Wie bekomme ich diesen Effekt hin?

alleskoenner

alleskoenner

Registriert
06.03.19
Beiträge
85
Reaktionen
9
Punkte
144
Moin zusammen,

In dem Video hört man ab Minute 00:26 und 01:27 einen Hintergrund-Effekt.



Hat jemand eine Ahnung, wie man solch einen Effekt in Ableton erzeugen kann?
Habe schon ein bisschen mit nem broken-glas-sample und Delay herumgespielt aber hört sich alles nicht so vergleichbar an.

Vielleicht hat jemand von euch nh Ahnung, wie man solch einen Effekt in Ableton erzeugen kann?



LG alleskoenner!
 
Welches Video?
 
Du postest ein 6 min langes Video. Von welchem Effekt sprichst du?
 
Mit nem Delay und das noch n bisschen modelieren. Vor allem dingen n Autopan drüber
 
Sorry, hatte ich überlesen. :oops:
Scheint mit Hall und Delay gemacht zu sein, bei 1:27 setzt eine Kick ein, mehr hör ich da leider nicht.
 
habe schon
Mit nem Delay und das noch n bisschen modelieren. Vor allem dingen n Autopan drüber
Danke man, bin dem Effekt schon einen großen schritt näher gekommen. Noch nh Frage: Wie bekomme ich es hin, das der Delay mit zum Takt geht?
 
Ich denk auch, dass es nicht viel mehr als ein panning delay effekt mit Reverb unter einem Filter ist.
Der Knackpunkt ist denk ich, dass es rhythmisch genau so eingepasst ist, dass es klingt als würde sich der sound selbst fortsetzen, nicht nur mit echo, indem der sound und der delay unter einen Filter-sweep gepackt und dadurch "verschmolzen" werden.
Ist ein Interessanter Effekt.
Sorry, kein Plan von Live...
ps: cooler Track!
 
Danke für die Tipps. Werde wohl noch ein bisschen weiter experimentieren müssen.
Ha
Ich denk auch, dass es nicht viel mehr als ein panning delay effekt mit Reverb unter einem Filter ist.
Der Knackpunkt ist denk ich, dass es rhythmisch genau so eingepasst ist, dass es klingt als würde sich der sound selbst fortsetzen, nicht nur mit echo, indem der sound und der delay unter einen Filter-sweep gepackt und dadurch "verschmolzen" werden.
Ist ein Interessanter Effekt.
Sorry, kein Plan von Live...
ps: cooler Track!
Danke für die Tipps. Werde wohl noch ein bisschen weiter experimentieren müssen.
Ja feiere den Song auch mega:smil451c7211b9e19:
 
Bei 0:26 könnte auch n Shaker sein, n bisschen Höhen raus und jut.
Effektkette würde ich folgende testen:
Delay (Tempo Synch auf 1/4 Note), AutoPan, Chorus. Vielleicht noch n Reverb druff
 
Wie bekomme ich es hin, das der Delay mit zum Takt geht?

Jedes Delay PlugIn innerhalb Ableton hat Buttons bei denen man von "Time" auf "Sync" wechseln kann. Ersteres ist die Zeit in ms und letzteres ist Zeit in Takteinheiten.
 
Klingt für mich auch sehr metallisch. Glöckchen oder eine Rassel kurz angespielt und der Rest Delay und Pan. Kann auch eine geriffelte Metallfläche sein, die mit einem Stick gerieben wird. Höchstwahrscheinlich ein Preset aus RA.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
302
Recording.de
Recording.de
S
Antworten
0
Aufrufe
515
Squisi
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben