wie geht ihr vor

• Ersteller Chaoter
  • Erstellt am
C

Chaoter

Reaktionen
0
Wie geht ihr vor wenn ihr einen beat baut ???

Was benutzt ihr alles??
womit fangt ihr an ???
wie geht ihr vor ?

Ich habe imoment große probleme ne eigene melodie zu erstellen und wollt deshalb wissen wie andere vorgehen

liebe grüße Chaoter

das musst du dir alleine erarbeiten es gibt schlecht ein "rezept"!
gruß

Ich komme zwar nicht direkt vom HipHop, aber bau dir nen Loop aus BD SD/Clap und HH und programmiere dazu dann den [g=118]Bass[/g]. Wenn du das dann lange laufen lässt und dazu spielst mit Synths, Orchestersounds, was dir gerade in den Sinn kommt,
bekommst du Ideen!

Mein Tipp halt, so hab ichs auch schon mal gemacht, aber ich stehe mehr auf abwechslungsreicheren HH, und eigentlich nicht auf den komerziellen von VIVA und Co...

Habt ihr vill noch ein paar tips wo ich gute instrumente herkriege???
Hätte gerne ein klavier die in fl sind alle zu künstlich !

Jmd einen tip 4 me

liebe grüße Cem

Hi,

klavier das nicht künstlich klingt ist mit steinergs the grand bzw. the grand II halbwegs zu realisieren.aber da musste schon etwas tiefer in die tasche greifen für.

gruss
marco

ich weiß ja nicht was du benutzt.
wenn es fruity loops ist:

1. da gibt es meines wissens vorgefertigte beats. öffne einen, dann siehst du wie ein beat funktioniert. nimm sachen raus, oder füge welche hinzu. rumprobieren.

2. melodien finden meist in einer tonart statt. wenn du ein keyboard hast, so ist die leichteste tonart c-[g=251]dur[/g] (nur weiße tasten, beginnend bei c). die leichteste molltonart findest du, wenn du bei a beginnst. drücke mehrere tasten gleichzeitig in einer tonart und finde so akkorde.

3. wenn du einen guten klaviersound haben willst, wird es nicht leicht. probier doch mal verschiedene freie synthies oder epianos/orgeln.

viel spass,
dein kollege :)

Ich bestize ein [g=32]midi[/g] Keyboard aber leider aknn ich kein klavier usw spielen deshalb bleibnt mir nur eins "ausprobieren"

Was auf die dauer sehr nerven auftreibend ist da ich selber imoment nix gutes hinbekomme :(

Dann musst du dich mal über Harmonielehre schlau machen. Ich bin zwar auch kein Instrumentalist (Leider!) aber ich hab im Musikunterricht gut genug für die Basics aufgepasst. Ansonsten kann man ja auch mit Samples arbeiten. Ich fange immer unterschiedlich an. Manchmal kommt die erst die Melodie und dann die Drums und umgekehrt, je nachdem.

Mal weg von der technischen Seite:
Wenn dir keine Melodie einfällt, fehlen dir einfach die Ideen. Und das kann man einfach nicht erzwingen. Geh raus, erleb was, sammel Eindrücke und versuch den Kopf freizubekommen. Wenn ich krampfhaft im Studio sitze und einen Song herausprügeln will, kommt meist nur Scheiß bei raus. WEnn ich jedoch in der Früh aufwache, plötzlich eine Melodie im Kopf habe, das ganze zu einem Song ausbaue und es dann am REchner umsetze, werden die ERgebnisse schon besser. Setz dich auch einfach mal ans KEyboard und klimper darauf herum. Dadurch dass du gar nicht spielen kannst und komplett ntuitiv und ohne System vorgehen musst, kommen vielleicht irgendwelche guten Melodien bei heraus.

Was machs du denn für Musik? Nachdem du "Beats" schreibst, gehe ich mal davon aus, dass du HipHop machst. Such dir vielleicht auch ein paar freie Samples aus dem Netz zusammen, und lass dich inspirieren.

ROSSINI ;)

Danke für eure antworten haben mir sehr geholfen :)