Wie finde ich die passenden Drums & Percussion?

Y

Ylvi

Registriert
30.07.22
Beiträge
37
Reaktionen
4
Punkte
56
Hallöle! :)

Wie sucht/findet ihr die passenden Drums & Percussion aus?

Bin mit meinen neuen Lied fast fertig, und ziemlich zufrieden.
Nun wollte ich Drums & Percussions beifügen, aber irgendwie gefallen die mir bisher nicht.

Hab was Drums & Percussion angeht ziemlich viele Sample Packs, aber hier und da klingen sie halt auch echt abgedroschen.

Aber vielleicht gibt hier ja einen Drummer, welcher ein paar Tipps hat bzgl. dem finden der passenden Drums / Percussion?

Vielen lieben Dank im Voraus!
Chris
 
Schreib mal noch auf, in welche Stil-Richtung Dein Lied geht: Heavy Metal, Rap, House, Techno etc. pp.

Dann können Dir bestimmt ein paar Leute zielgerichteter helfen...:)
 
Mir gefallen die Samples und Pakete von That Sound sehr gut. Auch die Qualität stimmt.
Dort gibt es auch ein Demo Pack (nennt sich Gratis) um sich ein erstes Bild von den Sounds zu machen
 
Momentan ist es Breakbeat.
 
Für Breakbeat würde ich noch das Stylus RMX empfehlen. Ist zwar schon älter, aber einen Blick wert.
 
Mir gefallen die Samples und Pakete von That Sound sehr gut. Auch die Qualität stimmt.
Dort gibt es auch ein Demo Pack (nennt sich Gratis) um sich ein erstes Bild von den Sounds zu machen

Du meinst das hier?:

That Sound

Kannte ich noch nicht, klingt so erst mal nicht verkehrt.

Für Breakbeat würde ich noch das Stylus RMX empfehlen. Ist zwar schon älter, aber einen Blick wert.

Stylus RMX ist gut, arbeite ich selber gerne mit. Ist aber mehr als nur eine Sample Library, ist ein richtiges Plugin, was man installieren muß. Das war für mich damals nicht so einfach. Aber benutzen tue ich den Stylus RMX schon gerne, hat sich im Alltag als nützliches Tool bewährt!
Ist aber auch preislich halt mehr...
 
Die alles entscheidende Frage wurde noch nicht gestellt: Willst du einzelne Samples oder fertige Loops?
 
Die alles entscheidende Frage wurde noch nicht gestellt: Willst du einzelne Samples oder fertige Loops?
Einzelne Sounds.
Aber die frage galt auch dem "künstlerischen Prozess"; was macht ihr so, um die passenden Sounds zu finden?
Ich setz mich zum ersten Mal so richtig mit Drums & Percussion auseinander. Bisher gab es immer ein paar Shaker, und gut ist.
 
Also, es gibt ja Millionen von Sounds für umme. Das Problem sind dann eben mMn weniger die Sounds per se, sondern sie im Zweifelsfall schnell bei der Hand zu haben, folglich eben schnell durchnavigieren zu können bzw. anhand einiger Suchwörter eine Auswahl passender Samples zu bekommen. Dafür gibt's diverse Tools, als kostenpflichtiges sei das XLN Audio XO erwähnt (welches noch etliches mehr als eine Sortier- und Suchfunktion bietet, soweit ich weiß mittlerweile einen kompletten Drumsampler), aber auch die kostenlosen können sich sehen lassen. Loopcloud sollte recht bekannt sein (da bekommt man auch immer kostenlose Packs mit One Shots, die dann gleich getaggt sind, aber man kann auch eigenen Kram einlesen und sortieren), von Waves gibt's den Cosmos (Idee gut, Umsetzung mindestens schwierig), von ADSR den Sample Manager, den ich gerne benutze.
Das automatische Tagging ist wohl bei XLN Audios XO am besten, aber meine Samples sind meist entsprechend benannt, da reicht mir dann auch der ADSR Sample Manager.

https://www.waves.com/plugins/cosmos-sample-finder#introducing-cosmos-sample-finder (leider doch nicht mehr umsonst, wie ich gerade sehe)
 
Ich habe übrigens festgestellt, dass mir idR das ausreicht, was mit Logic geliefert wird, allerdings lade ich die Sounds auch gerne mal in Battery, gefunden werden die dann eben per ADSR Sample Manager.
 
Ich nutze hauptsächlich egal ob Metal oder Electro den Superior Drummer 3 und Backbone.
 
was macht ihr so, um die passenden Sounds zu finden?
Um mal was zur Auswahl zu sagen: ich mach das nach Gefühl, mit was ich in dem Moment eben am meisten resoniere und was zum allgemeinen Sounddesign passt. Da habe ich keinen besonderen Trick dabei. Wobei! Ich habe grundsätzlich einen Höhenfilter auf meiner Drumspur, den ich bei der Auswahl auch auf und zu ziehe.
Reverb und Delay Return Channel bereite ich mir auch im vorraus vor.

Wie gehst du denn bisher vor?
Vielleicht können wir unseren Workflow vergleichen.

Zur Library selbst, meine ich, sollte man das verwenden, mit dem man zurecht kommt. Praktisch sind ein reguläres (akustisches) drumset welches so gesampled ist, dass sich Velocity Werte auch auf das Sample auswirken (wie heißt das nochmal?) und die gängigen Drummachine Sounds. Ansonsten mit dem erweitern, was einem persönlich gefällt und was zur persönlichen Musik passt. Oder was einen inspiriert.. Etc
Oder selbst kreieren! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzelne Sounds.
Aber die frage galt auch dem "künstlerischen Prozess"; was macht ihr so, um die passenden Sounds zu finden?
Ich setz mich zum ersten Mal so richtig mit Drums & Percussion auseinander. Bisher gab es immer ein paar Shaker, und gut ist.

Den passenden Sound finden - ist natürlich nur möglich wenn man auch weiß, in welchem Genre man sich bewegt / bewegen will.

Ich steh auf die 80er Synthie-Pop Geschichten und ich hab eine Weile gebraucht bis ich auf die Drummaschines der 80er gestoßen bin. Ich hatte irgendwann den TAL-Sampler benutzt und irgendwann gemerkt, da sind ja die ganzen Drum-Schätze der 80er mit dabei. So stieß ich dann auf eine meiner Lieblings-Kicks, die Linn-Drum, die z.B. Bad Boys Blue in ihren ersten Hits verwendet hatten.

Also musst Du Dir Deine musikalischen Vorbilder anhören und schauen, was es dazu im Internet an Informationen gibt bezüglich der Erstellung der entsprechenden Sounds, in dem Fall Drums.

Ansonsten immer auch den Geist frei halten für eigene Ideen. Dadurch entsteht dann auch immer mal was neues. Das ist jedenfalls so mein Prinzip.
 
Bei Reverb.com kann man übrigens einen unfassbaren Haufen von Samples klassischer Drum-Machines für lau bekommen, nur mal so nebenher, falls das jemand brauchen sollte. Ist halt auch ziemlich obskures Zeug dabei.
 
Um mal was zur Auswahl zu sagen: ich mach das nach Gefühl, mit was ich in dem Moment eben am meisten resoniere und was zum allgemeinen Sounddesign passt. Da habe ich keinen besonderen Trick dabei. Wobei! Ich habe grundsätzlich einen Höhenfilter auf meiner Drumspur, den ich bei der Auswahl auch auf und zu ziehe.
Reverb und Delay Return Channel bereite ich mir auch im vorraus vor.

Wie gehst du denn bisher vor?
Vielleicht können wir unseren Workflow vergleichen.

Zur Library selbst, meine ich, sollte man das verwenden, mit dem man zurecht kommt. Praktisch sind ein reguläres (akustisches) drumset welches so gesampled ist, dass sich Velocity Werte auch auf das Sample auswirken (wie heißt das nochmal?) und die gängigen Drummachine Sounds. Ansonsten mit dem erweitern, was einem persönlich gefällt und was zur persönlichen Musik passt. Oder was einen inspiriert.. Etc
Oder selbst kreieren! :)
Generell hab ich meistens zuerst die Akkorde und die Hauptmelodie.
Dann kommen die Drums und die Percussion.

Bei dem Lied, an welchem ich gerade arbeite, hab ich den Standard-Drum & Bass-Rhythmus bei 163 BPM.
Mit dem Shaker bin ich zufrieden.
Wollte jetzt noch n bisschen Schwung reinbringen mit einem geschlossener Hihat.
Da das richtige zu finden find ich jetzt echt nicht so einfach.
 
Den passenden Sound finden - ist natürlich nur möglich wenn man auch weiß, in welchem Genre man sich bewegt / bewegen will.

Ich steh auf die 80er Synthie-Pop Geschichten und ich hab eine Weile gebraucht bis ich auf die Drummaschines der 80er gestoßen bin. Ich hatte irgendwann den TAL-Sampler benutzt und irgendwann gemerkt, da sind ja die ganzen Drum-Schätze der 80er mit dabei. So stieß ich dann auf eine meiner Lieblings-Kicks, die Linn-Drum, die z.B. Bad Boys Blue in ihren ersten Hits verwendet hatten.

Also musst Du Dir Deine musikalischen Vorbilder anhören und schauen, was es dazu im Internet an Informationen gibt bezüglich der Erstellung der entsprechenden Sounds, in dem Fall Drums.

Ansonsten immer auch den Geist frei halten für eigene Ideen. Dadurch entsteht dann auch immer mal was neues. Das ist jedenfalls so mein Prinzip.
Da schau ich gleich mal nach. (Die ersten sieben Bad Boys Blue-Alben hab ich immer gern gehört. Der Gesang von Trevor Taylor hat den Lieder, zu welchen er gesungen hat, dann noch ne Spur Niveau verpasst.)
 
Such Dir ein Drummer bei Airgigs oder Fiverr. Drummer haben Ideen und einen eigene Stil.
Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Momentan keine Option, weil mir da momentan das nötige Kleingeld fehlt.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
385
Birrkuta
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben