Wie bekomme ich diesen Basssound hin?

  • Ersteller onkel_willi
  • Erstellt am
O

onkel_willi

Registriert
10.07.08
Beiträge
608
Reaktionen
28
Punkte
763
Für eine aktuelle Produktion wurde mir explizit auferlegt, mich an folgendem Basssound zu orientieren



Von der Musikrichtung, Arrangement, Gitarren- und Drumsound ist es ähnliche Musik. Mir steht der Bass (direkt ins Interface aufgenommen) zur Verfügung. Nun habe ich es schon tagelang mit den verschiedensten Mitteln versucht (virtuelle Amps, Treter, Impulsantworten, Kombination mehrer Versionen etc.), ich komme aber nicht in die gewünschte Richtung.
Mir ist klar, dass es nicht Das Patentrezept gibt aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung in der Richtung und die ein oder andere Ansatzweise parat.

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf meinen Büroscheibchen klingt der Bass eher drahtig und so würde ich ihn auch mischen.

Du müsstest mal eine Minute deines Basses hochladen, damit man verstehen kann was du da als Rohstoff anlieferst.
 
Ich höre keinen Bass :) Na, so bei 0:57 kann man das von LM18 angesprochene Drahtige schon hören. Das ist mit richtig viel Wucht und dickem Plek gespielt.
Die Anschläge des Basses kommen fast immer auch parallel zur Kick, sollte diese Kick bei deinem zu mischenden Material fehlen wird's schwierig den Druck dahinter zu bekommen.
 
Also, das Problem bei diesen auferlegten Soundwünschen ist immer das Selbe:

Es wird nicht so aufgenommen das es wie XY klingt und der Mischer soll dann das so hinbiegen.

Wenn alleine bei der Aufnahme keine neue Saiten benutzt wurden dann ist schon feierabend!

Ich bin mir fast sicher das keine nagelneuen Saiten benutzt wurden.
 
Hier der Link:


Auf meinen Monitoren und Kopfhörern kommt der Bass sehr gut durch und ich mag den Sound selber auch sehr. Die Musik ist, wie gesagt, sehr ähnlich. Das heißt der Bass spielt im Normalfall den Rhythmus von Bassdrum und Snare auf dem Grundton der Gitarren - bei dem Sample vielleicht vorstellbar (auf zackigen Drums).
Wir haben die selben Saiten maximal 2 Tage am Stück benutzt - soviel dazu.
 
Hier der Link:


Auf meinen Monitoren und Kopfhörern kommt der Bass sehr gut durch und ich mag den Sound selber auch sehr. Die Musik ist, wie gesagt, sehr ähnlich. Das heißt der Bass spielt im Normalfall den Rhythmus von Bassdrum und Snare auf dem Grundton der Gitarren - bei dem Sample vielleicht vorstellbar (auf zackigen Drums).
Wir haben die selben Saiten maximal 2 Tage am Stück benutzt - soviel dazu.



Der Link geht leider nicht...
 
abspielen direkt vom Player klappt bei mir auch nicht aber wenn du die URL anklickst müsstest du zum File kommen
 
Nachdem ich mir Dein Beispiel angehört habe (also nicht das Video des Vorbilds, sondern Dein eigenes Audiofile), würde ich sagen, dass es definitiv nicht an zu alten Saiten liegt. Im Gegenteil, in Deinem Ausschnitt hört man zu viele Saitengeräusche, und zwar (1) Anschlaggeräusche (Plektrum trifft auf Saite) und (2) das recht ausgeprägte Schnarren (Saite trifft auf Bundstäbchen). Gleichzeitig ist zu wenig Fundament da (was bei DI-Aufnahmen schon mal leicht passieren kann, aber nicht zwingend so sein muss).

Und auch wenn der rhythmische Bezugspunkt fehlt, weil die Spur nur solo zu hören ist, wage ich die Behauptung, dass das Timing nicht sehr "tight" ist (das kann ein Fehler sein, aber in Maßen auch gewollt - insofern ist das keine Wertung). Wenn dem so ist, dann käme wahrscheinlich das von Fabfabian angesprochene Problem hinzu, dass das Zusammenspiel mit der Kick (das wichtig für den "Druck" ist) nicht richtig funktioniert. Das alles zusammen liefe dann wiederum auf das von LordOfMixing sinngemäß bereits genannte Problem "You can't fix it in the mix" hinaus.

Besser beurteilen könnte man es natürlich, wenn man einen Ausschnitt im Gesamtkontext hören könnte (nicht selten fügen sich ja Sounds, die für sich genommen nicht so toll sind, trotzdem gut in den Mix ein), aber wenn das eine laufende Produktion ist, will man das vielleicht hier nicht öffentlich machen, klar.
 


Für die, die zu faul sind, sich den File zu downloaden.

Selber hab ich keine Ahnung davon. :schaem:
 
Also was das Timing angeht ist er wirklich nicht übel - glaub kaum, dass da die Probleme liegen - wie du schon angemerkt hast sts, nen ganzen Song kann ich hier nicht öffentlich machen.
Ich hatte halt die Hoffnung, dass der ein oder andere öfter in so eine Richtung arbeitet und da ein paar Standard-Vorgehensweisen entwickelt hat.
 
Diese Hinweise gab es doch schon: Schon beim Einspielen darauf achten, dass der Sound in die richtige Richtung geht, und nicht darauf vertrauen, dass man sich alles nachträglich komplett zurechtbiegen kann.
 
Geht dass in deine Richtung?

 
  • Danke
Reaktionen: ach
Konnte es leider nur auf dem Telefon hören aber ich denke schon dass es in die Richtung geht.
Ich frag mich halt auch ob man dann noch, zumindest einen Teil des Frequenzbereichs, anzerren sollte.
 
Für eine aktuelle Produktion wurde mir explizit auferlegt, mich an folgendem Basssound zu orientieren

Sowas mag ich auch nicht so gern. Ist so ähnlich als würde jemand mit 'ner zeichnung von 'nem Strichmännchen ankommen und du sollst jetzt "den Mann mit dem goldenen Helm" daraus zaubern.

Aber LM18 hat ja schon ein wenig gezaubert.
smil51.gif


Schon beim Einspielen darauf achten, dass der Sound in die richtige Richtung geht, und nicht darauf vertrauen, dass man sich alles nachträglich komplett zurechtbiegen kann.

+1

Ich habe 'nen BassPod pro hier und setze mich mit dem Bassisten daran, seinen Sound damit nachzubauen. Dann wird abgespeichert - man weiß ja nie, was noch so passiert. Aufnahme läuft dann später ganz normal mit Amp & DI Spur.

Wenn mal watt schiefläuft, habe ich für die DI Spur immer einen passenden Sound parat.

Klar, hilft dem Onkel Willi jetzt nicht wirklich, aber vielleicht beim nächsten mal?
 
Welcher Bass? :p

Ich hör da eher das Saitengeschnarre der Bassgitarre raus.

Das bekommt man sicher gut mit ´ner entsprechenden EQ Kurve hin, indem man einfach die entsprechenden Frequenzen lauter macht! ;)
 
Scheint sehr viele Höhen zu haben das Ding im Video.
Die Bassspur von Deinem Link hört sich schon in der Aufnahme nicht tight und knackig an... sry... da liegt auch viel am Spiel...

LM18 hats aber definitiv schon in die richtige Richtung getrimmt!
 
Ich frag mich halt auch ob man dann noch, zumindest einen Teil des Frequenzbereichs, anzerren sollte.

Das lässt sich nur im Kontext mit den anderen Instrumenten entscheiden. Einfach nur ein fetter Bass hilft ja nicht wenn er nachher die BD wegdrückt und eventuell Frequenzen der Gitarren klaut.
Also, das kannst nur du - nuhur duhu allein - entscheiden.
 
Ich finde der klingelt so schon genug, wie ach schon sagt wird der relativ krass in die Gitarren hauen wenn du ihn noch mehr sättigst.
 
Hier noch eine Version, wer weis, wenn jetzt noch 10 weitere eine machen,d ann hast du irgenwann den passenden:

 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
758
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben