Wie finde ich heraus, ob ein Raum fürs Recording geeignet ist?

• Ersteller william
  • Erstellt am
W

william

Reaktionen
0
Hallo,
ich versuche gerade in unserem Haus mir ein kleines Studio einzurichten, um unsere Band (Schlagzeug, Gitarre, [g=118]Bass[/g] und Gesang) irgendwann einmal, wenn das Studio fertig ist aufzunehmen. Leider verzweifle ich schier an der Entscheidung, in welchem Zimmer ich den Abhörraum und in welchem Zimmer ich den Abnehmraum aufbauen soll.
ich habe drei Räume zur Verfügung:
1 Raum: Unser derzeitiger Proberaum: Maße: Fläche: 8,90mx3,96m
Höhe: 2,16m
Dieser Raum besteht aus einem Parkettboden, zwei Rigipswänden und zwei Betonwänden, wobei sich auch den Betonwänden und an der Decke bereits 5cm dicker Schaumstoff zur Klangverbesserung befindet, dieser wurde jedoch nicht professionell sondern von uns angebracht.

2 Raum: Mein Zimmer, mein Zimmer hat eine Dachschräge, dadurch geht die Höhe des Zimmers von 1,20m bis ca.6 meter
Die Fläche dieses Zimmers ist: 8,0m x 5,0m, wobei die für ein Studio maximal nutzbare Fläche 3,5mx5,0m beträgt (Ich muss ja schließlich auch noch darin leben)
Dieser Raum ist komplett aus Holz.

3 Raum: Unsere sogenannte Galerie ein Zimmer der Fläche: 4,0mx5,0m direkt unter dem Dauchgibel. Die Höhe des Raums beträgt ca. 4,50m. Der Raum ist komplett aus Holz und hat einen Parkettboden (Außer die Fenster natürlich).

Nun meine Frage: Wo würdet ihr den Abnehm- und Abhörraum reinbauen?

lg Nico

Die kurze Antwort :
Klatsche einfach mal richtig laut in die Hände !

Auf was muss ich dann achten?
lg Nico

Auf den Sound .

Wie muss dieser beschaffen sein? Viel [g=361]Nachhall[/g] oder wenig?

da wo du aufnehmen willst sollte wenig [g=108]hall[/g] sein...

Eierkartons oder schwere Teppiche an die Wände. Oder beides.
Oder - noch besser - eine spezielle Aufnahme-Kabine kaufen oder basteln.

langsam komme ich dahinter wieso fmo so schnell so massig punkte gesammelt hat :D

sorry für ot

okay, beim aufnehmen wenig [g=108]Hall[/g].
Und beim Abhören? Kein [g=108]Hall[/g], Wenig [g=108]Hall[/g] oder Viel [g=108]Hall[/g]?
lg nico

@edgecrusher
bestimmt nicht für seine Redegabe :D
lg Nico

Hi,

Der Raum der am "Trockensten" Klingt :). Trocken klingt ein Raum, wenn er Wenig, oder kaum [g=108]Hall[/g] "produziert"
Probiers halt mal aus, wenn du keinen Unterschied hörst, dann lass deinen Bauch entscheiden. Per Ferndiagnose, würd ich mich für die Galerie entscheiden. der beschreibung nach. Dachschrägen sind schwer zu "handlen" und Keller mag ich nicht. (Betonwände, iiihh, aber wenigstens Parkett:)) Die Galerie unterm Dach hat wahrscheinlich zwei Dachschrägen oder? Naja, Besser als nur eine, obwohl...Abhängen wär wohl auch nicht schlecht...

Auf jedenfall nix überstürzen:) (Was sagen denn die restlichen Hausbewohner?)

Benni.

EDIT: Oh, da war wohl jemand schneller:)

Die restlichen Hausbewohner sind meine Eltern und meine zwei Brüder.
Meine zwei Brüder spielen in der Band und meine Eltern haben nix zu melden ;)
Mit den Nachbarn gibts auch keine Probleme, da ich diese sehr gut kenne. Einer meiner Nachbarn hat mal gemeint er müsse um vier Uhr Nachts seine Autoanlage testen :nonono: :nonono: :nonono:
Dafür hab ich ihm dann in der Nacht Chinaböller vors Schlafzimmerfenster geworfen.
Seitdem verstehen wir uns sau gut. :D
Die Galerie hat in der Tat zwei Dachschrägen. Allerdings halt diese ein wenig. Vielleicht kann man ja mit Schaumstoffmatten etwas reisen, oder?
lg Nico

Du mußt Aufnahmeraum und Studio nicht zwingend voneinander trennen.
Zeitlich wirst Du die meiste Zeit im Studio verbringen.
Das sollte der größte Raum sein, wo Du Dich auch am wohlsten fühlst.
Der Raum sollte mit wenig Aufwand beheizbar sein und im Sommer
sollte er nicht zu warm werden.

Den Computer stellst Du in einen anderen Raum.
Kabel für Tastatur und Maus kann man ja verlängern.
Fertig. ( Da kann er dann vor sich hin dröhnen.)

Wichtig ist nur , daß Du keine Flatter-Echos oder sowas im Raum hast.
Das Geld für eine Gesangskabine würde ich mir sparen und stattdessen in ein gutes [g=116]Mikrofon[/g] und eine gute Abhöre investieren.

Ein bzw. mehrere gute Mikrofone hab ich schon (Shure KSM 44/Shure KSM 141 +diverse dynamische). Gut, dass du die Monitorboxen erwähnst, diese wollte ich mir erst kaufen, wenn mein Regieraum feststeht. Ich hatte da zwei Adam p33 a im Blickfeld. Wenn ich mich in dem Raum wohlfühlen soll in dem die Regie reinbaue, dann bau ich diese in mein Zimmer, oder ist die Dachschräge für die Abhöre nicht ideal?
lg Nico

PS: Simma wieder gut fmo

Kann eigentlich ein Laie wie ich, der sich mit Raumakustik fast nicht auskennt einen Raum selbst vermessen (akustisch natürlich) , ohne dass er Unsummen von Geld hinauswirft?
Ist die Dachschräge in meinem Zimmer für die Monitore, da diese den [g=107]Schall[/g] ja Kreisförmig von sich geben? Sollte ich mir dann Monitore mit einem Abstrahlwinkel kaufen, der gleich dem Winkel der Dachschräge ist?

lg Nico

Hi,

Eltern, die nix zu melden haben, find ich als Papa natürlich richtig gut:):) Wie Praktisch.

Beim Abhören ist die Raumakustik meiner Meinung nach nicht ganz so wichtig wie bei der Aufnahme. Ich würd auch eher danach gehen wo ich mich am wohlsten fühle. Auf jedenfall die monitore so stellen, das sie nicht direkt auf die Schräge strahlen. Kannst du die Decke abhängen? Weiss nicht ob da Schaumstoff reicht, oder was man da nehmen kann.
Akustisch vermessen kannst du den Raum auch ohne Fachkentnisse, nur das Ergebnis deuten... Ich glaub da brauchts n paar Jahre Studium...:)

Benni.

Ich dachte eigentlich, dass die Monitore so gerichtet sind, dass sie die Musik in Richtung des Raums mit der höchsten Höhe abstrahlen. Ist das sinnvoll?

william schrieb:
Ich dachte eigentlich, dass die Monitore so gerichtet sind, dass sie die Musik in Richtung des Raums mit der höchsten Höhe abstrahlen. Ist das sinnvoll?

So dachte ich auch:) Also quasi "mit" der Dachschräge in den Raum rein. Dann aber evtl. an der ggü. liegenden Seit und hinter den Boxen Dämmen. Hast dir ja nicht gerade Kleine Monitore ausgesucht :) Finde ich aber als Berliner ganz gut:) (n bisschen lokalpatrotismus muss schon sein)

Benni.

Dann hab ich dich wohl falsch verstanden.
Auf der Rückseite dachte ich bring ich Stellwände an,
die auf der einen Seite mit 10cm Schaumstoff gedämmt sind.
Ansonsten habe ich gedacht könnte ich zusätzlich noch nen
Vorhang hinhengen. Gute Idee?
lg Nico
PS:Die Monitore sind ja noch nicht gekauft,
aber da sie in allen Tests ziemlich gut abgeschnitten haben
und ich sie selbst schon gehört habe dachte ich mir, dann
leg ich mir se gleich zu.

sag mal in was für einer villa wohnst du denn?

zuviel geld zu weihnachten bekommen?? :nonono: :nonono:

ganz einfach.. schlagzeug aufbauen, richtig mikrofonieren, im anderen raum abhören (welcher auch immer). gleichen versuch im anderen raum widerholen..

falls es gar nicht klingt:
schaff möglichst viel gerümpel, welcher nicht scheppert oder so in das zimmer.. möglichst schwer.. am besten sofas..==> basstraps..

boden mit teppich auslegen..

finger weg von eierkartons, wenn dann nur quadrate aus 4 stück irgendwo hinmachen.. in grossen abständen.. nicht zu viel eierkarton.

finger weg von noppenschaum in grossen mengen..

beste lösung für dich:
stellwände die du herumfahren kannst, somit bestimmst du in gewisser weise deinen raum selber. thema: helmholzabsorber, breitbandabsorber.. wurde hier auf HR.de schon genügedn besprochen..

und gib mir bescheid wie man zu so viel kohle und zu solchen eltern kommt...

ausserdem:
gibt kein rezept für raumgestaltung und akustik.. die meisten bauen, wenns shit ist wirds wider abgerissen...

thats it..

in zeiten von DFH superior und co investierst du dein geld lieber in gute triggerpads fürs drum und triggerst das schlagzeug.. dann spielt die raumakustik keine rolle mehr.. gitarrenamps mit guitarrig 2, gesang mit autotune und stellwänden.. und fertig ist die nächste SHARE produktion;)

viel glück
:p