Wie erstelle ich diesen Sound in Cubase 12?

  • Ersteller waschi2000
  • Erstellt am
W

waschi2000

Registriert
08.03.10
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
Hey :D
Ich frage mich schon längerem, wie ich diesen Sound bzw. diese Tempoverschiebung umsetzen kann? Vielleich kann mir hier jemand helfen. Im Prinzip geht es nur darum, eine einzelne Spur in der DAW (in meinem Fall Cubase12) vom Mastertempo zu separieren.
Wenn ich einen Synthesizer nutze, lässt sich das meist durch einen LFO leicht umsetzen. Ich würde das allerdings gerne mit einem Audiosample oder Loop bewerkstelligen. Ich habe natürlich ein Klangbeispiel auf Soundcloud hochgeladen. In diesem Beispiel geht es um die OpenHat/Ride, die das Tempo unabhängig vom Metrum ändert. Ich vermute, dass das Sample durch einen LFO oder ähnliches gesteuert wird. Vielleicht ist es ein VSTi Sampler oder Cubase hat eine eigenen Funktion dazu.

<Soundcloud Sample>

Schonmal danke für eure Tips.
LG Daniel
 
Hmmm...

Hier ist das Resultat einer Methode:

 
In Cubase nehme ich den Sampler (Samplertrack) und loope das Sample.
Dann automatisiere ich den Looppunkt ansteigend, immer weiter zum Startpunkt hin.

Logischerweise brauchst du am Sample hintendran ausreichend Strecke, damit der Loop am Anfang lange genug Zeit hat...

Mit Midi geht sowas nur etwas eingeschränkt, weil ab einem gewissen Punkt die Notentempi praktisch unmusikalisch schnell werden und Cubase dann umkippt und wirr wird.
Na ja - immerhin kann man 128tel definieren.
Wie es dann läuft kann man ja probieren.
 
Hier noch ein Screenshot...

HH-Loop.jpg
 
Schonmal ein super Tipp :D Werde ich morgen direkt mal testen. Wäre natürlich auch für weitere Möglichkeiten offen.
 
Es gibt noch das Stichwort "Bouncing Ball Delay", das macht im Grunde das gleiche. Entweder das Delay kann das generell selber oder man automatisiert die Delay Zeit.
 
Es gibt noch das Stichwort "Bouncing Ball Delay", das macht im Grunde das gleiche. Entweder das Delay kann das generell selber oder man automatisiert die Delay Zeit.
Mach mal 'nen Snippet wo man das hören kann...
 
OK - Tap-Delay...
Na ja.

Wenn dir 10 Delays oder sowas für die Strecke nicht reichen, geht dieses Konzept in den Süden.

Das umsetzen der Delayline während der Laufzeit, macht beim stauchen Delayline MickeyMouse und beim spreizen DarthVader.
Es transponiert die Tonhöhe.

Im DAW Setup könnte man aber einfach mehrere Effektkanäle, mit zu einander aufsteigenden Settings, realisieren und die der Reihe nach mit automatisierten Sendwegen anfahren - wenn man mehr Reflektionen/Samples braucht, als die TapLine in Einem Pass hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
43K
eigenrotation
eigenrotation
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
  • Artikel
Testberichte Magix Samplitude
Antworten
1
Aufrufe
37K
TheRalf24
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben