Wie bekomme ich Sound aus einem Billig-Headset-Mikro?

SNAFU

SNAFU

Registriert
02.12.07
Beiträge
853
Reaktionen
64
Punkte
1.173
Hallo Gemeinde,
es ist schon spät, und ich bin mir nicht sicher, ob ich meinen Titel gut gewählt habe.
Hier mal zuerst das Headset-Mikro, von dem ich rede:
https://www.amazon.de/dp/B00VYJJ1YM?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Bevor jetzt alle sagen "Billig, billig, und China, kein Wunder, dass es nicht funktioniert", bitte Gemach! Die Sache ist die:
- wenn ich das Teil an meinem Olympus LS-% Fieldrecorder anschließe funktioniert es. D.h. ich bekomme einen ausreichenden Pegel und die Sprachverständlichkeit ist OK.
- wenn ich es an den Mic-Eingang von meinem PC hänge, funktioniert es.

Hänge ich es an einen Mic-Input am Mischpult - kommt nüscht. Meine Idee ist, dem Drummer so ein Teil an einen Schalschutzkopfhörer zu dengeln, damit ich nicht umständlich ein Mikro in seiner Nähe platzieren muss. Deshalb also das Billig-Teil, weil ich da nicht so viel Pippi in die Augen bekomme, wenn ich jetzt beim Experimentieren was schrotte.

Das bei besagtem Setup oben nix kommt, erkläre ich mir dadurch, da die zuerst genannten Geräte über PreAmps verfügen. Was ich nicht ganz verstehe: ich hab versucht das Teil an mein Tascam Pult zu hängen, hab die Mikro-Vorverstärker weit aufgedreht und nix kam. Ich bin (wie man unschwer erkennen kann) nicht gerade ein Fuchs wenn's um die Feinheiten in puncto Elektronik geht.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Mikro mischpultkompatibel bekomme? Gerne DIY-Lösung - oder vielleicht gibt es ja auch so eine Art Mini-Vorverstärker, die ich hier probieren könnte?

Wie immer vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

Beste Grüße,
Thorsten
 
Die 3,5 mm Buchsen können eine Art Phantomspannung bereitstellen, nennt sich plugin-power.
Da es sich bei dem Headset um ein Kondensator mic handelt werden das vermutlich deine Rekorder und PC Eingänge tun, der Mischpult Eingang jedoch nicht.
Wäre meine Theorie...

edit:
Hier steht was zu plugin power (PiP), ich war falsch, ist was anderes als Phantomspannung:

Gibt auch so Zwischenschaltdinger:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich meinem Vorredner anschließen. Für solche Fälle habe ich so einen Adapter von Rode:


Der liegt preislich auch in einem realistischen Bereich.
 
In der Beschreibung des Mikros steht die Anforderung eines Sprachverstärkers, weiter unten ist eine Betriebsspannung von 2V genannt - passt, was meine Vorredner sagen.

Lediglich noch mal kurz gegenchecken, der oben verlinkte Vorverstärker von Rode liefert 3-5V - ich vermute, das Mic macht das noch mit, ggf gibt es aber auch was besser Passendes.
 
Ah - und es wurde Licht :)

In der Beschreibung des Mikros steht die Anforderung eines Sprachverstärkers, weiter unten ist eine Betriebsspannung von 2V genannt - passt, was meine Vorredner sagen.
Ich hatte das tatsächlich sträflich "überlesen" *räusper
Vielen Dank für eure konstruktiven Vorschläge betreffs SP/Rode - sehr cool!

Viele Grüße
Thorsten
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
4K
A-jay
A
captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
27K
frei2003
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben