Wie bekomme ich die Lead Stimme vor die stirn?

• Ersteller OldWise
  • Erstellt am
OldWise

OldWise

Moderator
Reaktionen
64
:eek: wow du hast die ausstattung und weißt nicht wozu man einen [g=322]compressor[/g] verwendet??? dann hast du viel geld!

Mann o mann:::::::::::::. :|

Old wise hat recht mit diesem equipment,kan mann schonn semi profi--->profi ,rein einfahren .................... :)

Naja es gibt sons genug literatur im net (kosten los) zu downloaden :D :D

mfg Erik

Immer wieder geil!

Hi

Und wer hat ihm jetzt seine Frage beantwortet ?
Oder dürfen nur Leute mit "low budget" hier Fragen stellen ?

Ich hol die Vocals mit dem Reverb nach vorne

Grüße

hey

ich mache das so das ich alles ausser den vocals links und rechts verteile.
die vocals bekommen dann ihren ehrenplatz in der mitte.
es ist auch vorteilhaft alles mit dem eq zu bearbeiten bzw. frequenzen die man eh net braucht:D verzuequuen :p

braucht eine bd höhen? ich sage nein zu bd höhen:D

man sein das diese total falsch ist und ich hier von den profis hinter die ohren bekomme, aber so mache ich das und es funtzt:)

gruß
elvisto

Ich hol die Vocals mit dem Reverb nach vorne

Also, ich stell Signale durch Reverb in den Hintergrund, denn umso mehr etwas verhallt klingt, desto weiter ist es vom Hörer entfernt.

Präsenz kann man durch (starke) kompression erreichen, oder durch Anheben von
Mitten und Höhen.

Aber was sag ich:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=36684&forum=34&start=0#275206

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=36043&forum=34&start=10#269126

Über Aux einen Verzerrer mit Kompressor ansteuern und nach belieben dazu mischen.

man sein das diese total falsch ist und ich hier von den profis hinter die ohren bekomme, aber so mache ich das und es funtzt

elvisto - richtig ist, was richtig klingt. ;)
(nur kleine anmerkung, eine bd kann von einem schmallen bosst bei ca 3k ernorm an durchsetztung profitieren. kann, wenn es passt. probiers einfach mal aus).

threadsteller:

gute gesangstakes und gutes aufnahme kette - an software sekbst scheint es dir ja nicht zu fehlen, vielmehr scheint dein mic und dein mic-preamp nicht genuegend substanz zu bringen. und sollten die doch recht gut sein, dann ist klar - gute stimme faengt bei guten saengern/in an. wenns vor dem mic schon nicht 1000% passt, kann man hinterher soviel draufhauen wie man will, aber es wird nicht wirklich besser.

also, wenn ich meinen sänger vors mikro stelle, nahe vors mikro stelle, dann ist die stimme so weit vorne, dass ich eher schwierigkeiten kriege, die wieder etwas "zurückzudrängen"

aber einige haben schon recht. nicht direkt die dicke software kaufen, wenn man nicht weiss, wies geht, weil die dir auch nicht hilft.
oder: wenn die sw nicht gekauft ist, dann bitte hier nich posten damit.

ansonsten: wäre interessant zu wissen wie, wo und womit du aufnimmst, mit dem wissen ist es leichter zu beurteilen, ob das bei dir ein problem vor ode rnach dem mikro ist,

gruß
mitti

Ich bin zwar alles andere als ein Vocal Experte, und ich bin nicht sicher ob die Frage richtig verstanden wurde...
Meinst du mit "vor die Stirn" in bezug auf den räumlichen Klang ?
Jeder [g=108]Hall[/g] legt einen Sound logischerweise nach hinten bzw. weiter weg vom Hörer.
Wenn du deine Vocals aufzeichnest, musst du bereits darauf achten, dass der Mund so nah wie möglich am Microfon ist, und der Raum möglichst [g=107]schall[/g] tot ist. Zur Not Zieh dir ne Decke über den Kopf oder benutze das geniale [g=8]Plugin[/g] Anechoic Room Simulator :D :p :D

na dann will ich mal nicht so sein ;)

das wichtigste wurde schon gesagt: je besser die aufnahme desto besser das Ergebnis. dann mit einem [g=322]compressor[/g] die [g=4]dynamik[/g] nach eigenen wünschen begrenzen und den EQ nicht vergessen!