Wie den richtigen Workflow kriegen?

• Ersteller whitesapper
  • Erstellt am
W

whitesapper

Reaktionen
8
Nabend.

Mir fällt es von Tag zu Tag schwerer beim basteln eines Tracks , diesen überhaupt fertig zu kriegen. Scheinbar fehlt mir eine Art gewisser "workflow" , oder wie man das nennen sollte. Und das geht mir tierisch auf den Keks , da wiegesagt nichts richtig fertig wird und ich überall stecken bleibe.
Manchmal gibt es so Momente , da fällt einem das arrangieren leicht ,meistens jedoch ist es richtig schwierig und ich krieg kaum 10 Sekunden Musik am Stück hin. Also ich verbastel mich meist in den Sounds , beim eigentlich langwierigen Recorden und es bleibt eigentlich kaum Luft zum eigentlichen
Gibt es Tips die man beachten kann , damit man nicht immer nur an einer Ecke hängen bleibt`?

ich weiss nicht, was fuer eine art musik du machst, aber sounds, bzw das mischen fang ich eigentlich erst so richtig an, wenn alles im kasten ist.

geht mir auch manchmal so - ich mach dann einfach ne "kreative" pause von vllt. 1-2 tagen oder gar ne woche und setz mich dann nochmal ran

hilft manchmal sehr gut ^^

ansonsten kann ich nur sagen - zwing dich nicht - wenns nich klappt - mach rechner aus - hör mal andere musik - zogg n game - guck n film oder zieh dir tschaikovsky und konsorten rein

lenk dich ab - komm auf deinen ruhepunkt und geh entspannt ans produzieren - wenn du zu sehr genervt/gestresst bist oder gar richtig sauer bist kannste dich mal an paar gitarren rauslassen - da kommen teilweise geile melos zustande ^^

ansonsten cool bleiben :)

ich weiss nicht, was fuer eine art musik du machst, aber sounds, bzw das mischen fang ich eigentlich erst so richtig an, wenn alles im kasten ist.
Also geht so in Richtung Industrial ,Ebm, auch Goa.
Mit dem Wort Mischen kann ich eigentlich nicht richtig was anfangen.

SChustere erst mal den song vom Inhalt her und erst am schluss verlierst du dich im [g=379]Sounddesign[/g]/Frikelei bzw besserer klingende Elemente.

Solche Phasen kommen wie die Grippe

bei den richtungen kann ich dir dann nicht weiter helfen. von rechner.basiertem musikmachen bin ich so weit entfernt wie hansi hinterseer von free jazz.

SChustere erst mal den song vom Inhalt her und erst am schluss verlierst du dich im [g=379]Sounddesign[/g]/Frikelei bzw besserer klingende Elemente.
Ok. Aber irgendwie find ich das extrem schwer. Wenn ich keine passenden Sounds grade habe , wie kann man dann den Track schonmal vom Inhalt her schustern. Ich meine ich habe nicht wirklich ne Vorstellung inwiefern der Song sich entwickelt ,halt nur so grob (zb. Part1 , Part2 , Pause , Part1+Part2).
Also empfiehlt es sich eher mit schlechten sounds den Track vorzubasteln und später mit besseren nach ? Also hauptsache das Gerüst bis zum Ende zuerst machen?

No nicht unbedingt, sachen wie Tape Delays etc sind evtl was schwer sich erst mal gedanklich dahinzudenken, aber auch die kann man als vorab Version einrichten. Probiers mal aus.Such dir am Anfang Vorturn-Sounds

von Tape Delays und Vorturn Sounds hab ich bisher noch nix gehört oder gelesen :)

Tip:

Bei der Soundauswahl bzw. beim Soundbasteln schon sorgfältig arbeiten, dass erspart später in einem fortgeschritteneren Stadium eine Menge Arbeit, ua. auch beim mischen.

Sounds nach möglichkeit immer schon so basteln oder aussuchen das sich diese ergänzen und möglichst nicht überlagern.

Ich fange meistens mit einer Melodie oder einer Basslinie an, um die ich dann alles herum aufbaue.

Lieber 213 Skizzen oder halbfertige Songs, als einen krampfhaft zu ende kriegen zu wollen.

Ich habe immer einen MP3 Player mit Diktiergerätefunktion dabei, um Ideen die mir unterwegs kommen mal schnell "einpfeifen" zu können.

Alkohol und mischen verträgt sich rein gar NICHT ! :D.

Der Tip mit dem weglegen von Songs ist auch sehr gut.

Gruß

joa das mach ich auch manchmal - einfach nur das grundgerüst und dann die sounds durch qualitative bessere ersetzen
und dann erst effektieren

Nochmal ne andre Sache zur Verwaltung :
Ich hab nen Virus Classic und der hat Multi und Single Mode. Im Multi Mode benutzt er leider globale Effekte. Deshalb hab ich meist nur eine Virus Spur mit einem Sound. Somit recorde ich die Spur meist gleich, damit ich ne neue freie Virus Spur hab (also neuen Sound)
Empfiehlt es sich erst den Track fertigzukriegen (im Multi Mode) und dann jede Spur einzeln aufzunehmen ? Nimmt man erst zuletzt auf?

Alkohol und mischen verträgt sich rein gar NICHT ! .
Dann muss ich immer Morgens mischen :)

hiho ...

also weniger vom musik machen her, als eher vom malen, oder basteln kann ich nur eines sagen. vorarbeit is sehr sehr wichtig. das lässt sich auch auf die musik macherei übertragen.
wenn du mal ne idee hast setz dich an nen blatt papier, und zb. zeichne deinen song auf. wo kommst die stimmung rein, wo sind die ruhigeren passagen etc.

auch wenn du nur mal ne idee hast, kannst du so nen konzept skizzieren.

mir hilft vor allem wenn ich am pc meine presets für versch. musik sachen habe. also wenn ich mal auf die schnelle was rockiges machen möchte, hab ich zb. ein preset angefertigt, wo die ersten paar spuren mit nem [g=182]amp[/g]-[g=8]plugin[/g] geladen werden, die 3 spur mit nem drumkit, etc.

so hab ich meine effekte, sounds etc. gleich zur hand, und kann mal drauflosjammen. drumspur eingetriggert, und dann mal losjammen.

klar, das geht gut bei rockigen sachen, aber ich denke. wenn du mal deine sounds hast, bzw. deine effekte hast als basis, die für dich gut klingen, kannst du ev. schneller nen song zusammenstellen, und fertig bringen.

danach kannst dann immer noch an den instrumenten etc. herumschrauben.

just a thought

:)

Danke Rephlex.
Skizieren ist ne gute Möglichkeit denk ich auch. Also sofern die Grundstruktur erstmal skizziert ist (ich werd mich in Zukunft mal dazu zwingen was zu malen), fällt das andere leichter ? Ok.

Ich hab bisher auch versucht per Mikro nen Rythmus "einzu-beatboxen" oder so. Das ist aber irgendwie vielzuviel Arbeit das dann umzusetzen. Angenommen ich röchel ins Mikro : Bum Bum Zack , Bum bum Zack , Trrsch , Trrsch , Ta Dum Bumm Zack. Dann brauch ich ja ganze 5 verschiedene Sounds.
Meine Rythmen (im Kopf) bestehen meist aus vielen verschiedenen Soundarten.
Soll ich die erst basteln ? Sie schon bereit zu haben ist schwierig , weil ich im Kopf immer andere Abwandlungen eines kompletten Sounds hab , wie zb. Tonhöhenveränderungen. Also ein "Trschhhhhhkrrrrrdddddiiiii" (lol) hab ich nicht als Preset irgendwo gespeichert , also muss ich erst basteln. Das aber braucht doch ewig oder nicht , wenn ich das mit zig Sounds machen muss ?

lol - everybodys freakiiiiin ^^

also das mit dem skizzieren hab ich so ansich nie probiert - aber was ich mal gemacht hab ist (vllt könnte dir das beim beat aufbau helfen) - hör dich einfach 2-3 tracks an - und skizzier sie nach - also schreib auf was wann einsetzt - welche instrumente etc...

das hab ich n paar mal gemacht und konnte dann gut mitm produzieren loslegen - bringt schon n bissl

hiho ...

ich denke du wirst ja oft ein paar grundsounds haben, die für dich selber gut klingen.

klar das geht nicht für jeden song, bzw. nicht immer, aber so nen preset angelegt hilft doch schon etwas.

und wenn du etwas übung hast, dann kannst du aus den grundsounds schnell einen "wunsch" sound fabrizieren.

nacharbeiten kannst du immer. am anfang kannst du so zumindest den grundsound ausarbeiten.

btw. die mp3 player geschichte mit nem mikro zur aufnahme is nit schlecht, nur traut sich nicht jeder mitten auf der str. melodien in sein mp3 player zu summen.

is halt wie mit dem fotogr. etwas überwindung braucht man schon ;)

ich hatte früher öfter probleme songs fertig zu bekommen. ich hab dann versucht von einer melodie, die ich im kopf hatte, wegzukommen.

sprich falls ich ne coole melodie hatte, hab ich gleich versucht mir im groben nen songaufbau auszudenken. wie könnte ich die melodie weiter führen etc. und ja, ich summ meine melodien auch in nen mp3 player, auch wenn mich die leute komisch ansehn ;).

aber wenn du dann zu hause ankommst, und schon mehr als ne melodie im kopf hast, gehts sicher leichter.

btw. reine musiktheorie is halt auch sehr wichtig, viel lesen.

um auf deine problematik bzgl. beats, drums schnell einzu-beatboxen einzugehn.
ich hab mir aus diesem grund das padkontrol von korg geholt. is ein simpler [g=32]midi[/g] controller, bzw. trigger pad.
hab hier meine 16 pads, auf die ich herumklopfen kann.
im preset hab ich dann meine standard drum-samples, und kann die drums, oder auch zb. beats in kürzester zeit einklopfen.
ich brauch da insgesamt nur 5 min. für das ganze, und kann mich voll auf die melodie konzentrieren.

so sachen helfen ungemein.

das beste wäre natürlich mit einer band in "real" zu jammen. da hast du mehr input. deswegen meinte ich auch, versuch zu ner [g=118]bass[/g] line, zu nem beat etc. ... einfach dazu zu jammen. da hast dann schnell ein paar ideen zusammen die du auch recorden kannst.

is halt meine arbeitsweise ... :)
viell. hilft dir ja was weiter ...

ach ja ... und versuch ruhig deine ideen mal aufzuzeichnen. wird ja wohl n blatt papier bei dir herumkullern.
mach aus deiner idee ne zeichnung, und versuch dich daran zu halten.
hilft nicht immer, aber ab und zu ;)

Hi,

das Problem "richtiger Workflow" kenn ich zu gut.

Den hier gemachten sehr guten Vorschlägen möchte ich nur noch eins hinzufügen,weil es mir so ergangen ist.

Als ich angefangen habe von ausschließlich Hardware auf Computer umzusteigen, hab ich mir alles an Freeware runtergeladen, was es gibt mit dem Effekt, dass die Fülle des Materials mich erschlagen hat. Ich hab dann reduziert und es ging besser. Lieber mit wenigen guten Sachen arbeiten, als die Übersicht vor lauter Möglichkeiten zu verlieren.

Eine weitere Möglichkeit ist, sofern du mehrere Instrumente spielst, ein Stück mal auf einem anderen als deinem Stamminstrument zu komponieren. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das mitunter hilft, eine andere Sichtweise zu bekommen. Bei mir Stamminstrument Keyboard, Hilfsinstrument [g=422]Gitarre[/g].

Manchmal ist es aber eichfach auch so, dass man den ganzen Tag auf die Tasten kloppen kann und es kommt nix vernüftiges und an einem anderen Tag sitzt man ne Stunde am Keyboard und hat tausend Ideen. Letzteren Zustand wünsche ich uns allen