Großmembraner (evtl.) ist dahin. Eventuell Neuanschaffung.

• Ersteller stereolli
  • Erstellt am
Es gibt nicht "DEN" Gesang eigentlich. Das variiert in allen schrecklichen Tonlagen.
Manchmal tief, manchmal hoch, manchmal andere Seltsamigkeiten.
Daher kein bestimmtes Mikro gesucht, das für nur "die eine" Stimme passen soll, sondern ein Allrounder.

Das verstehe ich schon. Aber bei allem angedeuteten Variantenreichtum ist es dennoch immer ´nur´ eine Stimme, nämlich deine.. ;-)

dennoch immer ´nur´ eine Stimme
Egal, jeder wie er will.
Naja, mir ist ja schon daran gelegen, etwas passendes zu finden als Allroundermikrofon. Natürlich mit Hinblick auf den Nutzen im Hobbybereich.
Manchmal wird halt "geschrien"/lauter gesungen und manchmal sehr sanft z.B.
Es gibt eigentlich nichts, was überproportional vertreten ist, würde ich ohne Statistik mal behaupten.
Was würde man denn dann als Richtung nehmen ?

Hört sich nicht so an, als wäre die Kapsel die Ursache. Vermutlich nur ein Bauteil für wenige Cent was den Geist aufgibt(Diode, Elektrolytkondensator, ....). Oder eine Lötstelle.

Ist aber natürlich schwierig das selbst zu diagnostizieren, wenn man nichts zu messen hat und nicht selbst löten kann.

Schaltplan ist nicht von mir. Daher ohne Gewähr.
1717878099454.png

Hört sich nicht so an, als wäre die Kapsel die Ursache. Vermutlich nur ein Bauteil für wenige Cent was den Geist aufgibt(Diode, Elektrolytkondensator, ....). Oder eine Lötstelle.

Ist aber natürlich schwierig das selbst zu diagnostizieren, wenn man nichts zu messen hat und nicht selbst löten kann.

Schaltplan ist nicht von mir. Daher ohne Gewähr.
Anhang anzeigen 141790
Selber reparieren wird nichts. Denke nach den Beiträgen hier, wird mein Augenmerk auf das OC16 oder 18 liegen. Neumann ist auch so ein Name, der mir sofort in den Sinn kommt, wenn man sich was gönnen möchte Denke aber, dass ein 103,107 oder 49 zuviel des Guten ist im Hobbybereich. Zumindest, wenn es preisgünstiger auch geht

'zuviel des guten' ... naja kommt drauf an. wenn man es sich per se leisten kann und sich damit dann auf jahre/jahrzehnte die frage im kopf erspart "aber soll ich nicht doch upgraden auf ein richtig gutes mikro" , why not.

ein oc818 würd ich einem tlm103 allerdings immer vorziehen :D

ein oc818 würd ich einem tlm103 allerdings immer vorziehen :D
Die OC's scheinen ja hier einen guten Ruf zu haben. Da möchte ich gerne, wid bereits vor 20 Jahren und dem Nt1a als Einsteiger Mic, gern drauf vertrauen.

Danke. Neumann wäre nur wegen weil im Kopf Markenname usw.

Kannst du sagen, was dir nicht so gefällt ?
Ja, finde der frequenzgang klingt in meinen ohren oben rum so etwas „kammfilterig“, hat was leicht blechiges und dabei eteas bedeckt. Schwer zu beschreiben. Aber vielen gefallen sie, schlecht sind sie sicher nicht.
Ich würde ein tlm 103 jederzeit vorziehen:hammer: da sind zwar die höhen sehr umstritten, aber ich persönlich kann damit besser umgehen.

Was runden, ausgewogenen klang betrifft für halb geschenkt, kann ich das aston origin empfehlen. Oder wie schon erwähnt wurde, das sennheiser mk4.

Witzig, den Kommentar von Vogi hast du nicht hinterfragt... eher im Gegenteil.. . ;-)
Naja, es gab mehrere Stimmen, die Pro OC waren. Nicht nur Vogi 🤷‍♂️
Das war bis zu dem Zeitpunkt dann eine Tendenz.
Es können sich aber gerne noch mehr Foristen äußern und mir die OC's madig machen :D

aktuell dann so:
Das OC16 klingt durch die randkontaktierte Kapsel recht smooth, angenehm.
Wobei es das 16 ist. Aber klingt zumindest nicht negativ für mich.
Die Frage ist ja auch, ob ich im Gegensatz zu einem Profi ,das dann auch so detailiert wahrnehme und höre. Ich vermute eher nicht. Ich komme vom Nt1a und hatte hier noch nie ein anderes Mic für Vocals, außer ein Sm58, was aber nicht für Aufnahmen verwendet wird
Für meinen Zweck geht es also in erster Linie um ein Upgrade zum Nt1a. Klingt doof, aber das Sennheiser fällt aus optischen Gründen raus. Darauf möchte ich nicht jedes Mal schauen.

Am Ende wirst du wohl über ein selber testen nicht drum herum kommen. Hat ja auch etwas damit zu tun, wie deine Stimme klingt und was du klanglich so magst. Und ob das dann ebenfalls auch für einen ´Gast´ passt, der eventuell in 2 Jahren einmal da ist, weiß eh keiner, insofern ... .

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben