Wie GENAU diese Stimme bearbeiten?

Miles

Miles

Reaktionen
0
Hallo ihr digitalen Mischer! :D

Nun, kurz und buendig:
wie wuerdet ihr so eine Stimme am besten nachbearbeiten?
Soll heissen wie kann man aus dieser Stimme noch einen (halbwegs) schoeneren Klang herausbekommen.
Jetzt mal von Gesangtechnischen abgesehen... nur Comp, EQ, Reverb...

Also wo genau den EQ ansetzen, wieviel dB bei welcher [g=349]Frequenz[/g] und welche Q Faktor, wie komprimener...

Hier das/der File:

130Kb

Danke,
Miles

Auf jeden Fall erstmal ein DeEsser rauf, dann würde ich noch ein zwei Kompressoren raufmachen und ein bisschen [g=108]Hall[/g](Ich persönlich mag es eher trocken). Vielleicht noch nen Antares Autotune oder eher neu Einsingen...

Hi Nandju!!

Das mit dem DeEsser und Komp. und [g=108]Hall[/g] war mir schun klar.
Auch das mit dem neu Einsingen wird unvermeidbar sein! :D

Mit ging es eben genau darum, WIE all diese Sachen einstellen (in 1. Line der EQ)???

Danke,
Miles

Schrecklich!

Jetzt hab ich das File wieder angehorch!!

OMG!! :D :D

Ich geh mir mal die Pulsadern aufschneiden... :(

Habe gerade keine Möglichkeit ein Sequenzer und Effekte zu öffnen, kann dir das mit dem EQ so genau also jetzt nicht sagen. Oftmals nehme ich aber auch keinen EQ, sondern einen Multiband kompressor, bei dem ich die Höhen etwas anhebe.

Moin.

Deesser?
Wird hier schwer, da die S-Laute nicht nur zu stark sind, sondern auch zerren.
Ich würde sagen, daß ein Deesser in diesem Fall zwar die zerrenden S-Laute weniger aufgringlich macht, aber unbedingt besser klingen wird es dadurch nicht.

Kurzum, du hast bereits ein Grundsignal, daß nicht sehr dolle ist und da wirst du auch mit aller Technik kein gutes Endergebnis bekommen.

Ich würde es nochmal neu aufnehmen und bereits bei diesem Schritt darauf achten, daß du ohne jegliche [g=43]Filter[/g] und Comps ein sauberes Signal bekommst.

Generell zur Bearbeitung; Kommt doch auch starkt auf den Rest des Mixes an, wie du die Stimme dort "einbetten" müsstest.

Gruß
Jens

Dank euch!!

Muss ich es jetzt glatt nochmal neu einsingen?? :(

Verdammt! Hab grad das mic weggeràumt! :)

Ich hab`s mal schnell ein wenig bearbeitet... wie kann ich`s Dir schicken? Haste `ne Email-Adresse?

LG Pansen

Kannst ja schreiben ob es Dir so gefällt und wenn ja zum Download bereitstellen. Dann haben die Leute einen A/B-Vergleich.

LG P.

Hallo,

hab dir soeben auf deine Mail geantwortet!

Erstmals ein megafettes Danke!!! :)

Kannst du mir genau erklàren, was du da gemacht hast??
Denn ich bin vom Klang voll fasziniert!

Wie im Mail schon geschrieben, finde ich vor alles den [g=108]Hall[/g] wunderschoen!

vollstàndigkeitshalber, fuer alle die es interessiert, hier sein File:

Danke,
Miles

Hmmm... ist eigentlich keine Zauberei dabei:

1. den DeEsser
Zischt ja ganz schön das ganze. Zischt auch nachher noch ganz ordentlich. Aber da kann man nix machen denk ich. Vielleicht dem Sänger sagen, dass er ein wenig mehr am Mikro vorbei singen bzw. es vorher runterschlucken sollte.

Ach so: (EDIT) Ich hab mir mit einem ParameticEQ die [g=349]Frequenz[/g] rausgesucht, wo mir das zwischen ganz besonders auf den Sack geht... ich meine, dass waren so um die 6,5 kHz. Diesen Wert dann einfach im DeEsser eingestellt. Den Threshold-Wert natürlich so, dass (so gut es geht) nur die Zischer verarbeitet werden und nicht das restliche Gestöne... :D

2. Den EQ
Sofern ich mich erinnere, hab ich der Stimme ein wenig mehr [g=118]Bass[/g] gegeben. Ich weiss, eigentlich soll man ja nur absenken und nicht anheben, aber ich hab mir mal den kleinen Fauxpas erlaubt. Die Mitten habe ich etwas rausgenommen. Warum? Hmm... 1. weils besser klingt. 2. weil da glaub ich auch noch Musik rein soll. Die Höhen habe ich ebenfalls etwas angehoben.

3. Den Comp
Hmm... habe mir das Material genau angeschaut und mir dann einen Threshold-Wert ausgesucht wo ich dachte: Jau, da kann der Comp. mal anfangen zu drücken. Vorher nicht... Und dann natürlich ordentlich Ratio drauf... Denn bei Stimmen wird immer sehr heftig komprimiert, damit man Flüstern wie Schreien gleich laut hört. Also knickt euch den Komp und macht es besser: Direkt nen Limiter druff. Nich so wie der bekloppte Hans.

4. Den [g=108]Hall[/g]
Ist FreeWare... SIR Faltungshall mit nem Quantec Mainroom drauf. Das ganze um die Hälfte gekürzt... 10 Sekunden müssen es ja dann doch nicht sein. 5 Sekunden sind eigentlich schon zu viel. Aber im Mix wird davon nicht viel zu hören sein, und so soll es ja auch sein.

Tjoar... wie man sieht... eigentlich nicht so schwer, oder?

Edit2: Ich glaub, mit nem Multiband-Kompressor zum Schluss könnte man da noch einiges machen! Aber dazu hatte ich keine Lust mehr ... :)

LG P.

Houhou!!

Perfekte Antwort!

Auch wenn ich mit dem [g=108]Hall[/g] noch etwas Probleme hab. Hab das [g=89]VSTi[/g] grad geladen, jedoch versteh ich das mit dem Quantec nicht so richtig!
sind das so eine Art Presents??

Danke,
Miles

Sehr geehrter HansPansen!

Sie brauchen auf meine Frage bzgl. SIR usw. nicht mehr antworten... Ich habs schon! :D

Ich hab jetzt einige Stunden an den Reverb gearbeitet.

Aber leider klingts bei mir nich so wie bei dir!
Weisst du nicht mehr zufàllig, welchen "RessourceFile" du benutzt hast beim SIR???

Jaja, ich weiss, ich bin dumm... :D

Check mal die Emails ab. Da sind die Quantecs mit dabei. Wenn ich Zeit habe (muss gleich zum Friseur und danach zum Kegeln bzw. Saufen) schau ich mal nach wo ich die her habe...

...aber jetzt muss ich erstma kacken. :D

LG P

Und: Eingestellt habe ich garnix! Bis auf die Zeit runter auf knapp 4,8 Sekunden.

danke dir! EMail erhalten!

und viel spass beim Kacken!! :D

Wirst aber hoffentlich schon hinter dir gebracht haben! :)