Wie fange ich mit dem Produzieren an?

  • Ersteller xxsifoxx
  • Erstellt am
X

xxsifoxx

Registriert
14.10.04
Beiträge
99
Reaktionen
0
Punkte
137
Erstmal Hallo... :)

Ich spiele selber professionel einen Instrument und wollte gerne zuhause mit meinem PC auch anfangen etwas zu produzieren. Aber da ich leider nicht weiss, wie man mit sowas anfängt, brauch ich Rat von euch.

Also, mein ist, dass ich mit meinem Instrument die Melodie spiele und dann mit einem Programm die Beschmückung (wie zB. Accorde, Rhytmus, [g=32]Midi[/g]-melodie) mache.

Mir wurden verschiedene Programme wie Zb Cubase Sx, Magic music Studio Delux usw empfohlen. Aber ich will mich vor dem kauf noch informieren. Was meint ihr, was mir (als Anfänger) passen würde.
 
Hi und willkommen,:)

was spielst du denn für ein Instrument und welchen Musikststil willst du machen? :-?

Gruß

tkay :rock:
 
Hallo

Mir wurden verschiedene Programme wie Zb Cubase Sx, Magic music Studio Delux usw empfohlen. Aber ich will mich vor dem kauf noch informieren. Was meint ihr, was mir (als Anfänger) passen würde.

Naja, das Problem ist, dass es allein mit Software nicht getan ist, denn am Anfang braucht man auch noch einiges an Hardware (zB Mikros, Preamps, Soundkarte und vor allem Monitore). Insofern solltest Du wirklich mal schreiben, was Du denn nun konkret vor hast. Dann können wir Dir mit Sicherheit bessere Tipps geben.

Zur Software nur eines noch: leider gibt es von den meisten Programmen keine Demos mehr, mit Ausnahme von Reason und Fruity Loops. Diese beiden sind allerdings schon wieder sehr speziell, so daß die nicht unbedingt geeignet sein müssen für das, was Du machen willst. Trotzdem kann ich Dir nur empfehlen Dich über Demos an das Thema heranzutasten oder eben mit einer kleineren Version (Cubasis, Magix Music Studio) anzufangen. Achja, irendwo auf dem Steinberg Server liegt auch noch die Cubase SX 1 Demo rum, nur weiß ich gerade nicht mehr die genaue Adresse. Vielleicht weiß ja einer der Kollegen mehr...

Gruß
Mike
 
Achja, irendwo auf dem Steinberg Server liegt auch noch die Cubase SX 1 Demo rum, nur weiß ich gerade nicht mehr die genaue Adresse. Vielleicht weiß ja einer der Kollegen mehr...
Bitte schön, einmal SX1-Demo :)
<a href=ftp://ftp.pinnaclesys.com/Steinberg/download/Downloads_PC/Cubase_SX/Demo/setup_cubase_sx_102_demo.exe>ftp://ftp.pinnaclesys.com/Steinberg/download/Downloads_PC/Cubase_SX/Demo/setup_cubase_sx_102_demo.exe</a>
 
Ja, also ich spiele eine türkische Gittare, die s.g. SAZ. Habt ihr vielleicht mal was von gehört!?!

Und ich habe zurzeit einen Mischpult, den ich an meinem PC (über die normale Sondkarte) angeschlossen habe. Meine Saz kann ich direkt an den Mischpult verbinden und einen [g=116]Mikrofon[/g] habe ich auch, da kann ich dann paar Aufnahen mit der Flöte machen. Monitor-Boxen kann ich mir besorgen, da mein Vater selber Musiker ist und eine Band hat.

Ich kenne schon die Demos...Nur bin mir nicht sicher, was ich als anfänger wirklich verstehen würde :)
 
Cubase ist schon irgendwie Standard, aber die SX Version ist für deine Zwecke doch etwas überdimensioniert. Die Cubasis [g=77]VST[/g] 5 kostet was um 50€. Da hast du auch paar Effekte bei und bis zu 48 Audiospuren...

Ich nehme einfach mal an, du meinst mit "normale Soundkarte" eher eine einfach Soundkarte fürs Spielen oder so? Das dürfte sicherlich das einzige sein was du auf jedenfall verbessern solltest. Vielleicht in die Richtung M-Audio 24/96..
 
Ja, meine Soundkarte muss ich verbesseren. nur es könnte paar Wochen dauern, bis ich ein neues habe. Könnte ich nicht mit der normalen für kurze Zeit auskommen?
Ich werde nicht mehr als 4-6 Spuren aufnehmen müssen. Den Rest will ich mit dem Programm machen.
 
Achso zu der Soundkarte!

Wieviel würde die "M-Audio 24/96" den kosten?
Und ist sie einer der günstigen oder gibt es günstigere und gleichwertige soundkarten?
 
Auf ebay zum Sofortkauf 85-95 Euronen, ist teuflisch billiger geworden, das Teil.

Gruß
Juggernaut
 
Ich habe die auch schon neu für 80€ gesehen...

Wie ist die "Terratec DMX6Fire PCI 24/96" und wieviel sollte man für die höchstens ausgeben?
 
Und welches Programm soll ich benutzten...Also was emphelt ihr mir so als anfänger
 
Und welches Programm soll ich benutzten...Also was emphelt ihr mir so als anfänger
In meiner eigenen Euphorie empfehle ich N-Track Studio v4.

Ich stehe in aehnlicher Situation wie Du und habe mich mit diesem Programm sehr schnell vertraut machen koennen. Leicht verstaendlich, enorm viele Moeglichkeiten. Guter Preis!

Demoversion unter N-Track

Baxmann
 
Danke für deine Empfehlung...aber das programm ist etwas zu klein für meine willen...Ich brauch es schon ein kleines bisschen besser
 
Hi,
Cubase SE wäre wahrscheinlich eine gute Wahl.
Da gibt es auch Bundles mit einigen guten aber etwas abgespeckten [g=77]VST[/g]-Instrumenten.

Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber ein Midikeyboard brauchst du auf jeden Fall auch.

Gruß Jack
 
midikeyboard??? Ist das ein muss?? sowas besitzte ich nicht :)
 
xxsifoxx schrieb:
Erstmal Hallo... :)


Also, mein ist, dass ich mit meinem Instrument die Melodie spiele und dann mit einem Programm die Beschmückung (wie zB. Accorde, Rhytmus, [g=32]Midi[/g]-melodie) mache.

Wenn du ein Playback erstellen willst brauchst du Klangerzeuger und ein Midikeyboard. Wenn du vorhast alle Töne mit der Maus zu setzen dann geht es auch ohne Tastatur. Alternativ ginge zur Not auch ein Arrangerprogramm wie Band in a Box. Aber auf Dauer gehts es ohne Keyb nicht.


Gruß Jack
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben