Wie bekommt man pappigen Drum Sound?

• Ersteller lovemakemusic
  • Erstellt am
lovemakemusic

lovemakemusic

Gesperrter User
Reaktionen
365
Moin,

wie bekommt man eigentlich einen solchen "pappigen" Drum Sound hin, sodass es trotzdem noch ziemlich cool klingt?

Black Pumas - Black Moon Rising (Official Live Video) - YouTube

Ich nehme mal an, dass es zu 80% Tuning des Kits ist?
Die BD klingt für meine Ohren punchy, tief, aber knüppelig mit viel Attack. Die Snare klingt supernice roomey bzw. ganzes Kit. Vielleicht schon mal ein Coles 4038 über dem Kit? Alles hat auch irgendwie einen drastischen Vintage flair - es klingt aber trotzdem modern und frisch. Erinnert mich alles an so UBK Kush Videos der Sound. Nennt man das Bohemian-Rapsodey-Sound oder so ähnlich?

Mich würde interessieren, wie ihr an einen solchen Sound rangehen würdet.

nen stapel eierkartons aus pappe um das drumset rum aufstellen... :D

nee, im ernst, ich denke, das ist eine mischung aus richtigem kit, guter abnahme und passendem raumklang.
sollte man virtuell zb. auch mit superior drummer 3 hinkriegen können.

Zuletzt bearbeitet:
Black Pumas? Geile Mucke.. :love:

Das ist ganz einfach ein gutes Drumset, gut aufgenommen, würde ich sagen.

Ich höre da keine Tricks. :schulterzuck:

Southern Soul EXZ könnte - grob - in die Richtung gehen.

sehr geile Mucke!
Nur live? Mal kommt das Kabel des Sängermicros von links, mal von rechts. Könnte auch vertikal gespiegelt sein ;-)

ah meinte eher den Sound der Studioaufnahme :D Glaube das Live Videos ist anders tatsächlich.

wie bekommt man eigentlich einen solchen "pappigen" Drum Sound hin
Gutes Kit, gut getuned, guter Raum, gut aufgenommen. Und die Trockenheit kommt hier natürlich auch von Dämpfungsmaßnahmen durch die Ringe, die auf die Felle aufgelegt wurden. Dazu kann man entweder alte Drumheads ausschneiden oder man kauft sich so etwas hier:
https://www.thomann.de/de/evans_e14er1.htm
Alternativ geht natürlich auch das übliche Moongel.

Unbenannt.png

Häh? Sonst lästert ihr doch immer über die "pappige Snare". Und jetzt soll es pappig klingen?

Häh? Sonst lästert ihr doch immer über die "pappige Snare". Und jetzt soll es pappig klingen?
Es ist immer eine Frage des Kontexts. Wenn man einen Soul-/Funk/-Motownsound sucht, wird man eventuell ein anderes Ergebnis haben wollen, als bei einer Metalproduktion.

Klingt doch so ähnlich, oder?
Für mich nicht, das Kit ist etwas höher gestimmt, die Bottom klingt anders, die Snare wirkt als hätte man den Snare Hall auf der Top Snare gegeben, bei dem Song wirkt der Snare Hall auf dem Bottom.
Ansonsten die Üblichen Verdächtigen Mike, Amps, Sättigung, Eq, Kompression.
Pappig klingt es aber nicht, es klingt cool/Lässig und ebenso passend zum Rest, passt so auch schick zum Bass.