Wie findet Ihr meinen neuen Rocksong ? ( Abmischen )

  • Ersteller holk1313
  • Erstellt am
holk1313

holk1313

Registriert
25.12.04
Beiträge
95
Reaktionen
0
Punkte
119
Hallo !

Ich bin noch nicht so erfahren im Abmischen von eingenen Aufnahmen.

Was könnte ich bei dem Rocksong ´ich will ins Licht´ hinsichtlich des Abmischens besser machen ?

Die Holgahhhs - Ich will ins Licht !

Über Anregungen und Kritik freue ich mich !!

Gruß

Holgahhh
 
Hi,

Basedrum und [g=149]Snare[/g] würd ich in die Mitte des Panoramas setzen. Ist aber Geschmackssache.

Die Gitarren haben zu wenig Präsenz. Hört sich nach Amplitude, Guitar Rig oder ähnlichem an. Mehr Mitten rein.

[g=118]Bass[/g] fehlt. Nicht eingespielt ?

Stimme ist im Verhältnis zu den Instrumenten etwas zu laut.

Was haste denn für Drumsamples benutzt ? Die klingen nicht wirklich gut ;)

Jaymz
 
Hallo !

Ja Du hast recht. Die Gitarren sind mit Guitar Rig verzerrt. Die Drum Samples sind von LM 4 .

Wie kriege ich mehr Präsenz in die Gitarren ? Reicht das wenn ich mehr Mitten rein tue oder geht das auch mit einem Effekt ?

Der [g=118]Bass[/g] ist leider zu leise. Den hört man leider nur etwas wummern.

Danke für Deine Tips ! Das hat mir geholfen !

Gruß

Holgahhh
 
Wie findest Du das ein wenig schräge Klassik-Intro ?
 
Hi,

keine Ahnung, ob man mit Guitar Rig überhaupt nen vernünftigen Zerrsound hinbekommt. Must wohl viel ausprobieren. Vor allem mit den EQ-Einstellungen und lieber etwas weniger Verzerrung, damits nicht zu sehr matscht.

Den [g=118]Bass[/g] auf jeden Fall lauter. Und auch mit EQ die Präsenz erhöhen.

Als Drums versuch mal dieses Freeware Kit. Ist auf jeden Fall besser als LM4 :

NS Kit Free


Das Intro gefällt mir sehr gut. Ist bis jetzt ;) das beste am Song.

Jaymz
 
hi.....soviel zeit muss sein :)
ähm.....also mit den richtigen eq einstellungen kannste schon einiges reissen...und vor allem....hab ich schon produktionen die mit amplitube und rig und warp und und und absolut geile sounds raubekommen haben.
die gits haben zu viel [g=118]bass[/g] , du arbeitest mit cubase? , einfach bei den dynamics dat autogate mal auf 1khz zudrehen.....nimmt dir den matsch(hat bei mir geholfen).
haste die [g=149]snare[/g] überhaupt bearbeitet?kompressor druff `n bischen resonanz mit nem eq wegnehmen ne schöne hallfahne druff und jut is.
die base braucht mehr kick(schmalbandig mit nem eq zwischen 2-3 khz anheben).
und vor allen dingen....viel üben mit den eq`s u.a.
viel spass noch
mfg profhoell
 
Danke für die guten Tips !!!!!!!! :)



Schönes Wochenende !

Gruß

Holgahhh :D
 
Hallo !

Ich habe versucht , den Song komplett neu abzumischen. Leider bin ich dann im Chaos versunken. :)
Es klingt einfach nicht mehr.

Beim nächsten Song werde ich das alles hoffentlich von anfang an berücksichtigen !

Schönes Wochenende !

Holgahhh :D
 
du gibst schon auf?
fang noch mal von vorne an.
gehe systematisch vor....misch zuerst die drums ab....jedes teil einzeln , bis es dir gefällt...dann gleiche den [g=118]bass[/g] an , dann hast du die basis , das grundgerüst. auf dem kannst du aufbauen.
viel spass noch
mfg chris
 
Hallo !

OK. Ich werde es nochmal versuchen. Dann fange ich nochmal ganz von vorne an !
Es ging ein ganzer Abend beim 2ten Abmischen drauf. Dann habe ich gedacht, daß es ganz gut klingt, aber im Vergleich zum 1ten Mix klang der 2te grottenschlecht ohne , daß es mir beim 2ten Mischen aufgefallen ist.

Ich werde die Tage einen neuen Versuch starten.

Ich bin mal gespannt, was dann dabei rauskommt !

Schönes Wochenende !

Ich werde dann nochmal die "Finale"-Version posten.

Das Forum ist super ! Hier werden mia geholfähn ! Supa !

Holgahhh :)
 
moment moment...ich will dir ja nich die illusion nehmen aber du wirst leider ein bißchen mehr als nur einen abend investieren müssen um allein die (z.B.) [g=149]snare[/g] abmischen zu können bis sie dir gefällt.das dauert.du musst ein gehöhr (oder dein gehör) dafür entwickeln , um auch unterschiede festzustellen.
klingt zwar ziemlich trocken ,...ist aber so.
immer wieder referenz CD`s höhren , um rauszufinden wie deine lieblings(z.B.)[g=149]snare[/g] klingen soll.
ich hätts am anfang auch nich geglaubt.....immer wieder wurde geschrieben , du musst dein gehör trainieren.
lange rede schwacher sinn......ich höre jetzt sachen (aus songs raus) die ich vorher nie gehört hatte.(wie z.B. bassguit , hallfahne([g=149]snare[/g]) , kick von der base usw.).
wenn du es raus hast , macht es auch wirklich spass sich nächtelang hinzusetzen und kompressoreinstellungen , minimale eq einstellungen , double delays und und und auszuprobieren bzw. zu verwenden und daran zu verzweifeln , denn spätestens (wenn du dran bleibst) geht für dich an einem der nächsten tage , die sonne auf , wenn du dich wieder an dein musikstück setzt.
keep on going
mfg chris
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben