Wie gehe ich am Besten vor, um beatz zu programmieren???

• Ersteller Prinzeisenhans
  • Erstellt am
Prinzeisenhans

Prinzeisenhans

Reaktionen
0
Wie gehe ich am Besten vor, um beatz zu programmieren??? Hat hier jemand n paar coole tips für mich? Kein Bock immer di BD auf der 1 und die HH auf der 3...

Also ich bastel im Normalfall ne Melodie und baue den Beat erst später ein.
Das muss halt jeder selbst wissen und da gibts auch keine Anleitung für.:-D

BBK

Hi

hör dir am besten viele Instrumentals an, die dir gefallen und trommel die Drums mit, dann bekommst du mit der Zeit ein Gespür dafür, was alles machbar ist. Im Sequenzer die Drums mit der Maus zu setzen find ich ziemlich kreativitätskillend, wenn man nicht schon ne genaue Vorstellung hat. Ich arbeite mit Drumpad, lass ein Sampleloop laufen, spiel rum bis mir was gefällt (und es nicht Standard ist).

gruss
yd

Mit nem bischen Fanatismus und Talent geht alles... :-D

Wie gehe ich am Besten vor, um beatz zu programmieren??? Hat hier jemand n paar coole tips für mich? Kein Bock immer di BD auf der 1 und die HH auf der 3...
Solche Sachen SELBST zu erforschen sollten eigentlich Spass machen, tun sie es nicht... evtl. doch mal über nen anderes Hobby nachdenken.

Daniel

Kein Bock immer di BD auf der 1 und die HH auf der 3...

schalte mal dein metronom an und spiel rum ...
von nix kütt nix .. hör dir andere produktionen bzw. auch mal drumloops an .... arbeite mit breaks und fills.

ansonsten muss ich da daniel-b recht geben.

Ja, genau das finde ich auch.
Und wie oben schon gesagt wurde musst du dir einfach viele Beats anhören, um zu blicken, wie man Drums programmiert. In FruityLoops oder so kannst du das doch perfekt ausprobieren!
Wenn du klassische Beats zu machen willst, probier auch mal das: Die Bass-Drum diente ursprünglich dazu, die Bass-Line zu unterstützen. Sprich: Da wo ein jeweils ein neuer Bass-Ton anfängt, kommt auch ein Kick drauf. Hört sich einfach auch gut an, und dadurch hast du dann auch den Kick nicht immer auf der 1 ( keine Ahnung wie du das gemeint hast). Aber wie gesagt: Der Spaß am Produzieren ist ja gerade herauszufinden, wie ich was am Besten einsetze -> PROBIEREN!

Gruß
fubu

Hmm, also ein Mindestmaß an Rhytmusgefühl gehört nun schon dazu. Normalerweise weiß ich vorher so ungefähr was ich brauche. Wenn nicht bzw. wenn ich mir nicht sicher bin loop ich einfach einen 0 8 15 -Beat durch. Dann spiel ich meine Instrumente oben drauf. Danach schieb ich mir die Drums dann zurecht wies eben am besten paßt. Wie schon erwähnt wurde, die Baßdrum untern Baß, nun nicht jeden Ton, aber so in der Art, Snare auf 2 und 4 bzw. zum Akzente setzen usw. Letztendlich hört man dann auch was geht oder nicht. Ein bißchen experimentieren kann nicht schaden. Da kommen manchmal erstaunliche Dinge heraus. In die Hose gehen kanns natürlich auch, aber irgenwas ist ja immer...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben