wie bekomme ich mein Griffbrett sauber?

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am
montybunker

montybunker

Registriert
28.12.04
Beiträge
2.193
Reaktionen
783
Ort
Bochum
Punkte
5.527
Hi!
Hier ein etwas anderer Thread, meine ich.
Auf meinem Griffbrett ist mittlerweile richtig viel "Schmock". Das Holz sieht an einigen Stellen aus, wie mit Grünspan angelaufen. Ich weiß nicht, wie ich es vernünftig abbekomme...
Hat da jemand gute Erfahrungen mit bestimmten Mitteln, Werkzeugen oder so gemacht?
Ich weiß schon, was jetzt als Antwort kommt: "Putz Monty, putz!"
 
Guten morgen,

erst mal mit nem feuchten lappen den groben Dreck weg machen und dann mit LemonOil von Göldo oder Kyser dein Griffbrett einreiben.

So bekommt man das eigentlich immer sauber. Das sollte man regelmäßig mache.

Grüße
 
Putz.monty Putz^^
nene, erstmal würde ich die Saiten abmachen damit du überall rankommst und dann gibs in jedem Musikgeschäftgitarrenpolitur oder ähnliches...Ansonsten solltest du es einfach mit irgendwelchen anderen Putzmitteln versuchen, aber guck lieber vorher ob die den Lack angreifen.
 
Zitat: "LemonOil von Göldo oder Kyser dein Griffbrett einreiben. "

Wo gibt es das?
Und: DANKE FÜR DIE ANTWORTEN!
 
Bekommst du bei jedem großen Versandhändler im Netz. Kostet zwischen 4 und 5 Euro
 
Vandring schrieb:

...nene, erstmal würde ich die Saiten abmachen damit du überall rankommst...


Ich hab gelernt, dass man alle Saiten besser nicht auf einmal abmacht, da das den Hals komplett entlastet.

Auch wenn dabei nicht unbedingt Schaden entsteht, ist das Stimmen danach aufwändiger.

Am Putzen wirst Du aber nicht vorbeikommen :D


Einfach einen Lappen mit "Spezial-Politur" tränken und unter den Saiten am Griffbrett langziehen, dann wird das schon...

Die Saiten danach auch vielleicht wechseln, erstens weil Politur dran ist, zweitens weil Du schon mal dabei bist, drittens hast Du sonst den Schmodder direkt wieder auf dem Griffbrett ;)
 
das kommt drauf an was man für ne [g=422]Gitarre[/g] hat wenn man eine komplett ohne Federsystem also ohne Trmolo hat is das scheiß egal und wenn es nich so ist wirds beim erstem mal sehr aufwenduing das stimmt schon, aber ohne die Saiten abzuziehen wirds schwierig mit rankommen, oder?
 
Alles was geschrieben wurde ist richtig.
NUR EINES NICHT!!! NICHT "IRGENDWELCHE PUTZMITTEL"
das griffbrett nimmt den zeug auf und kann dadurch spröde werden. ausser es ist lackiert.

ich mach die bundstäbchen vorsichtig mit stahlwatte sauber und das griffbrett selber (unlackiert) mit klarinettenöl. schaut aus wie neu.

gruß
chris
 
:nonono: Freunde, das kann doch nicht euer Ernst sein:"irgendwelche Putzmittel"!?! Hört lieber auf das was Wuchris geschrieben hat!

Bei Lackierten Griffbrettern (zbsp. Fender) bekommst Du den Dreck mit einem Microfasser Tuch wunderbar ab. Für etwas härtere fälle kannst Du eine milde(!) Politur verwenden (gibt´s im Baumarkt- KFZ Abteilung- oder beim Musikalienhändler)
Die Bünde bekommst Du mit sehr feiner Stahlwolle, die es im Baumarkt gibt, sauber. Bei einem Lackierten Griffbrett solltest Du vor solch einer Behandlung aber die lackierten Stellen zwischen den Bünden mit "Malergrepp"-Klebeband abkleben, damit Du nicht den Lack vom Griffbrett Schmiergelst!

Unlackierte G.-Brettern säubert man am besten mit Griffbrett- oder Klarinetten-Öl!
Die Bünde werden auch hier wieder mit Stahlwolle gesäubert. Danach aber bitte nochmal einölen damit das Holz nicht austrocknet!!

@Vandring
Mit sicherheit wurde diese Anleitung hier schon unzählige male geschrieben(?)! Aber wenn ich mal wieder sehe was Du hier für dummes Zeug schreibst...
 
@lemmy:
jepp. danke.
ich schätz der v hat noch ned kapiert, dass es gelengtlich NICHT schadet, NICHG seinen senf zu ALLEM abzugeben, auch wenn man wirklich überhaupt keine ahung hat...siehe röhrenthema oder ampthema vor ein paar tagen...

(sorry für OT, sollte aber mal gesagt werden, schätz ich)
 
hab ich doch auch gesagt, Putzmittel am besten aus nem Musikgeschäft beziehen, bzw. daruaf achten was drin is damit der Lack nich angegriffen wird und dat ins Holz einzieht
 
Tjy Lemmy wenn du meine Antworten nich richtig durchliest kann ich auch nichts dafür, ich habe nicht geschrieben irgendwelche Putzmittel sondern irgendwelche Putzmittel:ABER vorher gucken was drin is damit das nich den Lack angereift und das Zeug nich ins Holz einzieht, lesen lernt man doch schon in der ersten Klasse, Also nächstes mal erst lesen dann dummes Zeug schreiben ok Lemmy?
 
Also dass sich der Hals verzieht, wenn man alle Saiten zugleich runter macht, konnte ich bisher noch nicht feststellen. Aber ich habe bisher auch noch keine [g=422]Gitarre[/g] ohne Saiten monatelang gelagert. :)
Selbst bei meiner Aria Pro 2 die einen SEHR dünnen Hals hat, nicht gerade zu den Edelinstumenten zählt und die mittlerweile schon 15 Jahre aufm Buckel hat, scheint eine solche Prozedur nichts auszumachen.

Für FloyRose Spieler hätte ich noch nen Tipp:
Vor dem Abnehmen der Saiten klemm ich immer ein Stück Holz das mit Schaumgummi überzogen ist,zwischen FL und Korpus. So kann der Tremoloblock nicht absinken und man hat beim Aufziehen später wieder die ideale Position des Tremoloblocks.

(Ein Stück Holz und eines von diesen alten Schaumgummit Mousepads als Unterlage tut es auch)
 
Ich nehme für ALLES Ballistol (wurde mal als Waffenöl hergestellt)
kann man sogar trinken wenn man Sodbrennen hat oder auf offene Wunden machen, wenn man sich geschnitten hat....

Gibts seit ein paar Jahren auch in der Apotheke.

Wundermittel, seit meiner Geburt an mir und meine Gitarren im Einsatz (Hab nen Messer- und Waffenhändler in der Familie....)

gruß
matsches
 
@matsches

habt ihr ne homepage?:)

mfg
Torn
 
TheOutlawTorn schrieb:
@matsches

habt ihr ne homepage?:)

Nee, ist mittlerweile im Ruhestand.
Aber Ballistol gibts mittlerweile echt überall, bestimmt sogar im Drogeriemarkt um die Ecke. In der Apotheke ist das angeblich "medizinisches" Ballistol und etwas teurer. Aber das originale Ballistol (ca 10.-/500ml) ist auch rein....
http://www.ballistol.de/

gruß
matsches
 
@wuchris
ich schätz der v hat noch ned kapiert, dass es gelengtlich NICHT schadet, NICHG seinen senf zu ALLEM abzugeben, auch wenn man wirklich überhaupt keine ahung hat...siehe röhrenthema oder ampthema vor ein paar tagen...

Da hatte ich Ihn ja auch schon darauf hingewiesen das sein "Rat" mitunter lebensgefährlich sein kann!

@Vandring
Du gibst hier, gerade zum Thema Gitarren, Kommentare ab die sich jeglicher Notwendigkeit entziehen!
Das ist nicht böse gemeint, nur solltest auch Du gelegentlich erst mal richtig lesen und dann antworten!!!

Wo, bitteschön, soll man denn die Putzmittel ausprobieren? An der Kopfplatte wäre ja ne Möglichkeit!? Aber wieso nicht gleich, schon seit Jahren erprobte, Pflegemittel für Gitarren kaufen und sich böse Überraschungen sparen? Ich denke die Antwort liegt auf der Hand...
 
Hallo,
Ich hatte ganz das eigentliche Thema vergessen:
Für meine Gitarren benutze ich Fast Fret, auch zum Polieren des Griffbretts. Wenn man das einigermaßen regelmäßig macht (bei jedem Wechsel der Saiten etwa), reicht das aus. Alles halbe Jahr noch ein klein wenig (!) Zitronenöl auf's Griffbrett, in Richtung der Maserung einreiben, Rückstände mit Baumwolltuch (ein altes weißes T-Shirt 100% Baumwolle tut's auch) abwischen, fertig.

Richtig hartnäckige Verkrustungen und Schmand kriegt man mit Stahlwolle weg, allerdings mit der gebotenen Vorsicht und natürlich der feinsten Stärke. Auch hier in Richtung der Maserung arbeiten.

Einen richtig tollen Link hab ich noch, vielleicht kennen ihn einige schon:
FRETS.COM - auf "Of Interest to Musicians" gehen. Oder gleich hier klicken.

Da gibt's Tipps zu fast allem, zwar vorwiegend für Akustikgitarren, aber Holzpflege ist da ja ähnlich...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
495
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben