Wie die Lautstärke bei mehreren Geräten regeln für minimales Rauschen?

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Soweit ich weiß ist es so, dass das Rauschen je nach dem, wie weit man ein Gerät aufdreht, überproportianl ab/zunehmen kann.

also zB: wenn ich ein gerät A nur auf 10% lautstärke habe, das dann am PC aufnehme und am PC dann erst auf 100% lauter mache/rechne, dann ist in dem file mehr/weniger rauschen als wenn ich schon von anfnag an das Gerät A auf 100% stelle und es aufnehme.

ist das so? :|


wenn ja: wie stellt man die lautstärken dann am besten ein? habe folgende dinge, die man regeln kann, in der kette:

ein Gerät selber (zB Synthie), am Mischpult dann pr kanal jeweils einen TRIMM-regler, einen Volume-Regler, dann den hauptpegel des mischpults. dann noch der eingang der soundkarte zum aufnehmen.


oder sind das unterschiede, die für hobbymusik eher nebensächlich sind?


danke!
 
grundsätzlich... so hoch auspegeln wie geht, nicht erst im computer lauter machen, denn da ist der rauschspannungsabstand schon fix vorgegeben.

ich machs immer so, synth so hoch auspegeln wie geht (ausser das rauschen wird im letzten drittel im gegensatz zum signal übermäßig lauter), masterfader und channelfader auf unity (0-stellung) und mit trim so weit wie nötig verstärken. wenn du gar nicht verstärken musst, weil der synth ein genug "heißes" signal schickt, dann würds sinn machen ihn direkt in die soundkarte zu patchen, denn das mischpult wäre dann nur unnötiger rauschgenerator.

lg
flox
 
naja, aber woher weiß ich, ob das rauschen, wenn ich den synth-regler auf zB 80% statt 50% stelle, nun WEGEN des erhöhen des pegels am regler kommt, oder ob das rasuchen so oder so da ist, also wenn ich das signal mit was anderem quasi auf 80% bringe das rauschen ebenso da wäre...?

ich dachte halt, dass es "bekanntermaßen so oder so" ist, also zB dass man lieber NIE voll aufdrehen soll oder so was...

geräte direkt an die karte fällt weg, da ich nur einen eingang hab, aber bis zu 3 geräte gleichzeitig nutze.


ps: warum haben meine 4 stereo-kanäle eigentlich keinen trimm? hab 6 mono und 4 stereo kanäle am mischpult.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
506
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben