Wie bekomme ich die Western-Gitarren schön?

  • Ersteller ToddRundgren
  • Erstellt am
T

ToddRundgren

Registriert
31.07.13
Beiträge
272
Reaktionen
17
Punkte
361
Hallo,

mit diesem Mix bin ich im Wesentlichen schon zufrieden. Allein, die Akustik-Gitarren klingen für mein Ohr noch etwas blechern und nervig.

Es sind 4 Stück, die bis auf kleine Nuancen im Strumming Dasselbe spielen. Ich habe 4 verschiedene Instrumente und 4 verschiedene Mikrofone genommen, weil ich eine möglichst dicke "Wall of Sound" haben wollte.

Die beiden Hauptgitarren sind ganz links/rechts. zwei leisere bei etwa +/- 45 °. Hall ist keiner drauf, um es nicht noch matschiger zu machen.

Wenn ich versuche, am EQ zu fummeln wird es leider nicht besser und meine Ohren ermüden schnell.


Habt ihr Ideen, wie ich den Gitarrensound schöner und weicher in den Gesamtsound bekomme?

https://soundcloud.com/maltewilsen/malte-wilsen-if-you-believe-original-recording


Herzlichen Dank für Tipps!
Todd
 
Ich bin jetzt kein Mix-Experte, aber was mir beim Hören aufgefallen ist, das linksseitig zwischendurch immer ein Loch bzw. starke Lautstärkeschwankung bei einem bestimmten Akkord ist (z.B. bei ca. 0:05 s, 0:25 s). Kann anschlagsbedingt sein, klingt aber für mich nicht schön. Evtl. hast Du es ja auch mit Deinen 4 Spuren etwas zu gut gemeint. Ansonsten schöner Song.
 
Jap, "blechern" trifft es für mich gut. Die Gitarren haben überhaupt keinen Körper, hast du den raus eq'ed oder ist der gar nicht mit auf die Aufnahme gekommen? Hier wäre es interessant zu wissen, wie genau du den EQ eingesetzt hast.

Hast du auch die Phasen mal gecheckt?
 
Multmikrofonierung sollte nur bei guten Raumverhältnissen durchgeführt werden und dies systematisch, sonst kommt nur Phasenmüll mit ungünstigen Raumanteilen bei raus.

Meine Geheimwaffe für die schnelle Westerngitarre zwischendurch ist das Behringer B5 (alternativ tut es sicher ein qualitativ entsprechender oder höherwertiger Kleinmembraner) an der Grenze zwischen Hals und Schalloch mit einigen Zentimetern Abstand platziert.

Die Geschichte gehört in der DAW dann natürlich noch etwas aufgefrischt, aber das ist es im Wesentlichen und klingt eigentlich immer gut.

Hier sind es bspw. drei Spuren (Rythm L & R + Lead Mitte):
 
Es kommt einfach auch sehr darauf an, wie die Gitarren selbst klingen und wie du sie abgenommen hast. Bronze Saiten, am besten mit einem recht dünnen Pick gespielt und nah an der Anschlagshand abgenommen klingt eben nach Blech, da wird auf der Spur nicht viel anderes drauf sein als das was wir hören. Sollten die unbearbeiteten Spuren also auch schon so klingen, dann würde ich die Gitarren einfach noch mal einspielen und diesmal genau mit Mikropositionen experimentieren. Und meiner Erfahrung nach ist auch das verwendete Pick ganz maßgeblich für den Tiefenanteil im Sound.
 
Also, der von dir beschriebene Aufwand rechtfertigt in keinem Fall das Ergebnis, da hast du recht - die Gitarren klingen schön sehr dünn !

Frage 1: ich gehe davon aus die Gitarren wurden einzeln eingespielt, also nicht alle gleichzeitig ?
Frage 2: welche Mikros hast du verwendet und wie bei der Aufnahme positioniert ?
Frage 3: wie hast du die 4 Gitarrenspuren in der DAW bearbeitet ?

Du schreibst > mit EQen wird es nur noch schlechter und es ist kein Hall drauf !

Daher vermute ich, das Problem liegt bei den Aufnahmen ?!

Lad mal die reinen Gitarrenspuren, ohne Bearbeitung, hoch - wäre interessant da genauer zu hören.
 
Hej Todd,

hast Du nen anderen Link als Soundcloud. Die Artefakte sind gefühlt deutlich schlimmer als der Grundsound.

Aber das Ausgangsmaterial wäre natürlich schon gut um etwas zum Problem beitragen zu können. So im Gesamtmix kann das natürlich 1000 Gründe haben.
 
Hallo und danke schonmal!

Ich werde heute abend die GItarren hier einzeln hochladen. Kurz zu den Fragen:


Jede Gitarre wurde einzeln, mit jeweils einem Mic aufgenommen.
- Microtech Gefell M930 (Martin Gitarre)
- Audio Technica AT4081 (Yamaha L5A)
- EV dynamisches Mikro (Yamaha 7xxS)
- T-Bone RM700 (Ortega 3/4)


Mikroposition war ca70-90 cm vom 12 Bund entfernt.


Ich hoffe, ich kann die Aufnahme retten, da sie ordentlich eingespielt ist. Vielleicht lerne ich etwas beim Rettungsversuch. :)

LG
 
Mikroposition war ca70-90 cm vom 12 Bund entfernt.
Wieso so weit weg?

frage ich auch ... 30-40cm wären besser

Dann auch > wenn schon mehrere Aufnahmen, kann man auch verschiedene Mic-Positionen anwenden z.B.

Möglichkeiten mit einem Mikrofon:
> von vorne ca. 12. Bund
> von oben rechte Schulter
> von oben linke Schulter
> von vorne 5-7 Bund schräg Richtung 12.Bund
> von vorne ca. 10cm hinter dem Steg

Dann gibt auch noch die Möglichkeit mit Kleinmembran-Stereopaar


Warten wir mal ab auf deine Takes denn eigentlich geht es ja drum die vorhandenen Aufnahmen zu "retten"


Don
 
Als erstes sind die Gitarren zu laut und es fehlt dynamische Kontrolle. Keine Ahnung ob sie leiser gemischt immer noch so blechern klingen. Sie haben ja nur eine Nebenrollefunktion bei diesem Song.

Aber ein Soundschnipsel der Gitarre wäre echt gut.
 
Es sind 4 Stück, die bis auf kleine Nuancen im Strumming Dasselbe spielen. Ich habe 4 verschiedene Instrumente und 4 verschiedene Mikrofone genommen, weil ich eine möglichst dicke "Wall of Sound" haben wollte.

Klingt nach Overkill an der falschen Stelle. Ich glaube nicht, dass verschiedene Mikrofone und Instrumente hier ein Gewinn sind. Lieber erstmal paarweise mit gleichem Mic und gleichem Instrument doppeln. Mehr bringt es meines Erachtens, mit Akkordumkehrungen und anderen Lagen zu experimentieren (dabei auch gern mal ein Kapo nutzen). So liefern die Gitarren zwar mehr Fülle, setzen sich aber trotzdem voneinander ab. Dabei muss auch nicht immer jede Gitarre auf allen 6 Saiten bearbeitet werden.

Und dann im Mix keine der Gitarren so laut ziehen, als wäre nur eine da, denn der ganze Gitarrenberg setzt sich in der Regel auch dann noch durch, wenn er etwas zurückhaltender gemischt ist (in Deinem Beispiel sind die Gitarren nämlich auch zu laut im Verhältnis zum Rest).

Dem Hinweis mit dem Abstand schließe ich mich an, 90 cm müssen nicht sein, es sei denn, man will etwas ganz Bestimmtes damit erreichen.

Edit:
Alles Blödsinn, was ich da schreibe: Die Aufnahme ist ja schon gemacht und soll nur nachbearbeitet werden. Sorry, ich habe am Thema vorbeigeschrieben.
 
Hi Malte,
schön wieder von Dir zu hören :)

Ich vermute mal, da ist was schief gegangen bei der Bearbeitung der Gitarren.
Insgesamt, ist das klanglich zu fisselig.

Die Frage ist, wie es klingen soll?

Schöner und wärmer, klingt für mich nach schöne Mitten ohne nervige Transienten.
Denkst Du an einen warmen akust. Gitarrenteppich a là "I'll Be Back" von den Beatles.

Dann würde ich das M930 und AT4081 nehmen, besser geht da nicht, und die gut mixen.

Bin gespannt auf die trockenen Files, vor allem von den beiden o.g. Mikros.

Ach ja, 90cm weg, sehe ich grundsätzlich kein Problem, hatte ich von Dir bereits sehr gute Aufnahmen gehört...
 
Hi, hier sind die einzelnen Takes. Ich habe die EQs rausgenommen.

@ whitealbum: Ja, so ein schöner transparenter Gitarrensound sollte es werden. Klar, aber nicht scharf. Doch mit der Wall of Sound muss ich wohl noch üben. Klingt eher wie im Gasometer.
 

Anhänge

  • L5A.mp3
    558,3 KB · Aufrufe: 168
  • Martin.mp3
    558,3 KB · Aufrufe: 175
  • Ortega-EV.mp3
    558,3 KB · Aufrufe: 187
  • Yam-tBone.mp3
    558,3 KB · Aufrufe: 169
Nimm die ersten beiden Files und kick die anderen beiden raus. die klingen ganz schrecklich nach Metall. Die Martin klingt am besten. Beim nächsten Mal einfach nur die in Kombination mit dem Gefell benutzen^^.

Btw soll es doch nicht nach 4 unterschiedlichen Gitarren klingen, oder?
Eher nach einer, die dafür breit und fett ist. :)

Außerdem beim nächsten Mal näher rangehen für mehr Body.
Nimm jetzt einfach mal die beiden und pack die weit links und rechts und lad mal nochmal hoch.
 
Hi! Ich habe es jetzt so gemacht, wie altessockenfach vorschlägt.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • if you 2 guit mix - 19.06.15 23.42.mp3
    861,6 KB · Aufrufe: 172
besser! Jetzt versuchen, das unangenehme noch etwas per eq rauszunehmen und noch ein bisschen unauffällig komprimieren, damit die dynamikspitzen nicht so krass sind, dann ist es okay find ich.
beim nächsten mal dann näher rangehen für mehr wärme :)
 
Also ich klatsch einfach ein "recht" billiges Shure PG81 davor (ca. 30cm) und dann schön CLA Guitars drauf. Klar, Lowcut bei ca. 100Hz und etwas an den Song anpassen mit EQ... Kann mir nicht helfen, AK Gitarren finde ich total easy, muss aber gut performed sein und die Klampfe an sich sollte was können.... keine Raketenwissenschaft

Letztes Ergebnis:
 
Hi, hier sind die einzelnen Takes. Ich habe die EQs rausgenommen.


... das sind nun wirklich "rohe" aufnahmespuren ohne EQ oder Reverb? ...

hm ... also, falls möglich, dann würde ich die git-spuren nochmals
recorden ... ich vermute, dass dein hauptproblem am
aufnahmeraum liegt und durch den großen mic-abstand
wird zuviel von dieser "klirrigen"rauminfo aufgenommen ...

das ganze dann x 4 gitten und es wird keine "Wall of Sound", sondern,
eine glaswand.

es ist eben eine grundsatzfrage: wie wichtig ist dir das ganze?
und bist du bereit selbst noch einmal zeit zu investieren?
oder soll der zeitaufwand von den tontechnikern aufgebracht werden? ...

"irgendwie" wird das ein versierter "toni" schon kaschiert bekommen ...
aber richtig glücklichmachend, das wird es wahrscheinlich nicht werden. LG
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
56K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben