Wie bringt man Leben in Mono-Samples?

• Ersteller Ersteller XTC
  • Erstellt am Erstellt am
X

XTC

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe alle Percussion-Samples (Kicks, Snares, Hihats, ...) irgendwann mal alle normalisiert und auf mono konvertieren lassen.

Wie bringt man jetzt wieder Leben da rein?

Panorama is klar... aber macht ja auch nur links/rechts lauter/leiser.

Effekt wie [g=52]Chorus[/g], [g=108]Hall[/g], Delay usw. ist auch klar.

Aber wie kriegt man halbwegs wieder einen Stereo-Effekt hin? Durch nen Stereo-[g=8]Plugin[/g]? Oder den Sample 2x einladen, jeweils Panorama nach links und rechts und dann diese im Arrangement leicht verschieben?

Im Moment läuft nämlich sozusagen alles mono bei mir was die Samples angeht, lediglich die Melodien nicht und das klingt alles bischen steril.

Solche samples gehören auch mono. "Zum leben erweckt" werden sie durch kompression, EQing und Reverb.

Kick ist bei mir immer mono (manchmal was reingelayert ohne den punch und das zu stereo)

[g=149]Snare[/g] hat bei mir oft kleinen Reverb

Hihat mach ich öfters mal zu stereo, mit [g=52]chorus[/g] oder nem fake-stereo-[g=8]plugin[/g]. (mda stereo)

Tja, drums richtig fett zu machen ist nicht grad einfach... aber einfach "stereo" draus machen ist sicher nicht der richtige Weg dazu.

Ja Kick mono ist klar - [g=149]Snare[/g] meist ja auch (auch wenn da immer bischen mitschwingen muss links+rechts).

Panorama is klar... aber macht ja auch nur links/rechts lauter/leiser.
Effekt wie [g=52]Chorus[/g], [g=108]Hall[/g], Delay usw. ist auch klar.
Ja Kick mono ist klar - [g=149]Snare[/g] meist ja auch (auch wenn da immer bischen mitschwingen muss links+rechts).

Und wo ist jetzt das Problem? :kratzamkinn:

schau mal nach dfx monomaker freeware [g=8]Plugin[/g], damit kannst du dein Sample stufenlos von Stereo zu Mono ziehen. Das wird dir zwar jetzt nichts mehr nützen aBer um ein Mittelding zwischen Stereo und Mono zu finden Ideal. Ich könnt nicht mehr ohne das Teil...bzw diese Funktion

um eine mono spur zu einer un übersteuerten sauber klingengen stereo spur zu machen musst du folgendermaßen vor gehen.

das thema was du als mono spur hast zum beispiel ein gitarren thema eine [g=149]snare[/g] u.s.wmusst du doppeln d.h.

duplieziere deine mono spur .

nun hast du 1 thema kopiert dadurch hast du das gleiche thema nochmal

jetzt kannst dein raum durch den pan benutzten.

der eq lizer ist das wichtigste als nächster schrit musst du auf den einen kanal einen eg lizer und auf den anderen ein eq lizer haben .

nun bearbeitest du die eine spur mit dem eq veränderst die [g=349]frequenz[/g] ein bisschen bei der anderen auch .

es gibt 4 werkzeuge mit den man arbeitet.

volumen = für das nach vorne und das nach hinten stellen eines themas
pan = für das links oder rechts stellen eines themas
eqlizer= für das nach oben und unten stellen ein themas
effekte = reverb [g=52]chorus[/g] delay für das verschönern und verbunten

sazci schrieb:
um eine mono spur zu einer un übersteuerten sauber klingengen stereo spur zu machen musst du folgendermaßen vor gehen.

das thema was du als mono spur hast zum beispiel ein gitarren thema eine [g=149]snare[/g] u.s.wmusst du doppeln d.h.

duplieziere deine mono spur .

nun hast du 1 thema kopiert dadurch hast du das gleiche thema nochmal

jetzt kannst dein raum durch den pan benutzten.

der eq lizer ist das wichtigste als nächster schrit musst du auf den einen kanal einen eg lizer und auf den anderen ein eq lizer haben .

nun bearbeitest du die eine spur mit dem eq veränderst die [g=349]frequenz[/g] ein bisschen bei der anderen auch .

es gibt 4 werkzeuge mit den man arbeitet.

volumen = für das nach vorne und das nach hinten stellen eines themas
pan = für das links oder rechts stellen eines themas
eqlizer= für das nach oben und unten stellen ein themas
effekte = reverb [g=52]chorus[/g] delay für das verschönern und verbunten

Das klingt zwar alles sehr schön und esoterisch aber so richtig hab ichs nicht verstanden

Ich veränder die [g=349]Frequenz[/g] mit dem EQ und weiter??

Ich veränder die [g=349]Frequenz[/g] mit dem EQ und weiter??
wennndu die frequnzen bei der linken spur anders veränderst als bei der rechten wirkt alles etwas mehr stereomäßig ohne phasenschweinereien.
Wenn du jetzt noch die lautstärken links und rechts unterschiedlich gestalltest, hast du noch mehr stereo.
und wenn du anschließend noch nur auf einer seite ein delay drauflegst, wirds wieder interessanter.
deiner phantasie sind a keine grenzen gesetzt^^
cheers
mika

Ah ...jetzt werden Informationen vollständig

Gott segne dich..

..äh...ja...