wie bestimmten e-bass sound erzeugen!?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.079
Reaktionen
783
Punkte
13.161
hallo,

ich habe einen dean 4 saite rmit aktiven "soapbar"( :? ) pickups.
als [g=182]amp[/g] dient der Ampeg SVT aus meinem axe-fx.

was muss ich ungefähr einstellen um diesen sound
(am anfang gut zu hören) zu erreichen!?
hab es mit einem dezenten overdrive versucht, klingt net gut.

hier das sample:


BASS


mfg
Torn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin.

Ich bin ja nich so der Mann für die harten Sounds...

Aber zwei Dinge kann ich Dir mit relativer Sicherheit sagen:

- Verzerrung (in einer offensichtlichen Form) wird es hier eher nicht bringen.

- Dieser Sound wird zu einem guten Teil durch die Spieltechnik erzeugt und nicht allein durch irgendwelche Effekte.


LG,

T.
 
Würd die Sache so angehen:

Mindestens 2 [g=118]Bass[/g]-Signale mischen. Eins clean, eins verzerrt. Beide Signale untereinander minimal "versetzen" (also zeitlich das Verzerrte einen Tick nach hinten - z.B. durch schieben im Sequenzer oder erneutes reampen). Stimmig EQen und ... mit einem Plektrum spielen.

Deinen axe-fx kenn ich leider nicht.
 
Ach, und hart Anschlagen, damit die Saiten mehr scheppern.
;)

Im ernst!
 
Erstens GANZ frische Saiten benutzen, hör dir dann mal den Unterschied an...die haben dann noch so nen ganz bestimmten TWANG...kann ich nciht beschrieben.

Dann den [g=118]Bass[/g] sehr hart mit nem Plec anhämmern und scheppen lassen, dazu ne Röhrensättigung....

Das Bassignal beim Einspielen splitten, einmal das DI Signal in den Rechner jubeln, einmal vom [g=182]Amp[/g] via Mikro...eine der Spuren nachträglich im Rechner verzerren und dazu mischen...das gibt nen lecker Aggro...aber nicht zu viel davon...

So kommt das dem nah, wird aber keine Kopie vom Gehörtem...
 
Ja, am wichtigsten is hier denk ich mal neue [g=118]Bass[/g] saiten. Gerade beim [g=118]bass[/g] macht das einen unheimlichen Unterschied. Falls du keine neuen Saiten zur Hand hast hab ich mir auch schon damit beholfen, die Saiten kurz aufzukochen;-) Klingt komisch, hilft aber tatsächlich, da dadurch wieder der ganze Schmutz rausgewaschen wird und die Saiten wieder diesen präsenten Anschlag bekommen. Dann natürlich im EQ die Presence schön hoch drehn und wie oben beschrieben etwas mit der Verzerrung arbeiten...
 
Das ist nix ungewöhnliches bei jedem neuen Aufnahmedurchgang ´nen neuen Satz Saiten aufzuziehen...

Superteuer, superaufwand, aber es zahlt sich dann und wann aus...

Die Saiten sind danach ja auch nicht durch, sondern es geht nur um dieses einzigartiges Sound...

Saitenreinigung kannst du auch mit Spriritus machen...Fusselfrei abreiben...wenn die Dinger sehr verschlissen sind, weg damit.
 
Ich würd´s auch mit mehreren Spuren versuchen

1) normales Signal
2) low cut, Höhen/Presence schön anheben + Overdrive und leicht zu 1) hinzumischen
3) evtl. auch direkte Saitengeräusche mit Mic am [g=118]Bass[/g] aufnehmen und dazumischen

Ansonsten wie schon gesagt, neu Saiten und mächtig reintreten in den [g=118]Bass[/g].
 
Waren ja schon gute Tipps dabei, allerdings weiss ich nicht, ob Du den Sound mit dem Dean hinbekommst. Klingt für mich auf dem YouTube Clip sehr nach Fender Precision.
 
klingt für mich ein bisschen danach nen [g=118]bass[/g] durch nen e-gitarren [g=182]amp[/g] zu jagen^^
 
Sooo besonders klingt das doch gar nicht:


Ordentlicher [g=118]Bass[/g], hartes Plek und harte Anschläge, neue Saiten,
nen Röhren [g=182]Amp[/g] oder Preamp (z.B. SansAmp) auf jeden Fall
irgendwas, was nen Drive Regler hat ;)

1. Spur: [g=116]Mikrofon[/g] vor die Box
2. Spur: DI Signal

das ganze etwas nachbearbeiten (EQ, Komp,..) und fertig! :)


edit: die beiden spuren natürlich in einem take aufgenommen
 
HvO schrieb:
.....

1. Spur: [g=116]Mikrofon[/g] vor die Box
2. Spur: DI Signal

.....


edit: die beiden spuren natürlich in einem take aufgenommen


Logisch...war das oben missverständlich?
 
danke erst mal für die tips!
den [g=118]bass[/g] habe ich seit ein paar tagen, die saiten sind doch recht frisch denke ich. ich spiele zudme drop D deswegen sind die saiten schon mal etwas wabbeliger. eventuell sollte ich die saiten etwas tiefer stellen, momentan sind die einfach zu hoch. hab da aber auch leider net so wirklich viel erfahrung mit.

ich könnte 2 bassmodelle mehmen aber einen echten [g=118]bass[/g] amp aufnehmen geht auf keinen fall, ihc dachte hierbei auch eher an grundeinstellungen. ich denke ich sollte dne [g=118]bass[/g] auf jedne fall auf ganz hell stellen also alle regler aufdrehen. was könnte man am [g=182]amp[/g] einstellen, bäss eund höhen rein,
mitten raus!?

mfg
Torn
 
Wieso DIE Saiten wabbeliger?

Bei Drop D ist doch nur die tiefe Saite ensprechend tiefer gestimmt oder habe ich die falsche Definition im Kopf?

Hast du auf D Standard oder sowas gestimmt? Also 2 Halbtöne tiefer?

Ich bin hier bei C#, tteilweise bei H das schlabbert nix, nur entsprechend dicke Saiten drauf und gut.
 
Ein [g=118]Bass[/g] hat ja eigentlich gar keine richtigen Höhen.
Also wenn Du eher einen knurrigeren Sound willst, dann sind die 600-1000Hz Dein Freund, wenn's eher scheppern bis klirren soll, dann betonst Du die 1-2kHz.
Wenn Du nichts da hast, was Du mikrofonieren kannst, dann solltest Du aber neben der D.I.-Box den [g=118]Bass[/g] noch in irgendeine Vorstufe schicken, wo Du Dir ein bißchen echt analoge Sättigung und Schmutz holen kannst oder Du nimmst einen Modeller.
 
frische saiten + plektrum + heftiger anschlag + die bereiche die randomrecords genannt hat mim eq betonen is das wichtigste

alles andere wie:
verzerren, andere analoge geräte durchjagen usw. sind kleinigkeiten und wenn du mit den oben erstgenannten dingern nicht hinkommst bringt ne zusätzlich leicht dazugemischte verzerrung rein gar nix !
 
Ne zugemischte "Verzerrung" ist eigentlich in diesem Miusikbereich fast immer gut.

Soll ja nur "unterfüttern" und nicht in den Vordergrund treten.
 
die saiten schon mal etwas wabbeliger
Wieso DIE Saiten wabbeliger?

Bei Drop D ist doch nur die tiefe Saite ensprechend tiefer gestimmt oder habe ich die falsche Definition im Kopf?

Hast du auf D Standard oder sowas gestimmt? Also 2 Halbtöne tiefer?

Tja Elvis, da hab ich ja eh schon einmal mit dir "geschimpft", oder? :D

Nimms wie ein Basser und spiel DADG - manueller Hipshot-Tuner, das packt die E-Saite locker und die Halskrümmung bekommt davon auch nicht viel mit.
Wenn du eher einen dünneren Satz spielst, dann tausch halt die "E" gegen eine etwas dickere, wenns nicht klappt.

Und wenn es nach allem was weiter oben steht noch immer nicht dreckig genug klingt, dann stell die Halskrümmung noch ein wenig mehr so ein, wie du es nicht gelernt hast ;)

Neue DR Pure Funk Saiten und ein wenig (je nach [g=118]Bass[/g]) die Mitten rein, dann bist du eigentlich schon fast dort.
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
4
Aufrufe
402
raketenmann
raketenmann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben