Wie gut ist das MXL 2006 Mogami Edition ?

  • Ersteller Cebulva
  • Erstellt am
Cebulva

Cebulva

Registriert
22.09.05
Beiträge
188
Reaktionen
0
Punkte
221
Wie gut ist das MXL 2006 Mogami Edition ?
Ist es besser als ein [g=332]B1[/g] ?
In einem anderen Forum wurde gemeint das es eine gute Qualität haben soll und so..
 
Ja es ist besser als ein [g=332]B1[/g] und so....
 
"gut" und "schlecht" sind die falschen worte bei mikros. mikros klingen bei jeder stimme anders. darum ist ein mikro 100% geschmacks- und anwendungssache. nur weil 100 leute sagen "geiles mikro" heisst das noch lange nicht, dass du auch sagst "geiles mikro". je mehr man im netz liest, desto mehr wird einem klar, dass jeder "sein teil" finden muss und so viel probieren muss wie möglich, weil du zu jedem mikro, egal wie beliebt es ist, auch meinungen findest, die sagen "passt net zu mir, habs zurückgegeben".
wenn du pop mucke machst, willst du oftmals sehr hellen klang, wenn du hiphop machst, willst du eher "druck" und wenn man rock macht, will man vielleicht eher was dunkleres ausgewogeneres....ganz ganz unterschiedlich. darum kann ich dir nur raten: teste, teste und teste noch mehr wenn du damit fertig bist!
idee: ein instrumental, zu dem du singen / rappen willst, auf cd mitnehmen. in ein grosses musikhaus gehen und sagen "da - zu dieser musik will ich singen - und diese mikros will ich testen - jetzt". wenn das n grosses musikhaus ist, geht das. und wenns richtig optimal machen willst, nimmste jeden gesangstake noch auf (z.b. auf nem mini-disc player per line-in oder so) und horchst dir das ganze genau zu hause an und entscheidest erst dann.
 
@ Stardust

danke werde mir die mal alle anhören und vergleichen

@ bensommerfeld

jap eine sehr gute Idee mit dem Musikhaus =)
Ich will Hip Hop aufnehmen welches mic hat da denn mehr ,,druck''?^^
Also welches würdest du empfehlen?
 
Ich will Hip Hop aufnehmen welches mic hat da denn mehr ,,druck''?^^

Hi

ich frage mich grad seid wann mics druck haben?
ist ja kein fahrradschlauch!

ob jemand druckvoll rappen kannst hörst du auch durch irgendein billig mic,
check dazu einfach mal die alten sachen der heutigen hip hop stars.

ich will der jtzt nicht zu nahe treten aber du suchst glaube ich schon sehr lange das immer bisschen bessere equipment egals was es kostet.....na ja ich wollte nur sagen das ein mogami dich nicht zu einem besseren rapper macht als den jungen mim [g=332]b1[/g]
und ne esi maxio auch nicht als den jungen mit der terratec dmx fire....

peace
 
Hi,

das MXL ist so gut oder so schlecht wie der Sänger, der dort hineinsingt.

Es macht aus einem schlechten Sänger keinen Guten und versaut einem guten Sänger nicht die Performance.

Ansonsten, es führt kein Weg daran vorbei, die eigenen Ohren zu bemühen und Mikes im 1 : 1 Vergleich zu testen und Mikes nach Stilrichtungen auszuwählen halte ich für Unsinn, denn mit einem objektiv guten Mikro kann ich sowohl einen Rapper, Popper, Blueser als auch einen Rocker oder Schlagersänger aufnehmen.

Gruss Frank
 
@ jamincurl
lol
ich glaube das kann ich selber auch sehr gut einschätzen.
Aber können hat nicht unbedingt was mit Quallie zu tun...
Sido und co. hören doch auch nur Leute weil die Quallie gut ist denn der Inhalt und rap technisch ist er sicher nicht so gut....


In diesem Thread ist wohl ganz klar gefragt wie das mic ist und nicht der rapper und egal wie ein Rapper rappt wird die Quallie trotzdem hörbar sein...
und ich habe in meinem Leben bisher nur ein mic gekauft und achte dabei natürlich aufs Geld. Nun will ich mir ein etwas besseres holen was nicht alzu viel kosten soll und trotzdem noch was drauf hat.
Du solltest nicht so schnell vorurteile ziehen... :x
 
jap eine sehr gute Idee mit dem Musikhaus =) Ich will Hip Hop aufnehmen welches mic hat da denn mehr ,,druck''?^^
Also welches würdest du empfehlen?

sorry, aber ich kann dir keine eindeutige empfehlung geben:) enttäuschend, ne? ;)
das "problem" ist - nicht nur das mikro ist ausschlaggebend - der preamp hat auch sehr viel(!) einfluss darauf, wie das mikro und dein gesang klingt und wie "druckvoll" deine stimme rüberkommt. allgemein kann ich mich der meinung des forums anschliessen, dass ein Studio Projects [g=332]B1[/g] oder C1 in kombi mit nem VTB1 oder TB101 auf jeden fall ne gute wahl für den einstieg ist. ich bin mir sicher, mit dem [g=332]B1[/g] und TB101 z.b. lassen sich durchaus brauchbare hip-hop vocals einhusten:) gut aufgenommen und abgemischt merkste da erstmal nix von "billig equipment", bin isch mir sischer.

zum thema: wenn du sagst "so und so viel will ich maximal ausgeben" könnte man dir ein paar tips geben und die könntest du dann im musikhaus testen.
aber testen solltest du dann auf jeden fall.
 
Sido und co. hören doch auch nur Leute weil die Quallie gut ist denn der Inhalt und rap technisch ist er sicher nicht so gut....

...und du glaubst das die selben leute die nicht mal den textinhalt bzw. die kreativität wie worte auf dem [g=253]takt[/g] liegen erkennen.
wirklich einen unterschied aus dem
einsteiger- und nicht ganz einsteiger equipment hören? ;)

mit was nimmst du denn im moment auf?

im enddeffekt, war mein erstes posting ein gut gemeinter rat,
ey ich mein du kannst gerne drüber lachen und n paar hunderter mehr in den sand setzen, ist ja dein geld!
 
ich nehme gerade mit einem AKG C 2000B auf über einen mixer ohne preamp und einer Soundblaster Live mit der ich nicht mal richtig Cubase benutzen kann...
Da wird ein neues mic mit einem sm 101 und einer neuen Soundkarte sicher ein großer schritt.

und natürlich werden meine Lieder vom aufbau und inhalt nicht besser aber ich übe und übe man lernt nie aus ;)

edit:

hier kannst die ja mal ein lied von mir anhören um die Quallie zu hören

download Link

achja bin der im Refrain und der mit dem zweiten part
 
..also mit einer neuen. Soundkarte machst du sicher einen Schritt nach vorne..mit Preamp und Mikro nicht unbedingt, besonders da das MXL 2006 nicht unbedingt besser als das AKG ist

..entscheidet ist eher die Frage was dich an deinem bisherigen Sound stört...ich nehme mal an vielleicht das Rauschen, wenn vorhanden kommt das aber von Soundkarte und Mixerpreamp...

..klingt deine Stimme zu dünn und hell, wird dir ein C1 auch nicht weiter helfen, ist sie dagegen zu dunkel, könnte es genau das richtige sein...klingt alles zu steril und kalt liegt das eher am AKG und veilleicht wäre ein Röhrenmic das richtige für dich...

...also zunächst würde ich genau analysieren wie dein jetziger Sound ist und wie er anders klingen soll...

..leider kann ich das Beispiel nicht richtig anhören, da gerade am Notebook

Gruß

tkay
 
und einer Soundblaster Live mit der ich nicht mal richtig Cubase benutzen kann...
zieh dir mal ASIO4All oder KXAsio, damit sollte dann Cubase und SB Live laufen - habe das selber lange Zeit benutzt und ging einwandfrei (SB Live 128).

Also hab mir mal deinen Gesangspart angehört. Probier das ganze mal schrittweise würde ich empfehlen. den TB101 und ne Recording-Karte sind auf jeden Fall gute Schritte, wenn du noch länger Musik machen willst. Wobei die Recording-Karte den Klang nicht wirklich verändern wird, nur der Preamp wird da was zu beitragen können. Das AKG C2000B würd ich auf jeden Fall noch nicht fort werfen, gibt einige User, die damit zufrieden sind.
 
...joah dem kann ich nichts weiter hinzufügen.

Aber Cebulva: Bevor Du dir irgendwas kaufst, lerne abzumischen. Ich habe mir deinen Song mal angehört. Wenn Du wüsstest wie man einen Kompressor und EQ richtig einsetzt, dann würde dein AKG auch ausreichen. Die Vocals gehen sowas von unter. Da hilft Dir auch kein Mogami oder sonstwas Mic, wenn Du nicht die Basics verstehst. Versuch erstmal die Grenzen deines vorhandenen Equipment auszureizen. 6, setzen!
 
ja mit den mastering hab ich große Probleme...
 
hier kannst die ja mal ein lied von mir anhören um die Quallie zu hören

, danke leider sitze ich auch an nem notebook.
ist der beat von euch? ich finde den nämlich ganz fresh.
den rap finde ich in ordnung, es geht halt viel von den guten ideen drauf durch reime wie kalt, wald, alt,....
trau dich bei refrain ruhig zu singen, du schaffst das bestimmt;)

ich verstehe schon das man immer besseres equipment will es ist schon so das sich gerade viele im rap durch gute quali blenden lassen.

hast du dir mal überlegt, dein geld in masteringwerkzeuge zu stecken?
ist eventuell ein größerer fortschritt.
 
joa das wäre auch ne Idee :D
Nur eine anständige Soundkarte und ein preamp werden glaub ich erstma das Geld Wert sein, dann kann man ja wie du meinst in masteringwerkzeuge nachrüsten was mir davor nie eingefallen wäre danke =)

Ja das mit kalt , wald bla sind standartrhymes...
Ist aber auch schon ein älteres Lied :p
Die neuen sind bisschen professioneller aufgebaut ;)

edit: aja der Beat ist leider nur ein freebeat...
 
Masteringwerkzeuge würde ich weniger empfehlen wenn der Mix nicht stimmig ist. Das muss zuerst mal gegeben sein.

Gruß,
ColdSteel
 
ja ein neues mic will ich ja jetzt nicht.
Und so was wird ja dann durch das mastering behoben, oder?
Das Rauschen geht schon durch...
Ich persönlich höre davon fast garnix.. ist mir nicht mal aufgefallen das da irgendwo eins sein könnte^^
meine Stimme klingt meiner Meinung nach zu hell..
aber gerade mastering ,,peppt'' :D die Stimme ja so auf das sie so klingt wie ich es haben will.

hmm ich finde das mixing aber ganz okay..
Also das mixing nicht das mastering.
Oder was kann man da noch groß verbessern?
 
aber gerade mastering ,,peppt'' die Stimme ja so auf das sie so klingt wie ich es haben will.
Das ist schon mal einfach falsch. Du hast leider wie viele Anfänger ein zu grosses Vertrauen ins Mastering. Wenn ein Mix nicht stimmt, wirds sehr schwierig bis unmöglich, im Mastering was Gutes draus zu machen.

Lern Mischen, das Mastering ist für dich erstmal Nebensache.

Gruss

Mad
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben