Wie kriegst man den richtigen Druck im Beat hin?

• Ersteller NewComerPoducer
  • Erstellt am
N

NewComerPoducer

Gesperrter User
Reaktionen
0
Wie kriegst man den richtigen Druck im Beat oder in einem Track hin?Woltle ma wissen was ihr so für trix habt ;)

musikalisch oder technisch? benutze die suchfunktion...

Theoretisch mit nem Kompressor und evtl. EQ, aber:
Am besten direkt gute, vorkomprimierte Samples nehmen!
Die sollten schon Druck haben, ohne nen Kompressor ansetzen
zu müssen!
Was verwendest du denn?

eigentlich nur EQ weil ich mich mit dem [g=322]Compressor[/g] nicht so gut auskenne.

Ne, ich meinte sampletechnisch. Welchen Software-Sampler?

Und vom EQ würde ich erstmal die Finger lassen.
Der ist mindestens mal genauso schwer zu bedienen...

Und dein Beat klingt doch vom Druck her gar nicht mal schlecht!?

Ja da habe ich auch bei den drums EQ eingesetzt ! Und ich benutze Battery 2

Naja, ok, dann biste ja schon mal mit guten Drum-Samples versorgt.
Die sollten erstmal genug Druck machen!

Und bei Bedarf (wenn dir der Druck fehlt) würde ich dann den
jeweiligen Beat hier einfach mal reinstellen und fragen,
woran es liegt.
Da werden dir die alten Hasen hier sicher ganz gute Tipps zu
geben können!
So allgemein kann man das nämlich nicht sagen...

Ja ok werde ich dann später tun danke für den tip

Gern geschehen, man tut was man kann! :)

Wenn man die Drums layert kriegt man ja auch oft einen schönen sound/Druck hin, kommt immer auf die drum shots an...

jo drums layern is ne nette sache, gibt da sicher so 'maßfrequenzen' die wichtig sind für den "kick"-effekt. ansonsten halt auf ne ausreichende lautstärke im mix achten aber auch nicht zuviel und dann komprimieren. lernst du aber alles mit der zeit durch training und dem umgang, gibt schöne kompressortutorials, google da am besten mal :)

echt? die tutorials will ich auch sehen!!! ich hatte damals keine gefunden,...

also layern ist bei mir pflich und dann kompressor drüber und nochmal mit den eq die sache abrunden. aber am wichtigsten sind fast das du gute samples hast und die von battery sin echt schon gut mit dem kompressor bearbeitet!

ich guck mal dass ich die wiederfinde ... seid dem festplattenunfall von letzter woche is hier bisl datenchaos, meine mich aber erinnern zu können dass ich soetwas mal gesehen habe ;)

In Battery 2 selber ist doch auch schon eine [g=322]Compressor[/g] Funktion drin, damit rumspielen bringt die [g=149]Snare[/g] fett zum knallen...

Ach mit den "Hüll - Eq" lässt sich einiges bewerkstelligen...

Aber sacht ma was meint Ihr mit "Beats Layern"???

also beats layern bedeutet dass man verschiedene samples benutzt und diese übereinander legt und sich somit seine bassdrum zusammenbaut.
beispielsweise nimmt man den Kick von Bassdrum1 aber den Bauch von Bassdrum2 usw, quasi bastelt man sich alles einfach so zusammen bis es passt.

also ich hab mein sequenzer,, setze den beat rein und eg "fat [g=118]bass[/g]" oder ähnliches, setz ich drauf... nimm irgendwas, wo "[g=118]bass[/g]" steht :D

Ach so... :D

Und dann Frequenzmäßig vom jeweiligen Sample das reindrehen was man braucht, bzw den Rest Rausdrehen...

JETZT ist mir klar was ihr meint... kannte nur den Begriff noch nicht!
Mal wieder was dazu gelernt...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben