Wie bekommt man ein Stadion-Effekt (riesige Menschenmasse)

T

T-Raxx

Reaktionen
0
Tja wieder mal ich :D

Ich habe eine Melodie in meinem Song und möchte, dass diese Melodie nachgesungen wird.
So, daß es sich anhört als würde man ein Konzert geben und alle grölen mit.

Wie bekommt man das hin, wenn man nicht 3652 Leute zu sich einladen möchte, die dann die Melodie mitsingen ?

Ich denke mit viel Effekt und .... :?

Dachte mir das so, dass ich die Melodie einmal von mir gesungen aufnehme und dann ?

Hi!

Das mit dem einmal aufnehmen und weiterverarbeiten kanne wohl vergessen. Im Stadion die Leute haben ja alle untrerschiedliche Stimmen incl. unterschiedlicher Intonation, Phrasierung etc.. Man könnte vielleicht versuchen 10 oder 20 Leute zu bekommen die einem das ganze 20mal zusammen ins Mikro grölen.

Gruß

Sebastian

Lad ein paar Freunde ein. Lass sie erst zusammen reingröhlen, und dann soll jeder nochmal seine Stimme verstellen und einzeln ins Mikro grunzen, und dann vielleicht nochmal die Gruppe mit verstellter Stimme ... vielleicht wird es kein Stadionsound, aber die 80er typischen Gang-Shouts werden es allemal :D

Ich weiss aber aus einem Interview, dass es im Studio gehen muss !!
Ich sag jetzt nicht von wem (sonst hab ichs vielleicht verschissen :D ), aber der hat in einem Interview erklärt, dass er diese Konzert-Atmosphäre, mit den mitgrölenden Publikum, welches auf Ihren CDs immer wieder zu hören ist, keine Aufzeichnung von einem Konzert ist, sondern ausschliesslich im Studio entstanden ist.

Es muss also irgendwie gehen.....

T-Raxx schrieb:
Ich weiss aber aus einem Interview, dass es im Studio gehen muss !!
Ich sag jetzt nicht von wem (sonst hab ichs vielleicht verschissen :D ), aber der hat in einem Interview erklärt, dass er diese Konzert-Atmosphäre, mit den mitgrölenden Publikum, welches auf Ihren CDs immer wieder zu hören ist, keine Aufzeichnung von einem Konzert ist, sondern ausschliesslich im Studio entstanden ist.

Dann frag den Ominösen "ihn" doch mal ;)

Ich meine, wenn man nicht mal weiss von wem du redest und man sich kein Bild von dem machen kann was du meinst, ist es schwierig oder?

Außerdem wieso sollte besagter "ER" dir Böse sein, wenn er es in einem Interview vermutlich mehr Leuten gesagt hat, als hier im Forum deine Eingabe lesen werden :?

Ja, ich hab sowas schonmal auf einer "Live"-Platte gehört. Da ich das Konzert im TV gesehen hatte, wußte ich, dass an dieser einen Stelle, als der Sänger das Publikum zum mitsingen aufforderte, die Leute erst viel zu spät einstiegen. Auf der Platte war da aber trotzdem Gegröhle zu hören. Allerdings klang es künstlich und nicht annähernd so, wie man sich das vorstellt...

EDIT: nimm doch einfach "normalen" Jubel von irgendeiner CD und forme den mit einer Talkbox :D

Nein Sorry, ich habe gemeint dass die Leute hier im Forum .... OK vergessen wir das:
Also konkret: Rick von SCOOTER hat das in einem Interview gesagt, aber nicht genau WIE er das macht (logisch).

Es dürfte also relativ schwer fallen, ihn persönlich zu fragen :D

Wer mal das eine oder andere Stück von Scooter gehört hat, weiss was ich meine, mit diesem Konzert-Mitgröhl-Effekt (geiles Wort, oder?).

Vielleicht könnt ihr mir jetzt eher helfen !?!?

eine "Talkbox" ???

Und was genau ist das ?

Danke für die Info, aber 184.- für etwas ausgeben, wo ich nicht weiss, ob es das bringt, was ich gerne hätte, ist doch ziemlich viel Schotter ....

Es muss auch ohne diese Box gehen, Scooter verwenden keine Talkbox ..... :?

T-Raxx schrieb:
Nein Sorry, ich habe gemeint dass die Leute hier im Forum .... OK vergessen wir das:
Also konkret: Rick von SCOOTER hat das in einem Interview gesagt, aber nicht genau WIE er das macht (logisch).

Es dürfte also relativ schwer fallen, ihn persönlich zu fragen :D

Wer mal das eine oder andere Stück von Scooter gehört hat, weiss was ich meine, mit diesem Konzert-Mitgröhl-Effekt (geiles Wort, oder?).

Vielleicht könnt ihr mir jetzt eher helfen !?!?

Hmmm, da würd ich mal darauf Tippen das er entweder am Abend zuvor mal wieder zu lang aufm Kiez war und noch Nachwirkungen zeigte oder das die Jungs Samples benutzen... ;)

Gruss,
Holger

prinzipiell wirst du nicht drum rum kommen, zumindest ein paar leute zu recorden, aber das muessen keine 100 sein, ich denke 5 oder 10 sollten absolut ausreichend sein.

dann nimmst du jeweils 4 oder 8 runden auf, und jedesmal laesst du die leute einen halben schrit weiter hintergehen, und ihre position zueinander aendern.

das machst du solange bis du die ersten flange und wabbel effekte hast (das kommt ganz von alleine, keine sorge).

dann laedst du das ganze in den sequenzer und kopierst die einzelnen spuren, zeit versatz nicht vergessen - das rein nach gehoer.
dann alle spuren eq'en. menschen die weiter vorne zur buehne stehen, haben mehr hoehen, hinten mehr baesse, aber nie volle subbaesse.
dann die verschieden [g=108]hall[/g] anteile - je weiter hinten, umso mehr, je weiter vorne, umso weniger. guten [g=108]hall[/g] verwenden, auf jede spur einen einzelnen , und dann auf alle jeweils anteilig.
zusaetzliche spuren durch kopien und bouncen machen, solange bis du eben einen riesigen wulst an sound hast.

zusaetzliche spuren von der gruppe kannst du auch bekommen, in dem du die orginal spuren ueber die monitor boxen abspielst und mit dem mic wieder aufnimmst, dabei auch pro durchgang immer weiter hinter gehen (und das [g=105]gain[/g] aufreissen). verschiede mics verwenden (klingt realistischer).
pannen nicht vergessen.
experimentieren. fertig ist es.

Nur sone drumme Idee: Vielleicht könnte man dazu einen [g=132]Vocoder[/g] missbrauchen. Und zwar müsste die Stimme ein Rauschen Modulieren. Im Grundegenommen ist 10000-Kehlen-Gebrülle doch nichts anderes als moduliertes Rauschen.

Gruß Bara

Falls du das Interview in der KEYS meint - da haben sie gesagt, dass sie sich so 20 Freunde ins Studio einladen und dass dann ungefähr so machen, wie weiter unten geschildert - einfach sehr oft aufnehmen. Wichtig ist außerdem Reverb bis zum Anschlag und dass du einen Teil der Spuren verzögerst und im Stereopanorama verschiebst. Aber bitte nicht auch noch andere Aspekte der "Musik" von Scooter kopieren! ;)

Was hat eigentlich eine Talk Box mit Menschenmassensound am Hut ??????

Holla, vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen .
Werd das alles mal probieren (sobald ich 10 Leute zusammenbekomme....)

Ja ich meine das Interview im KEYs ;)

und:

ich wusste es, dass ich mir nicht gerade Freunde mache, wenn ich zugebe, Scooter-Fan zu sein,
aber mal ehrlich:

wenn das Geschreie von H.P. nicht ist (man höre sich mal die Club-Tracks an), dann machen die Jungs echt geile Mucke.

und:
wenn ich so genial wie Rick wäre, dann wäre das der größte Traum, der in Erfüllung gehen würde. Der Typ ist genial !

Naja: jetzt wissens alle: ICH BIN EIN SCOOTER-FAN :p

Was hat eigentlich eine Talk Box mit Menschenmassensound am Hut ??????

das ist eine frage, die mich auch schon lange beschäftigt :)

@Downtime: herrjeh, das war doch nur so ne spontane Idee :D nicht so ernst gemeint...
aber wartet nur ab: das wird noch als die berühmte Talkbox-Croud-Simulation in die Musikgeschichte eingehen...
schade, dass ich so ne Kiste nicht hab ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben