Wie gut sind die Cubase-Plugins?

• Ersteller Telaviv
  • Erstellt am
Telaviv

Telaviv

Reaktionen
63
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage: Wie gut sind die Effekte, die bei [g=539]Cubase[/g] Studio 4 dabei sind? Können da gute Freeware-Plugins mithalten oder sind die [g=539]Cubase[/g]-Effekte deutlich überlegen? Mir geht es jetzt natürlich vorrangig um die "wichtigen" Effekte wie [g=108]Hall[/g], Kompressor, EQ, etc.
Also: Welche Effekt findet ihr gut, und bei welchen sollte man (mit Freeware-Plugins) nachrüsten?

Liebe Grüße, Jonathan

die [g=539]Cubase[/g] Effekte sind immer nur so gut, wie der Typ der sie bedient. du kannst aus den internen effekten aber schon einiges herausholen. für einen anfänger reichen sie, für anspruchsvollere sachen würde ich dann jeweils einen guten EQ, Komp. und [g=108]Hall[/g] zulegen. ([g=560]UAD[/g] mal anschauen)

Qualitativ musst du dir als [g=79]Homerecordler[/g] mit den C4-Effekten keinerlei Sorgen machen. Zudem haben sie den Vorteile, dass sie stabil und auf C4 optimiert sind. Freeware mag [g=539]Cubase[/g] ja immer weniger, weil die Plugs oft nicht standardkonform sind und zu Instabilität / Abstürzen führen können.

Es ist meiner Meinung nach eher eine Frage des Geschmacks bzw. der Bedienung. Manche Plugins liegen einem einfach mehr oder man ist z.B. vom Typ "ich will einen One Button Kompressor und brauch gar nicht zich Settings zur Auswahl". Oder ein bestimmtes Freeware-[g=8]Plugin[/g] erzeugt einen Soundeffekt, den du an bestimmter Stelle einsetzen willst und sonst noch nicht hinbekommen hast...oder was auch immer. Aber für den alltäglichen normalen Mixing-Gebrauch brauchst du da aus qualitativen Gründen keine Freeware.

Die Qualität der mitgelieferten Plugins in C4 ist klanglich wirklich OK.

EQs und Modulationseffekte und Delays/Reverb, Zerrzeug sind absolut brauchbar.
Die Dynamics über den reinen Zweckgebrauch hinaus... Na ja.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben