Information ausblenden

wie erstellt man im live eine monospur?

Dieses Thema im Forum "Ableton Live" wurde erstellt von alice_d25, 07.10.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. alice_d25

    alice_d25 Themenersteller

    Registriert seit:
    07.10.08
    Punkte:
    3
    hallo allerseits, ich bin neu hier.
    ich moechte gern im live 7 eine mono-spur erstellen, um mikrofonaufnahmen ueber eine soundkarte zu machen. ich finde einfach nicht die richtige stelle, wo man das einstellt.
    gruesse, alice
     
    alice_d25, 07.10.08
    #1
  2. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    Hallo!

    Sowas steht auf jedenfall im Handbuch...


    Schöne Grüße,

    digital dominion
     
    Signalschwarz, 07.10.08
    #2
  3. x2mirko

    x2mirko

    Registriert seit:
    07.08.07
    Punkte:
    2.496
    2496
    hi alice_d25 (dich kenn ich doch vom Live-Forum und aus Sequencer.de oder?)

    Das konzept Monospur gibts in live nur bedingt. Was du tun kannst, ist eine normale Audiospur (Stereo) herzunehmen und im Routingbereich zunächst mal als Quelle deine Soundkarte und danach gesondert den Eingang, an dem dein Mikro hängt auszuwählen. Dann verarbeitet die Audiospur nur dieses Monosignal und ist damit effektiv ne Monospur. Explizit eine Monospur hinzufügen geht aber nicht, daher ist es gar nicht so seltsam, dass die Frage hier aufkommt. Wenn man nach der falschen Sache sucht, wird man mit noch so viel gutem Willen im Handbuch nicht fündig ;)

    mfg,
    Mirko
     
    x2mirko, 07.10.08
    #3
  4. alice_d25

    alice_d25 Themenersteller

    Registriert seit:
    07.10.08
    Punkte:
    3
    hallo x2mirko,
    ich freue mich ueber deine schnelle und verstaendnisvolle antwort!!! danke! aber wir kennen uns leider nicht aus anderen foren.
    ich haette aus den wenigen saetzen im handbuch niemals rausgekriegt, dass ich in der spuransicht unter "audio from" "configure" haette anklicken muessen, um dort unter den "kanalkonfigurationen" die "eingangskonfiguration" auf "1(mono)&2(mono)" zu setzen, um danach im unteren "audio-from"-kaestchen den 1. oder 2. mono-kanal anzuwaehlen, wo man dann schoen den pegel wackeln sieht.
    jetz kann's losgehen, juhu!

    antje
     
    alice_d25, 07.10.08
    #4
  5. x2mirko

    x2mirko

    Registriert seit:
    07.08.07
    Punkte:
    2.496
    2496
    Erstaunlich. Derjenige, mit dem ich dich offensichtlich verwechselt habe, nennt sich aliced25 (ohne unterstrich) - Zufälle gibts.

    Na, hauptsache es funktioniert.
    Wünsche noch viel spaß beim Aufnehmen ;)

    mfg,
    Mirko
     
    x2mirko, 07.10.08
    #5
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.