzw. eine Band die es exzessiv benutzt (hauptsaechlich Musik:

 
ich meinte das ja auch nicht negativ jetzt ;)

Ich glaub Steeldrums werden hauptsächlich auf Trinidad und Tobago gespielt

Gruß

Speet
 
monkey island 6
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
211
Phase1
P
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
473
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
scrooge
Antworten
2
Aufrufe
342
scrooge
scrooge
ZornicvS
Antworten
5
Aufrufe
394
Gelöschtes Mitglied 92547
G
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben