Wie bekommt man diesen Vocalsound hin?

Dieses gepresste Gerede bei einigen Deutschrappern klingt fĂŒr mich albern. Klingt nach Bedroom-Produktion: Hoffentlich wird das Baby der 15-jĂ€hrigen Tochter nicht wach und zerstört mit der Schreierei die Aufnahme die mĂŒhevoll mit 'nem Logitech-Headset eingerichtet wurde.
Aber damit meine ich nicht Dich, @deno.
Sondern alle anderen... :cool: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@deno

Einen Tipp möchte ich dir mitgeben, einfach mal ausprobieren:

Wenn du an Spuren, die nicht Vocals sind, arbeitest, dann versuch dich auf die Vocals zu konzentrieren.
Versuche zu hören ob dein EQ auf dem Piano dem Vocals dienlich sind.
Klingt nur das Piano besser oder klingt beides besser.

Wenn dir Vocals wichtig sind, dann versuche immer darauf zu achten ob jede Einstellung, sei es die Snare Drum, auch den Vocals dienen.
Manchmal hat man scharfe S-Laut gibt der Snare breit mehr 5-6kHz und bei jedem Snareschlag macht es die S-laute etwas nervöser, auch wenn die S-Laute noch etwas höher liegen.
Aber vielleicht sind es auch nur die 3kHz bei jedem "sch" die dann mit Gitarren kollidieren.

Lasse immer die Vocals mitlaufen auch wenn du eine Akustikgitarre mit dem EQ bearbeitest dann achte auf die Vocals.

Es bringt wenig die Vocals gut zu bearbeiten wenn dann jede weitere Spur die dazukommt wieder alles versaut nur weil man nicht mehr auf die Vocals geachtet hat.

Das ist jetzt ein Pro Tipp aus Deutschland :crap:
 
Warum gibt mir keiner Bescheid, dass die Deutschrap-Connaisseure sich heute in diesem Thread treffen? :smil451c7211b9e19:
 
@deno

Einen Tipp möchte ich dir mitgeben, einfach mal ausprobieren:

Wenn du an Spuren, die nicht Vocals sind, arbeitest, dann versuch dich auf die Vocals zu konzentrieren.
Versuche zu hören ob dein EQ auf dem Piano dem Vocals dienlich sind.
Klingt nur das Piano besser oder klingt beides besser.

Wenn dir Vocals wichtig sind, dann versuche immer darauf zu achten ob jede Einstellung, sei es die Snare Drum, auch den Vocals dienen.
Manchmal hat man scharfe S-Laut gibt der Snare breit mehr 5-6kHz und bei jedem Snareschlag macht es die S-laute etwas nervöser, auch wenn die S-Laute noch etwas höher liegen.
Aber vielleicht sind es auch nur die 3kHz bei jedem "sch" die dann mit Gitarren kollidieren.

Lasse immer die Vocals mitlaufen auch wenn du eine Akustikgitarre mit dem EQ bearbeitest dann achte auf die Vocals.

Es bringt wenig die Vocals gut zu bearbeiten wenn dann jede weitere Spur die dazukommt wieder alles versaut nur weil man nicht mehr auf die Vocals geachtet hat.

Das ist jetzt ein Pro Tipp aus Deutschland :crap:
Vielen lieben Dank fĂŒr dieses ausfĂŒhrliche Feedback, ich werde es beachten! :)
 
@deno

Einen Tipp möchte ich dir mitgeben, einfach mal ausprobieren:

Wenn du an Spuren, die nicht Vocals sind, arbeitest, dann versuch dich auf die Vocals zu konzentrieren.
Versuche zu hören ob dein EQ auf dem Piano dem Vocals dienlich sind.
Klingt nur das Piano besser oder klingt beides besser.

Wenn dir Vocals wichtig sind, dann versuche immer darauf zu achten ob jede Einstellung, sei es die Snare Drum, auch den Vocals dienen.
Manchmal hat man scharfe S-Laut gibt der Snare breit mehr 5-6kHz und bei jedem Snareschlag macht es die S-laute etwas nervöser, auch wenn die S-Laute noch etwas höher liegen.
Aber vielleicht sind es auch nur die 3kHz bei jedem "sch" die dann mit Gitarren kollidieren.

Lasse immer die Vocals mitlaufen auch wenn du eine Akustikgitarre mit dem EQ bearbeitest dann achte auf die Vocals.

Es bringt wenig die Vocals gut zu bearbeiten wenn dann jede weitere Spur die dazukommt wieder alles versaut nur weil man nicht mehr auf die Vocals geachtet hat.

Das ist jetzt ein Pro Tipp aus Deutschland :crap:
Ich stimme Dir zu.
Aber die Stimme muss klarer/verstĂ€ndlicher 'rauskommen. Sonst nĂŒtzt alles restliche nix. Damit fĂ€ngt es doch dann an.
(Pro-Tipp aus dem Rest der Welt :crap:)
@deno
Hau mal heftig rein, wenn Du vor'm Mikro erzÀhlst.
 
Erstmal sehr geiles Lied, cooler moderner Sound, die Vocals klingen sehr nach Tape Bearbeitung und Saturation Distortion, soweit ich das als Laie beurteilen kann, Lach, ich tippe das die so um die 7-8khz die Vocals sehr stark damit bearbeitet sind, weil die S Laute ja so smacken, MĂŒsste ich eigentlich mal ausprobieren, also nicht weg de- essen sondern verzerren die Bude. Lach Eigentlich eine interessante Idee.
 
ich finde den vocalsound ok, aber nicht ĂŒbertrieben geil.
sind schon ne menge höhen drin.
.
annÀhern könnte man sich, indem man das frequenzbild analysiert und zb. einen matching-eq nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von diesen Vocals ausgehend, was wĂŒrdet ihr mir empfehlen? Wie könnte ich mich in die Richtung mixen?
Es klingt dĂŒnn/ausgedĂŒnnt und manchmal doch wieder etwas lispelig.
Insgesamt stark und etwas unglĂŒcklich bearbeitet.

Man mĂŒsste die rohe Aufnahme hören um zu erkennen ob es schon darin Abweichungen hat, oder die Bearbeitung nicht den Standards entspricht...
 
Nu ja, Deine Vocal Aufnahme in dem Beispiel klingt einfach dĂŒnn. Das lĂ€sst sich auch mit EQ nicht hindrehen. Da muss man ran an das Mikro und den Proximity Effekt mitnehmen, damit dann auch was zum Bearbeiten auf der Spur ist. Also ansetzen am Anfang. Dann wird das auch was mit dem Mix.... (;
 
Nu ja, Deine Vocal Aufnahme in dem Beispiel klingt einfach dĂŒnn. Das lĂ€sst sich auch mit EQ nicht hindrehen. Da muss man ran an das Mikro und den Proximity Effekt mitnehmen, damit dann auch was zum Bearbeiten auf der Spur ist. Also ansetzen am Anfang. Dann wird das auch was mit dem Mix.... (;
Du meinst das wÀre schon der Rohling?
Holy Bettina!
 
In dem Beispiel NF
definitiv ein spiel mit Dynamik, RĂ€umen und Delay, dazu accurat alignte Vocals (Vocalign) und Saturation
Und selbstverstÀndlich eine perfekte Performance vor allem vom Timing und Groove
 
Klammert man die Performance und den Aufnahmeraum mal aus, geht es mit dem Mikrofon los. Da hatte NF mal bei Instagram ein kurzes Video von einer Recording-Session wo man sehen kann, dass er offenbar mit einem Manley Reference recordet. Das kostet halt auch schon mal 3.300 Euro. Soll nicht heißen, dass das Mikrofon allein fĂŒr diesen Sound sorgt. Aber alle Komponenten zusammen (Performance, Raum, Mikrofon und weitere technische Kette plus Leute, die wissen was sie machen) ergibt dann eben einen solchen Sound.
 

Ähnliche Themen

malik44
Antworten
83
Aufrufe
2K
therealelfatale
T
Yup
Antworten
5
Aufrufe
471
Yup
Yup
benni77
Antworten
0
Aufrufe
157
benni77
benni77

Oft gelesene Themen

ZurĂŒck
Oben