Wie bekomme ich Instrumente/Gesang nach "hinten"?

• Ersteller grillstern
  • Erstellt am
grillstern

grillstern

Reaktionen
4
Nachdem ich mich sehr über die konstruktive Kritik zu meinem Song "Wenn dein Lächeln töten könnte" (http://homerecording.de/modules/jvsongvoting/viewtopic.php?topic_id=1902) freue, möchte ich eben diesen in entsprechenden Punkten noch verbessern...bzw. die Kritik für neue Songs umsetzen.

Ein "altes" Problem, was ich bisher nicht wegbekomme ist, dass vieles (Stimme, etc.) sehr weit vorne klingt.

Interessieren würde mich nun, mit welchen Mitteln ich entsprechende AudioSpuren im Mix nach vorne/hinten positionieren kann, damit ein einheitlicheres Klangbild entsteht.

gearbeitet wird mit:

[p=271]Behringer DDX3216[/p] (DigiPult)
Cubase SX2
[g=77]VST[/g] Battery (DrumPlugin)
[g=422]Gitarre[/g]: PodPro (AmpSim, direkt w/o Box)

Vielen Dank im vorraus :)

Interessieren würde mich nun, mit welchen Mitteln ich entsprechende AudioSpuren im Mix nach vorne/hinten positionieren kann, damit ein einheitlicheres Klangbild entsteht.

stichwort "raum" bzw. "[g=108]hall[/g]". durch den richtigen einsatz dieses mittels, kannst du instrumente z.b. "weiter weg" klingen lassen.

Oder ein kurzes Delay. Mit EQ kannst du auch nachhelfen. Ein Signal das weiter weg ist klingt naturgemäss dumpfer.

Die Kunst ist es dies fein aufeinander abzustimmen, dass es sich nicht so anhört, als stünde der Gitarrist genau links neben dir und der Chor singt vor der Halle durchs Fenster rein oder so. ;)
Versuch dir bildlich eine Livesituation vorzustellen und dies mittels Effekten nachzuempfinden.

dass es sich nicht so anhört, als stünde der Gitarrist genau links neben dir und der Chor singt vor der Halle durchs Fenster rein oder so

...das ist etwa mein immer währendes Problem :)

Es ist ja nicht so, dass in dem Lied kein [g=108]Hall[/g] auf Stimme/Gitarren etc. wären, aber wenn ich den [g=108]Hall[/g] bspw. in den Stimmen "rauf" ziehe, dass es sich dann ganz schnell "verhallt" anhört. Die Stimme/Gitarre soll ja weiterhin (subjektiv) trocken bleiben aber eben nicht direkt ins Ohr blasen :)

also um eine stimme nach hinten zu bringen würde ich mich an den [g=108]hall[/g] halten. du solltest mit einem [g=108]hall[/g] mit wenig predelay hierzu arbeiten, aber aufpassen, dass die stimme nicht am ende zu sehr nach hinten rückt, oder aus dem kontext herausgenommen wird.

wenn dir die stimme zu verhallt klingt, dann erhöhe einfach das predelay. mit 40ms predelay kannst du schon mit einem schlager-[g=108]hall[/g] davonkommen ohne dass die stimme verhallt erscheint.

der tipp mit dem eq ist auch sehr gut, allerdings nicht unbedingt für lead-vocals zu empfehlen. ich verwende einen dumpferen klang für die backing-vocals.

im übrigen bringen kompressoren und limiter den klang auch immer in den vordergrund. ein dezenteres verwenden von kompressor könnte hier also helfen.

Vielen Dank erstmal,

Jetzt bin ich schon einen Schritt weiter...

nach Reduzierung der Kompression auf den Vocals,
und nach Überarbeitung des Halls auf denselbigen & den Gitarren
klingt das nun schon etwas "homogener" ;)

...ein Problem bleibt:

über meine Monitore ([p=158]Fostex Pm-1[/p]) klingt der Mix schon ganz ordentlich
aber über meine Kopfhörer wiederum klingt das schon ne ganze Ecke "dumpfer".
Auf meiner StereoAnlage & AutoRadio ist die Brillianz wieder da.
Bei anderen Anlagen wieder dumpf...*kopfschüttel*

über meine Monitore ([p=158]Fostex Pm-1[/p]) klingt der Mix schon ganz ordentlich
aber über meine Kopfhörer wiederum klingt das schon ne ganze Ecke "dumpfer".
Auf meiner StereoAnlage & AutoRadio ist die Brillianz wieder da.
Bei anderen Anlagen wieder dumpf...*kopfschüttel*

dat ist vollkommen normal und darin liegt ja auch die "kunst des mixens" - deshalb kann das auch net jeder so doll;)
du musst halt so lange üben / nachbessern, bis der mix auf allen abhören "gut" klingt. "super brilliant" wird er nie auf jeder abhöre klingen. eine pc box klingt immer schärfer als n aktiv-[g=226]monitor[/g] und ein autoradio stets nen ticken anders als kopfhörer...das ist normal. du kannst nur referenz-kommerz-tracks im vergleich hören und dich daran halten.
die klingen ja auch nicht auf jeder abhöre gleich.
dann kommt noch das thema "[g=164]monokompatibilität[/g]" dazu (dass dein mix auch ok klingt, wenn jemand nur mono hören kann).......usw...usw....

nicht umsonst gibt leute, die für sowas viel geld bekommen;)

aber(!) - wenn der song geil ist, ist das auch "nicht so schlimm", wenn der auf der einen abhöre nen tick "dumpfer" klingt - wichtig ist, dass der song was rüber bringt und die aufmerksamkeit des hörers weckt. dann is auch egal, ob der jetzt "super brilliant" oder "nur brilliant" klingt.

ein mit zich instrumenten zugeklatschtes arrangement ist dabei sicherlich ein schwierigeres unterfangen als "übersichtliche" songs, wo man noch genug "luft lässt" (siehe beatles).

einer der grossen fehler des gemeinen homerecordlers übrigens ---> zuviel in einen song packen wollen.