wie erzeugt man Raum für Drums?

  • Ersteller Killermuhkuh
  • Erstellt am
Killermuhkuh

Killermuhkuh

Registriert
15.09.06
Beiträge
19
Reaktionen
1
Punkte
88
Hey! Ich bin ein ziemlicher Anfänger im Bereich Abmischen und habe gleich mal eine Frage.
Ich benutze Logic Studio 9 und soll einen Rocksong abmischen, wobei man mir sagte, meinen Drums fehle "der Raum".

Der User hartgeld hatte ein Tutorial zum Thema Tiefenstaffelung, das habe ich mir durchgelesen. Nun kommen noch ein paar Fragen:

Tiefenstaffelung erzeugt nur indirekt Räume, oder? Wie würdet ihr standardmäßig vorgehen, um ein realistisch klingendes Drumset abzumischen?

Hierbei führt mich mein Gedankengang zu Plugins...
Wie gut ist der Space Designer? Macht der, was er soll ("Spaces designen")?

Mein Grundproblem ist wohl erst noch, dass ich nicht genau weiß, wie es klingen soll.... heißt, ich höre den springenden Punkt auch bei Profiaufnahmen noch nicht gut genug heraus. Das macht es schon schwieriger.

Die Hauptfrage bleibt also:
Wie würdet ihr standardmäßig vorgehen, um ein realistisch klingendes Drumset abzumischen?

Viele Grüße!
 
Grundsätzlich kannst Du erst mal jedes Hall-Plugin ausprobieren.
Als Starthilfe kannst Du erst mal die Presets testen. Viele PlugIns haben Presets wie Drum-Room oder so ähnlich.
 
Schaue Dir an, wie ein Schlagzeug vom Standpunkt des Hörers aufgebaut ist! Dann verteilst Du die einzelnen Instrumente des Schlagzeugs im Panorama (PAN Regler der einzelnen Schlagzeugspur, bei Stereoanlagen auch "Balance" genannt):


Beispiel:

Bassdrum = Mitte
Snare = Leicht rechts
HiHat = auch leicht aber etwas weiter rechts als die Snare
Tom 1 = ungefähr wie Snare
Tom 2 = leicht links
Standtom = auch leicht aber etwas weiter links als die Tom 2
Crashbecken 1 = zwischen Hihat und Snare oder sogar noch weiter aussen als HiHat
Crashbecken 2 = Zwischen Tom 2 und Standtom oder sogar noch weiter aussen als Standtom
Ride Becken = ungefähr wie Tom 2


Dann noch überall ausser bei der Bassdrum leichten Hall drauf und fertig fürs erste . . .
 
Es kommt auf die verwendete Aufnahme an,bei einem echtem Schlagzeug reicht es oft schon,dem Drum-Set Raum zu verleihn,in dem man entweder eine passende Raumspur aufgenommen hat,oder man simuliert sich eine.

Dazu der Snare einen passenden Hall verpassen und das Drumset dürfte schon gross im Raum ertönen.
Die Snare trägt viel zur Atmo des gesammten Sets bei,ebenso die Raumspur/ren.

Wenns passt,dann auch mal auf der Bass-Drum einen feinen Raumanteil geben.

Alles verhallen,kann auch alles vermatschen und alles verliert sich im Raum,das Drumset klingt dünn oder klafft in der Mitte vom Sound,es klingt indirekter.

Am Ende muss es einfach zum Gesammtsound passen,vieles ist da auch Geschmacksache.

Es ist nicht so einfach ein echtes Drum-Set zu mischen,vorallem wenn man es noch nie gemacht hat.

Oft klingt die Drum zu pampig oder nach Daschtrommel,die Snare klingt zu ausgedünnt,das die mehr zischelt,als kesselt,oder rum onkt,die Toms klingen einfach zu bassig,oder werden in den unteren Mitten zu stark angehoben,das der Tomsoundchrakter schon fast vollkommen verloren geht und am ende versauts einem dann die Hihats,die entweder zu schneidig in den Höhen,oder zu mumpf klingen.

Wichtig ist,das Du das gesammte Drum-Set als eine Einheit siehst,nicht alles zu sehr separieren,sonst läufst Du Gefahr,aus einem echten Drumset ein steriles unecht wirkendes und kein stück mehr groovendes Drum-Set zu machen.
 
djdeveloper schrieb:
Schaue Dir an, wie ein Schlagzeug vom Standpunkt des Hörers aufgebaut ist! Dann verteilst Du die einzelnen Instrumente des Schlagzeugs im Panorama (PAN Regler der einzelnen Schlagzeugspur, bei Stereoanlagen auch "Balance" genannt):


Beispiel:

Bassdrum = Mitte
Snare = Leicht rechts
HiHat = auch leicht aber etwas weiter rechts als die Snare
Tom 1 = ungefähr wie Snare
Tom 2 = leicht links
Standtom = auch leicht aber etwas weiter links als die Tom 2
Crashbecken 1 = zwischen Hihat und Snare oder sogar noch weiter aussen als HiHat
Crashbecken 2 = Zwischen Tom 2 und Standtom oder sogar noch weiter aussen als Standtom
Ride Becken = ungefähr wie Tom 2


Dann noch überall ausser bei der Bassdrum leichten Hall drauf und fertig fürs erste . . .

das is totaler Nonsens...
erstens ging es hier um TIEF nicht WEIT.
und zweitens wenn es um Raum geht, gibt's auch nen Raum auf die Kickdrum...
 
alpenjodel schrieb:


Wichtig ist,das Du das gesammte Drum-Set als eine Einheit siehst,nicht alles zu sehr separieren,sonst läufst Du Gefahr,aus einem echten Drumset ein steriles unecht wirkendes und kein stück mehr groovendes Drum-Set zu machen.

Seit wann hat den der Groove was mit der Tiefenstaffelung eines Stücks zu tun?
 
Ach was soll:D
 
So jetzt hab ich was gegessen.

Du hast wohl noch nie ein Drumset gemischt oder?

Lese erstmal richtig bevor Du was in Frage stellst.

Und wenn ich jede Spur separiere um sie in der Tiefe zu staffeln wirds matsch oder ausgedünnt klingen bei einem Drum-Set,wenn man dann noch falsche Kompression und Gates benutzt ist es ganz vorbei.

Bei einem Drumset muss man nix gross in der Tiefe staffeln,diese ergibt sich schon durch die Aufnahme,die Positionen der Mikros.
 
Frage: Wie erzeugt man Raum für Drums ?

Antwort: Steine, Mörtel, Steinwolle, OSB Platten, Rigips, Schrauben, Bretter, Fliessen, etc...
 
Oder ne alte Stall mieten und die Schlagzeuge darein stellen.
 
Bei einem Drumset muss man nix gross in der Tiefe staffeln,diese ergibt sich schon durch die Aufnahme,die Positionen der Mikros.
Diese kleben bei ALLEN Trommeln meist 2cm direkt überm Fell.
Es tönt allso alles gleichwertig "weit weg".

Eine Sache, die ich gern mache ist, das Set räumlich auseinanderzunehmen. (auch wenn es optisch falsch wäre)

Bassdrum und Snare ganz nach vorn.
Toms und Blech weit nach hinten in den Raum platzieren.

Wie das geht? Indem man eben NICHT wild mit dem Pan regler spielt. höchstens 23 Uhr bis 1 Uhr.
Dann Room-Reverb drauf, EQ Höhen absenken. Fertig is der Lack.

Ari
 
wie erzeugt man Raum für Drums?

Boden, min. 4 Wände, Decke drauf ? Vielleicht noch eine Tür dran sonst verhungert der Schlagzeuger falls er vor Fertigstellung des Raumes drin war ;)

Spaß beiseite. Wie schon korrekt bemerkt wurde, Du machst das Panning so weit oder so eng wie es für den gewünschten Song und gewollten Raumeindruck Sinn macht. Ob das jetzt 23 oder 1 Uhr oder im Extremfalll 18 und 6 Uhr wird, musst Du im Songkontext entscheiden. EQ (vor allem Hochmitten und Höhen) und Dynamik, das Panning, die Lautstärkeverhältnisse und der verwendete Hall entscheiden dann, wie breit, wie tief und wie groß die Drums wirken.

Hallprogramme unterstützen, aber die Snare und oft die Toms haben hier eine Sonderstellung, die bekommen gerne mal auch eine deutliche Portion mehr oder anderen Hall, während Hall auf Bassdrum schnell nach Tropfsteinhöhle klingt, unangenehm. Dann hat man es i.d.R. völlig übertrieben, viele Hallprogramme bieten wie jemand zuvor schon treffend bemerkt hatt, Room Reverbs an, und auch die sollte man mit Vorsicht, eher etwas dezent zumischen. Vielleicht u.U. so, dass man gerade so den Unterschied festellt, wenn man ihn auf Bypass stellt.

der Predelay Parameter unterstützt auch bei der Tiefenstaffelung. Je höher er wird, desto näher wirkt die Schallquelle und je niedriger, desto weiter weg empfindet man die Schallquelle. Ich habe bisher mit Werten zwischen 10 und 60 ms (Gesang) und 0 und 20 ms für Drums gearbeitet, weitere Schallquellen mit Hall ggf. irgendwo dazwischen, das unterstützt ein wenig die anderen Hauptfaktoren. zusätzlich. Schließe öfter mal die Augen oder drehe Dich mit dem Rücken zu den Boxen (das ist durch die menschliche Stammesgeschichte bestimmt : der Feind lauert von hinten, also ist man dort manchmal auch sensibler für Richtungs- und Entfernungsinformationen), mach mal bewußt deutlich leiser und mal bewußt etwas lauter als sonst und vergleiche, dann hast Du es leichter, die Staffelung und die Tiefenwirkung herauszufinden und die richtigen Parameter herauszuhören.
 
alpenjodel schrieb:
So jetzt hab ich was gegessen.

Du hast wohl noch nie ein Drumset gemischt oder?

Lese erstmal richtig bevor Du was in Frage stellst.

Und wenn ich jede Spur separiere um sie in der Tiefe zu staffeln wirds matsch oder ausgedünnt klingen bei einem Drum-Set,wenn man dann noch falsche Kompression und Gates benutzt ist es ganz vorbei.

Bei einem Drumset muss man nix gross in der Tiefe staffeln,diese ergibt sich schon durch die Aufnahme,die Positionen der Mikros.


galt das mir?
smil47eddb11b3f3e.gif
 
Welchen Satz des "Zitates" meinst du denn?
 
Das soltest du ja erraten Ari. Man denkst du eigentlich nie mit. Das sollte die Stimmung ein bisschen steigern ...
 
Wie ein Vorredner schon gesagt hat, wenn du einen toll klingenden Raum hast dann einfach ne Raum-Spur bei der Aufnahme mitschneiden. Du kannst aber auch nachträglich Raum für die Drums aufnehmen indem du mit nem Mikro auf die Suche nach einem gut klingenden Raum machst (das kann alles sein, lass deinen Ideen freien Raum), danach positionierst du einen Lautsprecher in den Raum und lässt Teile des Drumssets oder auch alle Spuren je nach Geschmack über den Lautsprecher erklingen. Zugleich nimmst du das Signal dann mit dem Mikro ab und viola du hast den Raum mitaufgenommen. Hat bei mir wunderbar geklappt.

Die einfachste Möglichkeit ist natürlich ein Hall-pulgin ;).

dimmun
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
2K
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
425
Recording.de
Recording.de
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben