wie das studio abschirmen?

Necron

Necron

Reaktionen
0
also ich bekomm jetzt bald ein neues zimmer, in das ich dann mein studio einbaue. wie kann ich das am besten abschirmen und wie muss ich es einrichten, dass ich für das mikro einen guten sound bekomme, das zimmer ist ungefähr 3,4 m² groß. also was ich eiegtnlcih meine, da gibt es ja in bestimmten geschäften diese schaumstoff teile oder was des ist. sollte ich die in das zimmer hängen? wenn ja sollte das ganze zimmer damit voll sein, oder nur bestimmte teile des raumes. und was bringen die teile eigentlich wirklich?

Hallo

Also, verbessert mich wenn ich falsch liege. Die Schaumstoffteile dienen dazu, einen Raum Schalltot zu machen, um z.B bei Mikroaufnahmen keine Raumanteile ( Hall ) mit aufzunehmen.
Wenn ich richtig verstehe, willst du den Raum so abdichten, damit kein oder wenig "Krach" nach Außen dringt. Dazu sind solche Matten nicht unbedingt zu gebrauchen. Außerdem könnte man in einem solchem Raum nicht sehr gut abhören, wiel viele Frequenzen einfach geschluckt werden.
Auch ein dicker Teppichboden ist nicht unb. zu empfehlen, da gleicher Effekt.
Zumahl bei diesen Schaumstofflösungen nicht der Körperschall abgefangen werden kann, welcher für den Lautstärkeeindruck in anderen Räumen maßgebend ist ( Das ist überwiegend der Tieffrequente Bereich, also Bass, Drums usw. ). Der Körperschall überträgt sich durch Wände. Deshalb ist die Abschottung schwierig. Soweit ich weiß, müßte man hierfür einen Raum im Raum bauen, welcher auf einer Schwingfreien Bodenplatte gelagert ist und den eigentlichen Raum nirgends sonst berühren darf, weil der Körperschall dann nicht aufgehalten werden kann. Also irgendwie so.

Grüzzi

Hallo.

Du musst grundsätzlich unterscheiden:
Willst Du das Zimmer dämmen oder dämpfen.

Willst Du deine Nachbarn verschonen (also Dämmen), dann kommst Du mit sog. Noppenschaummatten nicht weit, die eignen sich mehr zum reduzieren von Hall etc. im Raum.
Wenn Du lediglich die Akkustik des Raumes veränder willst, dann kannst Du das auch mit Teppichen, Bettzeugs und allem möglichem etwas günstiger erreichen.
Noppenschaum ist auf jeden Fall gut und sieht halt auch gut aus :)
Ansonsten würde ich sagen: langsam vortasten...ganz ohne Hall ist auch nicht gut.
Probier´s einfach mal aus....
Theoretiker haben da schon Werte für "optimale" Hallzeiten in Aufnahmeräumen zur Hand, aber wer kann die schon zuhause messen.
soviel erstmal....

Gruß
J.

ich misch mich jetz mal hier mit ner zwischenfrage ein:
ich hab heut bei ner aufnahme festgestellt dass die bereiche um 150-200 Hz ziemlich stark betont bzw sogar überbetont sind.
und jetz bin ich grad draufgekommen dass des an unserem ausnahmeraum liegen könnte, der ca 2mx1mx2m groß ist und vollständig mit noppenschaum ausgekleidet is.
könnts daran liegen?
was kann helfen?
größerer raum?
bitte helft mir!!

bei den von dir angegebenen raumdimensionen hast du bei 171, 191, 242,257 und 309 Hz stehende wellen zwischen allen drei wänden, die in der konsequenz natürlich zu den von dir genannten überhöhungen führen.
da ich auch davon ausgehe, dass der noppenschaumstopp in den raum keine 30 cm dick ist, wirkt er in diesen frequenzbeich überhaupt nicht.
das ist der einfache teil.
ja genau in dem bereich machts probleme bei mir und der schaum is auf jeden fall keine 30 cm dick, eher so 6 :-D

wichtig für die raumakustiik sind die seiten/höhenverhältnisse, da diese die massgeblichen faktoren für die eigenmoden sind.
es gibt einige verhältnisse, die günstiger sind, als andere. der sog. "goldene schnitt" gibt ein verhältnis von 2,62 : 1,62 : 1 an, günstig ist auch 1,9 : 1,4 : 1 (bei dir dann: 2m x 1,47m x 1,05).

joa das problem is jetz nur wie ich an einen raum in der größe komm :-D

grundsätzlich solltest du auch darauf achten, dass die ecken z.B. abgeschägt sind, damit die reflektionen nicht mehr so heftig sind.
das dürfte wohl auch ein kleines problem werden, wie kann ich sowas erreichen?

jetz is mir ne idee gekommen: ich hab noch n zweites zimmer, ca 4x6m , und da kann ich halt nicht so viel von den wänden dämmen, sind alles tapete auf beton (keller) und ich hab eben nur so viel schaumstoff wie für dieses kleine kämmerchen gereicht hat :-D
kann ich jetz einfach den anderen raum nehmen bzw wie/wo sollte ich die dämmung anbringen damits hinhaut?

merci für die hilfe!

Hallo Friedho... äh Necron,

vieleicht hilft dir folgender Tip: Ein Freund von mir hat sein Zimmer mit diesen Eier-dingsdas (wie heißen die eigentlich, die aus Porösem Papier wo man 30 Eier draufstellt?) komplett verkleidet(also Decke und die Vier Wände). An die Tür hat er eine ca. 10-15 cm dicke Matratze befestigt. Ich hab mir den Raum vorher und nachher angehört und war wirklich überrascht. Die Aufnahmen hörten sich richtig geil an. Schon beim reden, merkte man das es kaum reflexionen gab. Von den Nachbarräumen konnte man kaum was hören. Diese Eier-dingsdas hat er übrigens von Aldi umsonst bekommen (ich glaub nach und nach).

Die Mic. aufnahmen gelingen und klingen jetzt auch viel besser.

Da man selbst Hallefekte (Reverb, Chorus, Flanger, Echo etc.) hinzumischt, klingen die Aufnahmen in Schalltoten bzw. reflektions-armen Räumen viel besser. Auch das Abhören der Aufnahmen ist in solchen räumen besser( es klingt nicht so Matschig wie Recordinghall+dem Hall des Zimmers)

Lass dir nicht einreden, das daß alles Quatsch sei und das du mehr investieren mußt ( wär sschon toll so ein Studio das in der Luft schwebt, doch wo gibt es sowas? Mailt die idee an Peter Gabriel). Probiers einfach aus.

Ach jaa: Die Eier-dingsdas hat mein Freund mit Reißzwecken befestigt.

Grüße an alle