Information ausblenden

Wie bekomme ich diesen Effekt hin?

Dieses Thema im Forum "Ableton Live" wurde erstellt von alleskoenner, 06.03.19.

Schlagworte:
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. alleskoenner

    alleskoenner Themenersteller Auskenner

    Registriert seit:
    06.03.19
    Punkte:
    95
    95
    Moin zusammen,

    In dem Video hört man ab Minute 00:26 und 01:27 einen Hintergrund-Effekt.



    Hat jemand eine Ahnung, wie man solch einen Effekt in Ableton erzeugen kann?
    Habe schon ein bisschen mit nem broken-glas-sample und Delay herumgespielt aber hört sich alles nicht so vergleichbar an.

    Vielleicht hat jemand von euch nh Ahnung, wie man solch einen Effekt in Ableton erzeugen kann?



    LG alleskoenner!
     
    alleskoenner, 06.03.19
    #1
  2. gyn

    gyn Boxen-Luder

    Registriert seit:
    13.06.17
    Punkte:
    11.480
    11480
    Welches Video?
     
    gyn, 06.03.19
    #2
  3. alleskoenner

    alleskoenner Themenersteller Auskenner

    Registriert seit:
    06.03.19
    Punkte:
    95
    95
    Müsste eigentlich angezeigt werden, habe den Beitrag nachträglich editiert.
    Hier:
     
    alleskoenner, 06.03.19
    #3
  4. gyn

    gyn Boxen-Luder

    Registriert seit:
    13.06.17
    Punkte:
    11.480
    11480
    Du postest ein 6 min langes Video. Von welchem Effekt sprichst du?
     
    gyn, 06.03.19
    #4
  5. alleskoenner

    alleskoenner Themenersteller Auskenner

    Registriert seit:
    06.03.19
    Punkte:
    95
    95
    Habe ich doch oben geschrieben??? Minute 00:26 und 01:27
     
    alleskoenner, 06.03.19
    #5
  6. Ran

    Ran

    Registriert seit:
    02.08.02
    Punkte:
    3.905
    3905
    Mit nem Delay und das noch n bisschen modelieren. Vor allem dingen n Autopan drüber
     
    Ran, 06.03.19
    #6
    alleskoenner bedankt sich.
  7. gyn

    gyn Boxen-Luder

    Registriert seit:
    13.06.17
    Punkte:
    11.480
    11480
    Sorry, hatte ich überlesen. :oops:
    Scheint mit Hall und Delay gemacht zu sein, bei 1:27 setzt eine Kick ein, mehr hör ich da leider nicht.
     
    gyn, 06.03.19
    #7
  8. alleskoenner

    alleskoenner Themenersteller Auskenner

    Registriert seit:
    06.03.19
    Punkte:
    95
    95
    habe schon
    Danke man, bin dem Effekt schon einen großen schritt näher gekommen. Noch nh Frage: Wie bekomme ich es hin, das der Delay mit zum Takt geht?
     
    alleskoenner, 06.03.19
    #8
  9. suboptional

    suboptional

    Registriert seit:
    19.01.09
    Punkte:
    8.794
    8794
    suboptional, 06.03.19
    #9
    alleskoenner bedankt sich.
  10. alleskoenner

    alleskoenner Themenersteller Auskenner

    Registriert seit:
    06.03.19
    Punkte:
    95
    95
    Ja wah
    Ja, höchst wahrscheinlich solche Instrumente. Danke.
     
    alleskoenner, 06.03.19
    #10
    suboptional bedankt sich.
  11. Audiotic

    Audiotic Sample Schubser

    Registriert seit:
    11.07.14
    Punkte:
    5.462
    5462
    Ich denk auch, dass es nicht viel mehr als ein panning delay effekt mit Reverb unter einem Filter ist.
    Der Knackpunkt ist denk ich, dass es rhythmisch genau so eingepasst ist, dass es klingt als würde sich der sound selbst fortsetzen, nicht nur mit echo, indem der sound und der delay unter einen Filter-sweep gepackt und dadurch "verschmolzen" werden.
    Ist ein Interessanter Effekt.
    Sorry, kein Plan von Live...
    ps: cooler Track!
     
    Audiotic, 06.03.19
    #11
    alleskoenner bedankt sich.
  12. alleskoenner

    alleskoenner Themenersteller Auskenner

    Registriert seit:
    06.03.19
    Punkte:
    95
    95
    Danke für die Tipps. Werde wohl noch ein bisschen weiter experimentieren müssen.
    Ha
    Danke für die Tipps. Werde wohl noch ein bisschen weiter experimentieren müssen.
    Ja feiere den Song auch mega:smil451c7211b9e19:
     
    alleskoenner, 06.03.19
    #12
  13. Ran

    Ran

    Registriert seit:
    02.08.02
    Punkte:
    3.905
    3905
    Bei 0:26 könnte auch n Shaker sein, n bisschen Höhen raus und jut.
    Effektkette würde ich folgende testen:
    Delay (Tempo Synch auf 1/4 Note), AutoPan, Chorus. Vielleicht noch n Reverb druff
     
    Ran, 06.03.19
    #13
    alleskoenner bedankt sich.
  14. KoolKolle

    KoolKolle Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    01.06.03
    Punkte:
    61.363
    61363
    Jedes Delay PlugIn innerhalb Ableton hat Buttons bei denen man von "Time" auf "Sync" wechseln kann. Ersteres ist die Zeit in ms und letzteres ist Zeit in Takteinheiten.
     
    KoolKolle, 24.05.19
    #14
  15. Glutamatjunkie

    Glutamatjunkie Gruftie

    Registriert seit:
    26.09.10
    Punkte:
    14.571
    14571
    Klingt für mich auch sehr metallisch. Glöckchen oder eine Rassel kurz angespielt und der Rest Delay und Pan. Kann auch eine geriffelte Metallfläche sein, die mit einem Stick gerieben wird. Höchstwahrscheinlich ein Preset aus RA.
     
    Glutamatjunkie, 24.05.19
    #15
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.