Wie bring ich die Bassüberbetonung weg?

mad

mad

Registriert
12.08.03
Beiträge
4.243
Reaktionen
2
Punkte
38.574
Hallo zusammen

Ich bin jetz umgezogen und muss durch räumliche Gegebenheiten meine Nearfield-Monitoren relativ nahe an die Wand stellen. Dadurch dröhnt der Bassbereich in gewissen Frequenzen doch arg. :-(

Gibts da irgendwas einfaches, was dieses Problem etwas lindern könnte? Ich mein ausser die Boxen weiter von der Wand wegzunehmen, weil das geht eben nicht.

Danke für Eure Antworten

Mad
 
Hallo,

was für Nearfield sind denn das? Es hört sich an, als ob die Bassöffnung nach hinten ist. Dann mal versuchen, die Dinger zuzustopfen, z. B. mit Watte. Aber so, das man das Zeug auch wieder raus bekommt.

Gruß Jörg
 
Hallo

Es sind Yamaha MSP5, die haben ja eigentlich die Bassöffnung schon nach vorne. Wahrscheinli liegt das Problem in der Nähe zur Wand. Aber die Wand für Bässe zu dämpfen ist ja praktisch unmöglich.

Meinst du, der Trick mit der Watte bringt bei den MSP5 was?

Gruss Mad
 
Hallo Mad,

nein, die MSP 5 habe ich selber. Aber die haben eine Bassanpassung auf der Rückseite. Mal damit rumspielen. Woraum stehen die MSP 5? Ich habe einen Wandabstand von ca. 40-50cm, da dröhnt nix.

Gruß Jörg
 
hallo mad
versuch mal hinter den boxen an der wand schaumstoff oder so was ähnliches zubefestigen könnte bei solchen fällen helfen
 
Hallo zusammen

@jatsound.
Ich hab die MSP5 auch etwa so 40-50 cm von der Wand weg aufgestellt. Am alten Ort standen sie auch so und es hat nix gedröhnt. Vielleicht liegts am Raum und nicht am Wandabstand

@poppi
Das mit Schaumstoff könnte vielleicht schon was helfen, das Problem ist ja aber, dass der Bassbereich nur sehr schwer gedämpft werden kann, aber vielleicht bringts ja was. Mal schauen

Danke für eure Antworten

Gruss, mad
 
Hy Mad,

Poppi hat das schon ganz richtig beschrieben, Schaumstoff kann da schon helfen, evtl. ein Stück Matratze probieren, auf jeden Fall versuchen die Boxen ein wenig anzuwinkeln.
Auf jeden Fall sollte das Material die Bässe "aufsaugen"...
Viel Glück, Grüße, P.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben