Wie geht'n das?!

• Ersteller TheMarkus
  • Erstellt am
T

TheMarkus

Reaktionen
186
Hallo zusammen,

kann mir evtl. jemand verraten, wie man diesen Drumeffekt/Filterdingsbums nachbauen könnte?

Bei 1:27-1:28 min zu hören...

Danke!

Automatisierte Tonhöhenänderung

ah okay. Hab gelesen, es wurde vielfach eine Korg KR-55 Drummachine verwendet...

Aber auf den ersten 2-3 Tönen liegt ja noch so ein anderer (Hihat?-)Sound drauf, wahrscheinlich dachte ich daher irgendwas mit Filter oder so...

Da ist ein Filter im Gange:
Mit einem Synthi einen perkussiven Sound aus Rauschen mit Resonanz bis zur Selbstoszillation erstellen.
Dann die Filterfrequenz über z.B. Velocity steuerbar machen.
Voilá

Das dachte ich auch, aber ich bin kein Soundexperte. Das Ergebnis ist auf jeden Fall ähnlich. Vermutlich kommt da mit beiden Wegen irgendwie hin. Ist für mich ein "Klassik"-Sound, der mich bis in meine Träume verfolgt....

was es eben auch sein könnte das mit den sample einfach ein paar noten mittels sampler gespielt wurden. dadurch würde sich auch erklären warum dieser "hi-hat" sound später nicht mehr da ist. da der durchs sampling eben aus seinen frequenzspektrum fällt.

so wie carcinome es beschreibt müsste es aber auch gehen.

gerade bei sowas kann man oftmals stundenlang rumschrauben bis es so klingt wie man es haben wil. poste doch mal ein soundsbeispiel von deinen ergebniss, vielleicht kann man dir noch etwas auf die sprünge helfen :)

Klingt für mich auch eher nach so einem rauschigen Drummachine-Snare-Sample auf einer Höhe (ohne Pitching), und dann nen Filter mit hohem Q drüber.

Edit:
Bin mir ziemlich sicher, daß es so ist. Hab's grad mal ausprobiert:
https://app.box.com/s/2cl433408qnx8nza50amkz427885ls1p
Also einfach nen LowCut mit entsprechend hoher Resonanz und den dann von oben runter laufen lassen.
Das Sample ist jetzt natürlich sehr anders. Aber ich finde, man kann's trotzdem erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, finde auch das kommt schon recht gut hin was du da gebaut hast.