wie funktionirt das mit den watt sorten

  • Ersteller pfjleon
  • Erstellt am
pfjleon

pfjleon

Registriert
06.11.11
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
22
hi,
kennt sich vieleicht einer mit watt rms und nennleistung aus
wie muss ich die boxen mit der endstufe kombinieren
denn bin 10 jahre alt und kenn mich nicht so gut aus



p.s. ich habe schon mehrere pa boxen und will meine anlage vergrößern
brauche auch eine neue Endstufe
 
Hallo pfjleon

Ich bin auch kein Kenner der Materie , aber als Faustregel kannst Du Dir merken
daß die Lautsprecher niemals "kleiner" Watt rms als Deine PA Watt rms sein dürfen
weil sonst die Lautsprecher zerstört werden können .
Aber frag doch einfach mal Deinen Physiklehrer ;-)

p.s. 10 Jahre jung und nur 1 Rechtschreibfehler ( vielleicht ) RESPEKT !

gruß Oberlehrer alien ;-)
 
Hi;
siehe Leistungsangabe einer Endstufe z.B.

2 x 750W / 4Ohm; 2x500W / 8 Ohm - hier solltest Du 4 Ohm nicht unterschreiten d. h. zwei 8Ohm Boxen parallel da sonst die Endstufe überhitzt.
Zum sicheren Betrieb einer Box darf die Endstufenleistung ruhig größer sein als die Leistung der Box. Warum? Erstens wirst Du mit einem 50 Watt Verstärker nie 100 Watt aus einer 100Watt Box herausbekommen. Zweitens wird dann in der Regel der 50 Wattverstärker voll aufgedreht; weil ja nichts rauskommt - heisst aber er ist an der Leistungsgrenze und clippt ab und zu.
Beim Clippen erzeugt die Endstufe ein Rechtecksignal - dass mögen die Boxen garnicht und verabschieden sich in der Regel.

grüsse
 
d. h. zwei 8Ohm Boxen parallel da sonst die Endstufe überhitzt.
Halb richtig.
Wenn Du eine 8Ohm-Box an einen Ausgang hängst, der vier Ohm diese 750 Watt liefert, dann geht die Leistung zurück auf 500 Watt - die Endstufe überhitzt damit aber nicht.
Das Überhitzen der Endstufe stimmt aber beim Unterschreiten der zulässigen Impedanz, weil man da in die Nähe zum Kurzschluss kommt, der bei nicht geschütztem Amp zum Durchbrennen desselben führt.

Ansonsten vermischst Du da ein paar Sachen, die man getrennt betrachten muss.
Eine zu kleine Endstufe neigt zum Clippen, weil man gerne versucht, die bis zum Stehkragen aufzureissen - das Clipping killt dann die Hochtöner.
Eine zu grosse Endstufe grillt dafür alle Spulen - die der Frequenzweichen grad mit, wenn es dumm läuft, weil sie problemlos mehr Spannung schiebt und dadurch mehr Strom durch die LS fliesst, als sie verkraften können.

In beiden Fällen aber ist es einfach eine Frage des eigenen Verstehens, ob man mit einer derartigen Kombination gut durchkommt oder nicht. Wenn man weiss, was man tut, geht beides. Wenn mans nicht weiss, gibts früher oder später Kollateralschäden.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben