Wie funktioniert das mit den AUX Buchsen an einem Pult?

Rakis

Rakis

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich komm mit meinem Pult nicht klar und muss nun herausfinden wie ich mit den AUX Ausgängen an dem Mischpult arbeiten kann - wie geht das nur? :|

eine präzisere fragestellung ist dir wohl nicht eingefallen oder? ;)
welches pult? was willst du mit den aux-wegen bezwecken? blablabla...

na dann lassen wir das ratespiel mal beginnen: ich geh mal davon aus, dass du einen effekt post-fade beschicken willst. dementsprechen falls vorhanden die post-fade aux verwenden bzw. wenn möglich umschalten, das aux-poti im [g=190]channel[/g] aufdrehen, genauso den aux-master. et voila... das wars auch schon wieder... effektgerät in channels oder stereo-aux-returns zurückführen.

lg
flox

aux ausgang -> eingang beim effektgerät
ausgang beim effektgerät -> aux eingang (aux return)

dann bei jedem kanal den entsprechenden aux regler
bedienen und der effekt kommt.

Oder Du verwendest den Aux-Send um ein Eingangssignal z.B. in deine Soundkarte /Audio-Interface zu routen - Aux-Send Out Mixer zu Line IN links oder rechts der Soundkarte, mit zwei Aux-Sends dann Line In links und rechts.
Live lässen sich Aux-Sends auch als Monitor-Wege benutzen. Manche benutzen es auch um ein Stereo-Signal auf einen aktiven Monitor zu senden um die Mono-Kompatibilität permanent unkompliziert prüfen zu können.

Und nu kommst Du,

Grüße,
eljaywe

kann ich auch hier nur mal sagen :rtfm:

anhand der Anleitung meines Beringer Mischpultes habe ich damals viel über den Umgang und Einstellung von Mischpulten gelernt. u.a. auch wofür man den AUX-Regler alles so benutzen kann ;)

Beispiel Hallgerät:

Man schicktvon einer spur (oder mehreren) Lautsträketeile des Signals in das Effektgerät das mit dem AUX-Weg verbunden ist:

Spur -> AUX1 (bspw.) aufdrehen -> AUX 1 out -> Effektgerät In -> Effekt -> Effektgerät Out -> AUX Return oder in eine neue Spur. Wenn man dies tut kann man den Anteil des Effektes Regeln. Ist eigentlich hauptsätzlich nur relevant beim Live-Mischen und beim Analogen mischen.

Blind

Es wäre auch gut, die passenden Kabel einzustöpseln...

Gruß Rainer

Wofür sollen die AUX-Kanäle denn genutzt werden? Monitor, Effekt ...?

nebenbei gibts auf dieser seite sowieso so viele artikel, popsta hat z.b. vor laaaanger zeit diesen einsteigerguide für mischpulte verfasst.

lg
flox

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben