Also Du erwähnst Mark Knopfler, deshalb vom Sound vielleicht nicht vergleichbar mit meinem Fall:
Wenn ich nicht mit Low Cuts arbeite, nehmen mir große Anlagen im Club/PA beim Open Air schnell den Spaß beim Auflegen. Zumindest ist das meine Erfahrung. Je mehr Energie Kick und Bass haben, desto wichtiger wird es für mich, dass da nichts anderes rumnervt. Ich arbeite daher immer und auch auf den Einzelspuren (steinigt mich) mit Low Cuts, außer auf der Kick und dem Bass (manchmal aber auch dort). Und wenn man sie vernünftig einsetzt, machen sie auch wirklich nicht den Sound kaputt.
Ich würde da vielleicht anders drüber denken, wenn ich Musik machen würde, bei der es mehr auf Natürlichkeit ankommt (Jazz, SingerSongwriter, Klassik...) Aber so....
Man sollte natürlich hören können, was man da tut... also ohne gute Abhörsituation, würde ich gerade im Bassbereich auch keinen Cut setzen
Übrigens kenne ich im elektronischen Bereich kein Mastering, das nicht mit Low Cuts arbeitet... Also auf der Summe überlasse ich das dann dem Mastering...