wie erzeugt man Raum für Drums?

  • Ersteller Killermuhkuh
  • Erstellt am
Killermuhkuh

Killermuhkuh

Registriert
15.09.06
Beiträge
19
Reaktionen
1
Punkte
88
Hey! Ich bin ein ziemlicher Anfänger im Bereich Abmischen und habe gleich mal eine Frage.
Ich benutze Logic Studio 9 und soll einen Rocksong abmischen, wobei man mir sagte, meinen Drums fehle "der Raum".

Der User hartgeld hatte ein Tutorial zum Thema Tiefenstaffelung, das habe ich mir durchgelesen. Nun kommen noch ein paar Fragen:

Tiefenstaffelung erzeugt nur indirekt Räume, oder? Wie würdet ihr standardmäßig vorgehen, um ein realistisch klingendes Drumset abzumischen?

Hierbei führt mich mein Gedankengang zu Plugins...
Wie gut ist der Space Designer? Macht der, was er soll ("Spaces designen")?

Mein Grundproblem ist wohl erst noch, dass ich nicht genau weiß, wie es klingen soll.... heißt, ich höre den springenden Punkt auch bei Profiaufnahmen noch nicht gut genug heraus. Das macht es schon schwieriger.

Die Hauptfrage bleibt also:
Wie würdet ihr standardmäßig vorgehen, um ein realistisch klingendes Drumset abzumischen?

Viele Grüße!
 
Grundsätzlich kannst Du erst mal jedes Hall-Plugin ausprobieren.
Als Starthilfe kannst Du erst mal die Presets testen. Viele PlugIns haben Presets wie Drum-Room oder so ähnlich.
 
Schaue Dir an, wie ein Schlagzeug vom Standpunkt des Hörers aufgebaut ist! Dann verteilst Du die einzelnen Instrumente des Schlagzeugs im Panorama (PAN Regler der einzelnen Schlagzeugspur, bei Stereoanlagen auch "Balance" genannt):


Beispiel:

Bassdrum = Mitte
Snare = Leicht rechts
HiHat = auch leicht aber etwas weiter rechts als die Snare
Tom 1 = ungefähr wie Snare
Tom 2 = leicht links
Standtom = auch leicht aber etwas weiter links als die Tom 2
Crashbecken 1 = zwischen Hihat und Snare oder sogar noch weiter aussen als HiHat
Crashbecken 2 = Zwischen Tom 2 und Standtom oder sogar noch weiter aussen als Standtom
Ride Becken = ungefähr wie Tom 2