Wie De-Essen?

Wennto

Wennto

Moderator
Teammitglied
Registriert
13.08.06
Beiträge
19.918
Reaktionen
12.840
Ort
Münsterland
Punkte
105.410
Moin,

sagt mal wie desse ich am sinnvollsten!

-Automation - aufwändig
-Manuell schnibbeln und die S-laute im Volume veringern? - ohne Ende aufwändig
- Dynamischer EQ?- hab ich nicht
-mein C6 Desser oder der Spitfish? -für mich, nicht zufriedenstellendes Ergebnis (ich fang an zu lispeln)

Gibt es einen nicht allzu teuren guten Desser den ihr empfehlen könnt? Oder soll ich mir dafür nen Dynamischen EQ anschaffen!
Wie macht ihr das?

Grüsse vom Wennto
 
Gutes Thema, damit beschäftige ich mich auch in letzter Zeit.
Auf gut gemischten Tracks hör ich einfach wie weich die Sibilanzen klingen. In keinster Weise scharf, sehr angenehm :)
Aber ich selbst bekomme auch nie wirklich ein zufriedenstellendes Ergebnis zustande ...

Edit: Ich glaube über den SPL Deesser hab ich schonmal gutes Feedback gelesen. Ich schau mal ob ich es noch finde ...
 
Der Fish ist schon gut dafür geeignet - an welscher Stelle im Kanalzug hast du ihn denn eingebaut?
 
zwischen EQ und Comp als 2tes
 
Edit: Ich glaube über den SPL Deesser hab ich schonmal gutes Feedback gelesen. Ich schau mal ob ich es noch finde ...

ist der Cubase Desser nicht auch von SPL?
 
also vor der ersten Kompressor Instanz?
 
Hey,

Habe auch grade mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Nutze zur zeit den Spitfisch, mit dem ich teilweise gute ergebnisse bekomme, aber ich schaffe es nicht alle S-Laute zu erwischen,...
 
Teste es mal ihn nach dem ersten Kompressor ein zu bauen - und meißtens hat es auch esse nicht nur begrenzt bei einer Frequenz - musst du mal schauen. Z.bspl. oft viel besser wenn man bei 7/8khz eine Instanz hat, und dann etwas drüber so um 10khz noch mal - also je nachdem. Da kannst du den Fish dann jeweils etwas weniger heftig regeln lassen und es fällt weniger auf.
 
Edit: Ich glaube über den SPL Deesser hab ich schonmal gutes Feedback gelesen. Ich schau mal ob ich es noch finde ...

ist der Cubase Desser nicht auch von SPL?

Ja du hast recht, aber ich sprach von Hardware. Hm, aber kann man auch nicht auf die Schnelle mal einkaufen.


Ich probier immer etwas herum. ich hab auch als 1. einen EQ zum leichten Säubern. Dann als 2. den Deesser und als 3. den Compressor. Manchmal probier ich aber den Deesser nach dem Compressor zu schalten. Ich denke aber die Variante, den Desser vor den Compressor zu schalten, ist sinnvoller und besser.
 
Entweder mehrere Deesser oder Multibandkompressor für die Höhen ;)
 
Ich hab auch schon davon gehört man kann/soll die Sibilanzen der Backing Vocals sehr stark/komplett rausnehmen. Das würde eventuell zu besseren Ergebnissen führen, wenn man überwiegend auf den Leads die Sibilanzen beibehält.
 
Teste es mal ihn nach dem ersten Kompressor ein zu bauen

+1

ein Compressor kann sogar die S-Laute verstaerken, weil s-Laute nicht viel Energie kosten und der Compressor deshalb "aufmacht". Deshalb wuerde ich den Deesser immer danach einfuegen.
 
Die Kompression "shaped" dir schnell die Esse wieder nach vorne - genau.
 
Die Kompression "shaped" dir schnell die Esse wieder nach vorne - genau.

Genau das war mein Gedanke :)

@ SirTruesound
Und du meintest man kann auch mal versuchen zwei Deesser nacheinander zu schalten?
Also den 1. auf etwa 7/8 kHz ansetzen und danach noch einen mit etwa 10 kHz aber schwächerer Reduktion?
 
Ich hab auch schon davon gehört man kann/soll die Sibilanzen der Backing Vocals sehr stark/komplett rausnehmen. Das würde eventuell zu besseren Ergebnissen führen, wenn man überwiegend auf den Leads die Sibilanzen beibehält.
Logisch. Ein s-Laut ist ein guter Anhaltspunkt für ein Wort - soll heißen: Wenn das Timing auch von leisen Backings nicht stimmt, so hört man dies vor allem an den S-Lauten und natürlich am T (etc. pp). Daher entweder stark absenken (nicht de-essen, wegen der Gefahr vor Lispelattacken) oder gleich nicht mit aufnehmen. Z.B. ein Wortende mit einem T (z.B. [...] Wort) ist schneller als ungenau definierbar als ein anderer Buchstabe.
Natürlich häufen sich die S-Laute bei genauem Timing auf, so dass dadurch ein großer schwall an gar unkontrollierten S'en auf einen zukommt.
 
Also den 1. auf etwa 7/8 kHz ansetzen und danach noch einen mit etwa 10 kHz aber schwächerer Reduktion?
Kein Fixwerte! Immer andie Gegebenheiten anpassen ;) Aber sonst kann es was bringen - ja.
 
Ob und wo und stärker oder schwächer das muss man dann individuell ausfummmeln - ein Blick auf den Analyser ist da auch in der Regel hilfreich.
 
Juhu,

habe grade den De-Esser hinter den Comp geschaltet, und, alle Probleme sind weg! Ich musste den soger wieder runter schrauben, weil der zu viel weggenommen hat.
Daumen hoch für den Spitfisch!

Danke euch
 

Ähnliche Themen

blommberg
Antworten
7
Aufrufe
855
RefinedRough
RefinedRough
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben