Wie bekomme ich einzelne Schlagzeugspuren?

next7

next7

Registriert
21.08.06
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo zusammen!

also mein problem ist folgendes:
wir möchten zuhause aufnehmen, möchten aber die schlagzeugspuren einzeln im pc haben...wenn ich nämlich alle drum-mics im mischpult zusammen fasse und dann in den pc rein gehe, habe ich ja alles auf einer spur und somit weniger einstellungsmöglichkeiten...wollte also wissen ob es möglich ist alle spuren einzeln zu haben?!
danke schon mal im voraus

next7
 
ja klar ist das möglich. was du brauchst ist eine mehrspur soundkarte. Für Drumrecording müssten es schon 8 kanäle sein. (kick, [g=149]snare[/g] oben, [g=149]snare[/g] unten, 2-3x Toms, Hihat und 2x Overheads)
 
Klar: Du brauchst "lediglich" die einzelnen Signale der verschiedenen Mikrofone (die bekommst Du z.B. aus den "Direct-Outs" Deines Mischpultes. Außerdem brauchst Du noch eine Soundkarte mit entsprechend vielen Eingängen. Und eine Software, die mehrere Eingänge verwalten kann.
 
...und komm nicht auf die grandiose idee beim ersten take nru die basedrum aufzunehmen, beim zweiten nur die [g=149]snare[/g], dann die becken,....
das ist .... keine gute idee hehe

also: soundkarte mit mehreren eingängen (gibbet für rund 200 euro schon)
aber vorher schlau machen was das für eingänge sind. von den "10 gleichzeitig zu benutzenden eingängen" sind dann schonmal schnell 2 digital einer zum einführen von Bifi-wurst und einer optisch oder so n kagg....
 
Norz schrieb:
...und komm nicht auf die grandiose idee beim ersten take nru die basedrum aufzunehmen, beim zweiten nur die [g=149]snare[/g], dann die becken,....
das ist .... keine gute idee hehe

Warum nicht? Aus Fehlern lernt man schließlich :D








Nicht zu ernst nehmen, denn SCNR :D :D :D

Grüße,
Ingo
 
Der Blue-s-man-Gerd hat vor kurzem mal einen Link gepostet, der zu Drumrecording mit nur zwei Mikros (sprich: 2 Spuren) führt. Das soll ganz ordentlich gehen, wenn es für Euch als Testaufnahmen dienen soll, könnte das reichen.

Grüße

hirsens
 
Ja, genau daran hab ich jetzt auch grad gedacht, nur ich find den Artikel nicht mehr...
 
cool, danke für die infos!!
mfg next7
 
cool, danke für die infos!!habt ihr vll nen tipp welche da in Frage kommt?!
mfg next7
 
jdahme schrieb:
ja klar ist das möglich. was du brauchst ist eine mehrspur soundkarte. Für Drumrecording müssten es schon 8 kanäle sein. (kick, [g=149]snare[/g] oben, [g=149]snare[/g] unten, 2-3x Toms, Hihat und 2x Overheads)

Einem Anfänger (gehe davon aus das der Threadersteller dies ist) würde ich nicht zu einer Abnahme von [g=149]Snare[/g] obne und unten raten, da dies nur zu weiteren Problemem mit Phasen etc. führt/führen kann mit denen er sich das Aufnahmeerlebnis erstmal nicht ruinieren sollte. *g* Zwei Spuren sind vielleicht auch etwas wenig für ein ganzes Drumset (Programmabhängig), aber irgendwas dazwischen wird schon gute Ergebnisse liefern können.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben