Wie groß ist der Produzenten bzw Techniker Anteil?

Athmo

Athmo

Registriert
04.10.17
Beiträge
13
Reaktionen
2
Ort
Deutschland
Punkte
25
Hey

zwei Bekannte die Rappen oder Singen wollen, haben mich gebeten sie aufzunehmen bzw vielleicht auch musikalisch mitzumachen (instrumental).
Dazu meine Fragen:

1) Wenn ich als "Produzent" mithelfe, sprich Beats bastle, Sounds u.a. aussuche und die Technik übernehme und die Jungs dazu Singen und Rappen und auch grundlegende Entscheidungen über den Sound treffen, habe ich dann Anspruch auf Anteile wenn sie anfangen die Musik zu vermarkten?

2) Wenn ich nur den Techniker mache, steht mir dann auch was zu?

3) Wenn man auf eine der anderen Fragen mit "Ja" beantworten kann, wie viel wäre das?

4) Wie kann man den Anteil festlegen? Mit einem Vertrag oder mit der GEMA z.B.?

Ich kenne mich mit dem Thema leider gar nicht aus :confused:

MfG
 
habe ich dann Anspruch auf Anteile wenn sie anfangen die Musik zu vermarkten?
Ist es realistisch daß dabei was rausspringt oder nur der große Traum von Ruhm und Schotter??

Wenn´s realistisch ist dann mach nen Vertrag vorher.
 
4) Wie kann man den Anteil festlegen? Mit einem Vertrag

VERTRAG ist der heisseste Tip! Naheliegende Idee: 3 Leute = jeder 1/3 von 0.02 Cent pro Click.

Da muss man auch nicht zum Notar gehen, sondern macht ne Wazzapgruppe auf: Text an die anderen beiden - Ey, Leude, alle Einnahmen gehen durch drei oder? - Ja. Ja.

Screenshot.

Fertig.
 
Japp, stimme zu. Egal als was du fungierst, einigt euch unter allen Umständen schriftlich. Wieviel (Eur oder Prozente) ist da in keinster Weise festgeschrieben. Das könnt/müsst ihr unter euch ausmachen - und das am besten bevor irgendwas gefrickelt wird.

Bezüglich GEMA kann ich leider nichts zu sagen.

Vielleicht noch: wenn du "nur" den Techniker machst, also nur mixing oder Front Of House, würde ich an deiner Stelle entweder Stundensatz festlegen oder nen Festpreis pro Auftrag - letzteres ist aber anfällig für "ausgenommen" werden.

So oder so würde ich die Spielregeln im Vorhinein festlegen.
 
Da muss man auch nicht zum Notar gehen, sondern macht ne Wazzapgruppe auf: Text an die anderen beiden - Ey, Leude, alle Einnahmen gehen durch drei oder? - Ja. Ja.

Screenshot.

Fertig.

SO geht ws natürlich auch! :D
 
Alle paar Monate wieder der gleiche Thread :-D

Bevor ich mich um Einnahmen und deren Verteilung kümmere, sollte ich mich erkundigen was da uU wirklich reinkommt.
 
Alle paar Monate wieder der gleiche Thread :-D

Früher haben wenigstens die Wirte noch gut mitverdient, wenn mal wieder sone Tresencombo fabuliert hat und jeder Satz mit den Worten begann: "Ey, wenn wir ne Band machen..."

Am Ende hatte jeder 10 Bier, 6 Tekkis aufm Deckel und am nächsten Morgen alles vergessen.

Aber BTT: Lieber Athmo: einigt Euch am besten, solange noch alles ok ist, v.a. solange noch definitiv keine Kohle kommt. Denn dann passieren Dinge, die sind schlimmer, als wenn keine Kohle käme. Believe you me.
 
Ist es realistisch daß dabei was rausspringt oder nur der große Traum von Ruhm und Schotter??

Nein realistisch ist es momentan noch nicht. Im Grunde erwarte ich nur die Spaß am Musik machen aber falls der Fall der Fälle eintritt sollte man ja wissen was man macht.

Außerdem interessiert mich das Thema sehr.


Vielleicht noch: wenn du "nur" den Techniker machst, also nur mixing oder Front Of House, würde ich an deiner Stelle entweder Stundensatz festlegen oder nen Festpreis pro Auftrag - letzteres ist aber anfällig für "ausgenommen" werden.

Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Werde ich dann vielleicht so machen.

Alle paar Monate wieder der gleiche Thread :-D
Sorry :oops: hab nach "Anteile" gesucht aber so nicht wirklich was gefunden und wusste nicht wonach ich suchen sollte um zu dem Thema was zu finden.
Welchen Suchbegriff kann man da benutzen? Dann kann ich durch alte Threads stöbern und vielleicht noch weitere Infos finden.
Das Thema finde ich sehr interessant.

einigt Euch am besten, solange noch alles ok ist, v.a. solange noch definitiv keine Kohle kommt. Denn dann passieren Dinge, die sind schlimmer, als wenn keine Kohle käme. Believe you me.
Okay ich glaube die, Danke!:D
 
4) Wie kann man den Anteil festlegen? Mit einem Vertrag oder mit der GEMA z.B.?
Ja mit einem Vertrag kann man das auch machen.
Ansonsten ist die GVL für Anteile aus den Leistungsschutzrechten von Labels, Produzenten, ausübenden Künstlern, ausübenden Musikern zuständig, denn die GEMA ist ausschliesslich für Urheber (Komponisten, Texter, Bearbeiter von Kompositionen / Texten) und die Verlage zuständig.
 
Hey

zwei Bekannte die Rappen oder Singen wollen, haben mich gebeten sie aufzunehmen bzw vielleicht auch musikalisch mitzumachen (instrumental).
Dazu meine Fragen:

1) Wenn ich als "Produzent" mithelfe, sprich Beats bastle, Sounds u.a. aussuche und die Technik übernehme und die Jungs dazu Singen und Rappen und auch grundlegende Entscheidungen über den Sound treffen, habe ich dann Anspruch auf Anteile wenn sie anfangen die Musik zu vermarkten?

2) Wenn ich nur den Techniker mache, steht mir dann auch was zu?

3) Wenn man auf eine der anderen Fragen mit "Ja" beantworten kann, wie viel wäre das?

4) Wie kann man den Anteil festlegen? Mit einem Vertrag oder mit der GEMA z.B.?

Ich kenne mich mit dem Thema leider gar nicht aus :confused:

MfG
1)
ja. wie hoch dein anteil ist, musst du zuerst in einem vertrag mit den jungs aushandeln.
0,1%? 99,9%? alles geht...
du kannst aber auch einen fixen anteil aushandeln. 50-400€ pro song ist eine übliche preisspanne für geleistete produzentenarbeit im "economy bereich". die preise habe ich frei entnommen von soundbetter.com.
die preise können natürlich auch niedriger oder höher ausfallen...
2)
natürlich. siehe 1)
3) siehe 1)
4)
nur komponisten und texter haben was von gema. also vergiss die gema.
 
So nennt man heutzutage die Erstellung einer instrumentalen Komposition zu der dann geräppt werden kann. Also vergiss die GEMA nicht.

Damit war nicht die ganze Komposition nicht gemeint, sondern nur der Teil den ich daran habe. Und das auch noch in einfacher Form verbeispielt. Mir ist natürlich klar, dass da viel mehr dazu gehört aber der Rest wird von dem Künstler selber übernommen.

Blätter mal durch´s Unterforum:
Werde ich auch machen aber um direkt zu dem Thema "Finanzielle-Anteile eines Musikstückes" hab ich auf anhieb nichts gefunden und 3.080 Themen durchzusuchen sprängt dann doch meinen Rahmen.
Falls du aber ein paar Schlagwörter kennst mit denen man in der Suchleiste suchen kann wäre das auch eine Hilfe.
 
Google am besten mal folgende Begriffe:

- Urheberrecht
- Leistungsschutzrecht

Der Begriff Produzent wird viel zu inflationär gehandelt. Sei dir im Klaren, ob du Songwriter bist und zu welchen Anteilen dein geistiges Eigentum den Song gemessen an urheberrechtlich relevanten Gesichtspunkten bereichert hat.

Jemand, der einen Beat macht ist, noch lange kein Produzent und jemand, der paar Knöpfe am Mischpult drückt, noch lange kein Urheber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand, der einen Beat macht ist noch lange kein Produzent
Nee, aber´n "prodjuuza".

lachende-smileys-347.gif
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben