Wie beurteilt ihr die Drums

T

Typ777

Reaktionen
1
Guten Abend.

Hier mal 2 Links, einmal Drums einzeln, einmal mit Gitarre. Hab nur die Gitarren um 3.5 db runtergedreht, sonst ist nichts gemixt.
Auf den Spuren sind die (angelesenen) üblichen Effekte in der Reihenfolge:
Gate -> Compressor -> EQ
Overheads sind nur EQ'ed.

Mit Gitarren: https://soundcloud.com/hammerofgore/drums-gitarren?in=hammerofgore/sets/bla
Nur Drums: https://soundcloud.com/hammerofgore/drums?in=hammerofgore/sets/bla

Habs totgehört und brauch mal ne Meinung.

*Alles ohne Click und "nur zur Erinnerung" aufgenommen. Also kleine Tempowechsel oder Fehler bitte unbeachtet lassen.

Vielen Dank. :)

smil20.gif

Da Nix gemixt ist kommt der 1. Teil mit Gitte schon gut rüber, zum 2. ja, wie das halt so ist, klingt dumpf ohne irgend etwas.
lalala.gif

VG

Wirkt noch sehr roh, die Drums haben keinen Punch, die Toms klingen auf flach, es klingt auch unpassend mit Eq und Kompressor betont usw.

Kurz das Schlagzeug klingt kagge so für einen Mix in dem Stadium unbrauchbar.

Der Gitarrensound klingt auch zu weichgespült mir fehlt es da an Mitten im Sound, ansonsten ist es was Zerre angeht auch Geschmacksache wobei man die vielleicht besser später noch mal anpassen sollte, so das der Gitarrensound besser in den Song passt und sich mit Bass und anderen Instrumenten da schon gut verträgt, so braucht man nicht mehr all zu sehr am Gitarrensound rum biegen da man so der Gitarre ihr Frequenzspektrum im Mix mehr oder weniger zuweisen kann.

Wie klingt es denn ohne dein zu tun?

Oh, das ist ja durchweg negativ.

Kann ich später mal posten, Proberaum ist grad nicht erreichbar.

Ist das Absicht das die komplett Mono sind ?

Absicht ist ein unpassender Begriff. Ich weiß es nicht besser. ;)

Absicht ist ein unpassender Begriff. Ich weiß es nicht besser. ;)

Wie hast du denn mikrofoniert ?
Wenn du Stereo-Overheads aufgenommen hast, dann leg die mal nach links und rechts im Panorama.

grundsignale sind doch nicht schlecht. würd ich jetzt nicht so runterputzen. die snare würde allerdings im moment drohen im kontext eines mix nur noch nach "plöng" zu klingen. hast du snare auch zusätzlich von unten abgenommen? is nich unwichtich...

grundsignale sind doch nicht schlecht. würd ich jetzt nicht so runterputzen. die snare würde allerdings im moment drohen im kontext eines mix nur noch nach "plöng" zu klingen. hast du snare auch zusätzlich von unten abgenommen? is nich unwichtich...

Darum ja auch die Frage wie es ohne sein zu tun klingt.

Die Overheads auch mit zwei Mikros abnehmen, oder hast du die Drums Mono raus exportiert?

Ich habe jede Trommel mit einem Mikro versehen (alles Monospuren) und dazu 2 Overheads, die auch als Monospur im Programm laufen. Wie weit legt man sowas denn aus der Mitte, gilt das auch für die Toms?

Snare ist nur von oben abgenommen, aber ich hab noch ein SM57 über.

dazu 2 Overheads, die auch als Monospur im Programm laufen.

Beide OH's zusammen auf einer Mono-Spur oder auf zwei verschiedenen ?

Letzteres ist richtig,und wenn du's so gemacht hast,kannst du die l/r legen, kann 100% sein, oder auch weniger* Und dann kannst du die Toms so pannen, wie sie in den OH-Spuren im Panorama liegen. Bassdrum und Snare bleiben in der Mitte.

* edit:
Je nachdem wie "breit" du die Drums willst. Da gibt's noch mehr dazu zu sagen wie Phasengedöns aber das lass ich jetzt mal weg.

wie suboptional schon gesagt hat:

Bass&Snare in die Mitte

dann gibt es die Drummer Perspective: so pannen wie des der Schlagzeuger vor sich hat.

oder die

Audience Perspektive: so wie es das Publikum sieht/hört

Letztendlich wirst du vieles erst im Gesamtkontext mixen können. Man kann aber jetzt schon sagen, dass der Drumsound zu dumpf und bassbetont klingt. Von der Bassdrum wird im fertigen Mix bei dem Sound nur noch der Bassanteil übrigbleiben, der später mit dem E-Bass (der wird ja vermutlich auch noch dazukommen) um die Frequenzen kämpft. Da fehlt der Attack im Mittenbereich.
Und Stereo sollte das ganze natürlich auch klingen, wie schon angemerkt wurde.

Grüße
Cos

vor allem nimm die snare noch von unten ab. wenn man sich nicht beim teppich paar höhen holen kann, rennst du im mixkontext unweigerlich in das alte problem, dass bei schönen höhen auf der snare (dann nur über das mikro von oben zu bekommen) die hihat stressig zischt. gerade bei lauter musik mit viel offener hihat ist das der tod. bisschen snareteppich beimischen reduziert dieses problem schonmal ungemein.

Danke soweit.

Ich fahr mal los, setze das mit dem Panning und der Snare um und poste die unbearbeiteten Spuren mal.
Vielleicht ist ja am Grundsound schon was total falsch und jemand kann mal zeigen was man da raus holen kann?

Nochmal danke.

Update:

PC ist abgeraucht. :-/