Wie bekomme ich heraus, wie "gut" mein Rechner läuft?

ptr22

ptr22

Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.169
Hy, Frage Nr.2 heute im PC Forum...

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob mein PC optimal läuft / konfiguriert ist?

Ich weiß, hier gab es mal so eine Art Benchmarkvergleichstest, aber irgendwie war mir das nicht sinnvoll, bzw. selbsterklärend genug...
Im Zuge meiner PC Optimierungphase frag ich mich, wie gut der PC derzeit dasteht?!

Würde es etwas nützen Euch Autoexec oder Config.sys etc. hier zu posten?

Grüße, P.
 
Hi,

ich glaube nicht, dass das Posten der Config.sys und Autoexec.bat viel bringt. Zu voll sollten beide Dateien natürlich nicht sein, je weniger Treiber und Programme laufen, die das System ausbremesen können, umso besser. Andererseits sollte ein Musikrechner sehr stabil laufen und das kannst natürlich nur du selbst wissen, ob das der Fall ist. Zum Geschwindigkeits-Test deines PCs gibts Benchmarks, ob das aber bei einem Musik-PC so wahnsinnig sinnvoll ist, ist die andere Sache. Das wichtigste ist, dass du durch die Optimierungen Verbesserungen verspürst. Im Zweifelsfall geht bei einem Musik Pc Stabilität vor Speed.

Gruß
 
Hy,

ich danke Euch Zweien...

Das Ganze warum ich das gern irgendwie machen würde ist, daß ich bekanntermaßen nicht gerade der PC Fachmann bin. Ich hab zwar einen ziemlich guten Rechner und den ausschließlich für Recordingzwecke, allerdings liegt auch genau da der Hund begraben...
Ich habe allemöglichen Tips aus Keyboards und Internet zum Thema Audiorechnertuning, so gut ich halt eben wußte, versucht anzuwenden. Nun weiß ich aber nicht, ob ich damit schon alles rausgeholt habe, evtl. einen Fehler eingebaut oder wie gut oder schlecht eben der Rechner eigentlich ist...daher kam mir auch die Idee diese Datein zu posten, damit jemand sagt, nee - so geht das gar nicht, oder das ist I.O. so, da ma ja dort viel reinschreiben kann oder auch muß...

Also? Grüße, P.
 
hi, p.!

würde mich auch manchmal interessieren, ob sich noch was verbessern ließe. aber wahrscheinlich lässt sich das so einfach leider nicht feststellen. dazu sind die computer zu unterschiedlich, und die leistung ist auch nicht so klar objektiv zu messen. die konfiguration kann dann doch an recht vielen kleinen details hängen.
hilft wohl nur, die einschlägigen tips zu beachten und dann den computer so zu nehmen wie er ist, solang's keine echten probleme gibt...
die beiden dateien sagen da allerdings wirklich nicht viel aus. die wesentlichen konfigurationsgeschichten stehen bei windows inzwischen in der registry (und die kannste nicht so einfach posten ;-)).

grüße,
martin
 
Hy Neil,

hmm, klingt logisch was Du schreibst! Naja, ich hab halt wie gesagt das Befürchten, daß Einträge wie MaxCacheSize usw. vielleicht nicht korrekt von mir eingetragen sind und daher vielleicht das System ausbremsen?!?
Naja, vielleicht findet sich noch jemand der sich mit sowas genauer auskennt und das vielleicht doch mal durchsehen kann...es gibt ja eine ganze Reihe von Einträgen in system.ini, config.sys etc. welche unter anderem in der Keyboards empfohlen wurden, nur manchmal sind die zu anderen Aussagen aus dem Netz different gewesen und was weiß ich, ob maxcache besser gleich oder größer oder kleiner als was weiß ich sein soll?!?
Hoffe mir kann jemand folgen? :-D

Grüße, P.
 
Geh mal hier die einzelnen Punkte durch:
MusicXP

Aber wenn du keine konkreten Probleme hast (z.B viiiiiel zu langsam oder so) dann solltest du alles lassen wie es ist. Gerade wenn du schreibst daß du einen recht aktuellen Rechner hast....

Weil gerade wenn du dich nicht so auskennst, möglicherweise irgendwas veränderst, dir kein großer Unterschied zu vorher auffällt und du dann irgendwann ein Problem hast liegt's vielleicht genau an dieser Einstellung von der du total vergessen hast daß du sie verändert hast und dann hast du keinen blassen Schimmer mehr was das war.
Tja, ich hab schon mal "gelesen" das sowas passieren kann.....
:-D
 
moin,

Rechner: P4 2,4GHz 533MHz FSB, 768MB 333er DDR RAM...alles auf einem Gigabyteboard GA-8PE667, W98 SE wegen der Maxi ISIS Karte, ATI 7000 Dualheadgrafikkarte, 80 GB WD800JB 8 MB Cache; 7.200U/min, 60GB Seagate; 2MB Cache; 7.200 U/min

...ich glaube, da stecken schon ein paar fehler im detail. aufgrund der tatsache das du nach möglichen fehlern fragst, vermute ich mal, das dein system gemessen an anderen ähnlichen systemen nicht so gut läuft.
mögliche fehler:
- win98 verwaltet nur 512mb ram. es erkennt zwar mehr, kann es aber nicht nutzen. es kann sogar sein, das zuviel ram in ungünstigen fällen deinen rechner langsamer macht!
- es gibt eine p4 2,4ghz serie, die wohl einen hardwarefehler haben und somit den second level cache nicht richtig nutzen können. daraufhin verrechnen sie sich :-D und können das system abstürzen lassen.
- isis.... hmmmmm... okay, du hast sie nunmal, aber das teil is wirklich langsam. es blockiert anscheinend den pci bus. ein kumpel hatte dei gleiche karte und war auch unzufrieden. nachdem er sich ne hoontech dsp2000 zugelebt hat, und diese mit gleicher hardware/system laufen gelassen hatte, verdoppelte sich die performance um ca. 50%... sprich er konnte wesentlich mehr vsti & plugins laufen lassen!
- win 1898 ist alt, und kann gerade auf neuen boards fehler verursachen. hardware hersteller testen xp! 98 eher weniger oder gar nicht mehr. bzw. nicht mit der gewissenhaftigkeit wie xp!
- unterstützt 98se eigentlich den 533mhz bus? ich hab darüber keine infos gefunden, aber 800mhr werden definitiv nicht unterstützt! ich glaube bei 400mhz ist schluss :-?

ob dein system nun einwandfrei arbeitet, wirst du aber NUR herausfinden, indem du z.b. ein vst song mit deinen rechner machst, und die cpu mal in der 95% region belastest. importiere diesen song mal auf einen anderen rechner der ähnliche oder gleiche hard/softwaredaten hat. sollte der song weniger performance brauchen, weisst du wo du dran bist. ist die auslastung 100% identisch, weisst du, das du keine prob´s hast.
 
wenn du mit cubase arbeitest dann saug dir mal vom steinberg-server die performance-test-files.
habs selber noch nicht versucht, aber es wird schon eine aussagekraft haben...
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
749
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben