Wie erstelle ich eine Melodie??

• Ersteller ferromerro
  • Erstellt am
@Human Ray: ist das so? Im Trancebereich bestimmt.
Aber nehmen wir mal Elton John "Blue Eyes", wie ist es da? Und bei gutem RnB ist es auch nicht so einfach. Und bei Abba sind das alles andere als die Standard 1-4-5-1 oder 1-5-1 / 1-4-1 oder nur 1 Harmonien (gar keine [g=244]Harmonik[/g]). Oder was meinst Du mit "diesselben Harmonien"?

TritonStudio schrieb:
Eben, die Melodie ist wirklich nur ein sehr kleiner Teil.
Beim Arrangement und dem richtigen Interpreten wird´s dann schon kniffliger.

Wenn man sich diesen Song z.B. mal anhört

Beat wirklich aus dem Baukasten, die Hammond Orgel wiederentdeckt, Refrain aus drei Tönen. Sängerin austauschbar.
Aber einmal gehört und schon im Ohr grrrr

kiiiip bleeding kiiiip kiiiip bleeding love...

Für die Melodie muss man nich viel studiert haben... :)

Naja, man muß auch mal wirklich daran denken daß die Popmusik von heranwachsenden, pubertierenden Teeenies lebt. Is doch klar nach welchem Konzept das funktioniert oder?? Da hocken halt irgendwelche Produzenten und machen Fließband-Mukke und tauschen einfach ihre Interpreten aus.
Nur die, die wirklich was drauf haben, werden länger gehört und dann aber nicht "NUR" von den Kids. Ich mein, welche Eltern kaufen sich schon regelmäßig [g=420]CD[/g]`s von ihren "Lieblingskünstlern" ?? Die hören eh nur das, was im Radio läuft, weil sie es nicht so wie wir "Musiker" wahrnehmen, sondern eher beiläufig. Ich behaupte einfach mal daß mindestens 60 % der Bevölkerung völlig auf Musik schei....n. Bei denen dreht sich das Leben um völlig andere Dinge. Wie gesagt, es geht in der Popmusik einzig und allein um das Taschengeld der Kids und sonst gar nix :right:

lg, Phil

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur weil jemand verminderte Akkorde und Auflösungen verwendet heißt das nicht er hat mehr Grund-Akkorde zur Verfügung als Töne in der Tonleiter (mal abgesehen von Modulationen)

Wenn ich an Blue Eyes Denke höre ich eigentlich nur die Melodie im Kopf - keine Spur von Harmonien. Aber ich bin kein Elton John Fan und hab das Teil maximal im Radio öfter gehört.

Björn und Benny haben auch sehr viel Barocke Kirchenmusik gehört um sich zu inspirieren. Außerdem kam Björn aus der "Volk" Schiene und die Skandinavischen Volksmusik ist sehr popig im Gegensatz zu der in Deutschland Österreich Schweiz. Aber prinzipiell kann man gegen die beiden nichts sagen sie sind und bleiben die Poptitanen des letzten Jahrhunderts da können höchstens noch John und Paul mit.

bei Blue Eyes wird aber heftig moduliert. Da hat man deutlich mehr Akkorde zur Verfügung. Aber ich meine: in den letzten 10 Jahren (wenn nicht mehr) ist doch eine klare Tendenz zu beobachten: die Harmonien werden im Schnitt immer einfacher, es wird viel Wert gelegt auf den Sound.

Noch eine Superband: Simply Red, die hatten halt ein hohes Song-Niveau, das können dir die meisten modernen Dance-Producer nicht mal ansatzweise nachmachen, die beschäftigen sich nur mit "Sound-Producing", aber das "Lied" hat Null Substanz.

Naja, nur meine Meinung.

Naja, wenn du eine Melodie hast die konstant bleibt aber von den Akkorden getragen wird funktioniert das natürlich genauso wie eine Melodie mit starker Bewegung über stetige Harmonien.
Es funktioniert auch wunder bar wenn du eine Melodie mit gleichbleibenden Phrasen über 1-2 Akkorde in der Strophe spielst quasi um Spannung aufzubauen aber irgendwann muß halt was passieren damit es interessant bleibt.

das können dir die meisten modernen Dance-Producer nicht mal ansatzweise nachmachen, die beschäftigen sich nur mit "Sound-Producing"
Tja, im Club muß halt nur die Bassdrum passen. Ich kenne genug von den Jungs die nichtmal den unterschied zwischen [g=251]Dur[/g] und Moll wissen. Vielleicht wird heutzutage deswegen sowenig gesungen im Dance. :D

Der Witz an der ganzen Sache is ja, daß die Produzenten wirklich nicht mal mehr eigene Songs "schreiben", sondern altbewährte Sachen einfach noch mal aufleben lassen, halt einfach modern gepimpt. Die Kids kennen die alten Sachen eh nicht mehr. Das hat damals bei Knocking on Heavens Door schon funktioniert (ein 27-jähriger !! Bekannter hat es letztin nicht glauben wollen, daß das "NICHT" von Guns`n Roses is, ich hab mich weggeschmissen :D )
Naja und heute nimmt man halt mal n ABBA Song her (was übrigens damals richtig gute Mukke war) um mal halbwegs anspruchsvolle Melos herzubringen.
Aber das funktioniert halt immer wieder. Genauso wie "Son of a preacher Man"
Sarah Conner kann eigentlich gut singen, läßt sich aber lieber auf die bewährte Art verkaufen. Hauptsache die läuft im Radio, nenenenenneeeeeeee :contra:

Egal, sorry für OT

lg, Phil

@phil
Andererseits wo willst du denn die vielen tollen neuen Hits herzaubern?
Die Industrie macht nur noch Lulu in die Hose, glaubst du die riskieren noch irgendwas wenn der Songwriter nicht schon nachweislich 10 Welt Hits abgeliefert hat? Nur von den Jungs gibts halt nicht wie Sand am Meer, und wer sagt dass die gerade einen guten Tag haben oder überhaupt wollen das die nette Sarah ein Lied von ihnen trällert?
Da liegt dann natürlich der Griff in Omas Schatzkiste nahe - und die schlauen sind so schlau die Lieder auszusuchen die noch nicht total abgelutscht und 1000mal gecovert sind.

... naja, gute Lieder gibts Gott sei Dank heute immer noch :D ... bestes Beispiel ist für mich das geniale Album "Statues" von Moloko. Das kann mit den alten Klassikern sehr gut mithalten und nix geklaut / abgeguckt.

In Zeiten in denen ein Mikki Krause oder DJ Ötzi die großen Erfolge verbuchen lohnt es sich erst gar nicht nach oben kommen zu wollen. Das Publikum ist heute einfach zu schlecht. Musik ist total in Party - Stimmungsmache mutiert.
Deshalb werden die die wirklich geniale Musiker sind, einfach nicht reich damit, oder einfach äußerst selten. Die Unmusikalität hat sich breit gemacht, das is leider der Haken an der Sache. Je dämlicher umso besser. Bester Beweis "Schnappi" . Tja jedes Volk bekommt die Stars die es verdient, klingt komisch, is aber so :D

lg, Phil

Um mal wieder zum Anfang zurückzukehren:

einfach anfangen, nicht lange drüber reden, das habe ich auch lange falsch gemacht.

Wer dauernd darüber redet, was er vorhat, wird es nie umsetzen.

Die ersten Melodien werden sich noch ziemlich bescheiden anhören, aber wenn Du weitermachst, dann entdeckst Du auch irgenwann eine Art, mit der Du arbeiten kannst.

Aber wie gesagt: machen, tun, anfangen, kannst Du ja alles wieder löschen. Man braucht nämlich von Zeit zu Zeit für sich selbst Erfolgserlebnisse.......

@homeproducer
Ja klar, ich mag auch die sachen von Coldplay sehr gerne und kann bei Scooter immer wieder schmunzeln. Und ebenso finde ich auch Madonnas Hang Up richtig schwach - aber das lebt halt vom Mashup Boom der letzten Jahre.

Aber zurück zum Thema - eine gute Melodie ist eine gute Melodie und hängt meist sehr stark mit dem Text zusammen (Wort-Rhytmus).

Womit wir beim Problem sind dass man ohne Text nur bedingt gute Melodien schreiben kann - bzw. andersherum wenn man dann die geile Melodie erstmal hat fällt einem kein sinnvoller Text ein der da auch dazupasst vom Versmaß.

Das gilt natürlich nicht für Instrumentalmelodien!
Die sollte man wie der Name schon sagt mit einem Instrument spielen - obwohl es natürlich nicht schadet wenn man die Melodie mitsummen könnte. Bei manchen Musikrichtungen z.B. Trance tut man sich aber leichter wenn man die Harmonien dazu hört - das schrenkt auch die Auswahl der möglichen Töne auf ein Minimum ein.

eigentlich hätte jeder in der Zeit, wo wir das geschrieben haben,
wenigstens eine Melodie für einen Welthit komponieren können :roll:

Das hat sicher Timbaland für uns erledigt :D

Als ich angefangen habe mit Musik war es undenkbar einen eigenen Song zu schreiben. Hätt ich nie gekonnt. Es ist doch nicht einmal das theoretische Wissen...es ist ganz einfach der praktische Umgang mit der Materie...sprich die Erfahrung. Wir alle besitzen Kreativität wir müssen sie nur aktivieren. Die dominante linke Hirnhälfte abschalten und die rechte mal zu Wort kommen lassen. Und im Endstadium dann beide zusammenarbeiten lassen damit etwas schlüssiges dabei herauskommt.

Wie das am Ende klingt ist doch eine ganz andere Frage. Ob man ein Gespür für Melodien hat, ob das der breiten Masse gefällt...ganz anderes Thema und im Anfangsstadium einer musikalischen Entwicklung überhaupt nicht vorrauszusehen. Abgesehen davon kann es auch der Wunsch des Musikers sein abstrakte Melodien zu erschaffen. The Art of noise....es gibt die skurilsten Sachen die trotzdem Gehör finden.

Human_Ray:
@Triton
Im Prinzip hast du recht aber das Lied ist nicht sehr stark, weil eben die Melodie schon zu flach ist, das funktioniert maximal wegen dem Text und der geilen Stimme der Sängerin Potenzial auf einen Welthit hat es aber kaum.

gerade auf 1live gehört, dass der song in den downloadcharts auf platz 1 is ^^

Klar, das sagt dir dein Promotor deines Vertrauens immer ;)

Aber ich will das Lied nicht schlechtreden, die Refrainmelodie geht gut ins Ohr und die Sängerin ist stimmlich Top. Mal schaun obs ein Sommerhit wird.

gute Stimme, guter Wipp. Alles tutti. Gute Teenie-Mucke halt.
Der Hit des Sommers auf HR.de :D :green:

hallo,

also wenn ich mir einen "HIT" als Midifile mit GM Sounds anhöre,
kann ich mir auch so oft nicht erklären wie das ein HIT wurde.
Die Gesangsmelodien hören sich oft nach Kindermelodien an.
Und wohl möglich das ihr schon oft solche Melodien hattet und dann wieder gelöscht habt...
Ich denke es liegt an der Auswahl der Sounds und der Stimme um solche Melodien hörbar zumachen.

gr
markus

@paul
Das ein Song auf 1 geht spricht natürlich für den Song, ein richtiger Hit ist für mich aber ein Song der dann Wochen- möglicherweise sogar Monatelang die Top 10 belagert, das schaffen nur ganz wenige. Aber wenn die so massiv auf Youtube präsent sind wird das dem Song schon gut tun.

Interessant finde ich das Akons "Nobody want to see us together" Nr.1 der illegalen downloads in USA war. Ich finde diese Nummer wirklich sehr sehr stark und ist auch überall brav im Radio gelaufen.