Wie bekomm ich solche 808s hin?

S

SoundZ

Registriert
20.02.11
Beiträge
82
Reaktionen
0
Punkte
121
Hallo zusammen,

wollte mal hier fragen, ob sich jemand mit 808s auskennt?

hab zwar welche, aber die hören sich nicht so an wie die hier ..






weiss einer woher ich solche 808's herbekomm oder was ich da mit dem eq oder compressor machen muss? Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Instrument meinst du genau?
Und selbst wenn ich das wüsste, dann würde ich dir sagen bzw raten: Achte doch mal ganz genau darauf, was du hörst. Und was genau sich anders anhört, als bei deinen 808 Sounds. Wenn du das herausgefunden hast, dann bist du einen Schritt weiter.

Jetzt ist der nächste Schritt, die nötigen Werkzeuge zu finden, die genau das machen, was du herausgefunden hast, wie es klingt.

Das wars schon. :)

Selbst ist der Sounddesigner!

Ari
 
Wie klingen denn deine? Und reden wir hier von der Kick oder vom allgemeinen 808er (kick, snare, clap.hh)zeugs ?
 
Also wenn es um den Kick geht, hier ist Saturation drauf.

Die Kickschläge sind unterschiedlich gestimmt und fungieren gleichzeitig als (melodiegebender) Bass.

Um den Bass etwas mehr Obertöne zu geben (damit es kein reiner Sinus ist der nur über eine Anlage Subwoofer oder starkem bass zur Geltung kommt) hat man ihn ein bisschen
angezerrt, das bekommst du mit jeder zerre hin, bei der man ein bisschen bestimmen kann auf welchen Frequenzbereich sie sich auswirkt. Distortion und Overdrive klingen meist zu Mittenlastig, besser wäre vermutlich eine dezentere Saturation, je nachdem was du so für Zerrer hast, experimentier doch mal ein bisschen damit rum.
 
Oha?
Ich finde es etwas schwierig, wenn eine Band sich nach einem Musikinstrument oder einer Drummaschine benennt. Das bedeutet ja letztendlich, dass die ja niemals eine andere Drummaschine in ihren Tracks verwenden dürfen, als - wie in diesem Falle - die gute alte Roland TR 808.
Schon schade. Das engt soundmässig ja gehörig ein....
;-) ;-)

Ich gründe jetzt auch ne Band mit dem Namen: "Super Jupiter 8 Mafia". Oder doch besser "Oberheim Matrix 12 Banditen". Nein, wohl eher "Roland TR 909 Schurken" ...hm, nein, besser "PPG Wave 2.3 Halunken".

Aber das geht niemanden etwas an. (und klaut mir meine Ideen nicht, danke.)



(BTW: TR-808 völlig unbehandelt ist sowas von laaaangweilig. IMHO....)


.
 
Ich gründe jetzt auch ne Band mit dem Namen: "Super Jupiter 8 Mafia". Oder doch besser "Oberheim Matrix 12 Banditen". Nein, wohl eher "Roland TR 909 Schurken" ...hm, nein, besser "PPG Wave 2.3 Halunken".

Wie wäre es mit "The Prodigy"? ;-)
 
@ KoolKolle

Die Kickschläge sind unterschiedlich gestimmt

Isch bezweifel!

Die Kick bumst immer gleich. Da liegt nur irgendein Bass drunter, der zeitgleich mit der Kick getriggert wird.
 
Etwas OT, aber interessant.

&feature=youtu.be




RfTiVxw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da liegt nur irgendein Bass drunter, der zeitgleich mit der Kick getriggert wird.

Stimmt, das ist auch der Trick an der Sache warum die 808 hier so klingt, es ist gar nicht die 808 selber die den Sound ausmacht, sondern ein übersteuerter Sinus Bass.
 
Wollte nur mal anmerken dass der Sound im Video total kacke ist, voll der überdrehte Exciter drauf, so dass sich die Hihats ins Trommelfell fräsen. Nicht zur Nachahmung empfohlen :p
 
Die Kickschläge sind unterschiedlich gestimmt und fungieren gleichzeitig als (melodiegebender) Bass.

+1

Hört sich für mich definitiv auch so an. So einen unhörbaren Übergang zwischen BD und Bass würde man gar nicht hinkriegen.

Und ist ja auch keine Zauberei die Tonhöhe der BD per Midi zu spielen. Außerdem ist noch ein Envelope auf der Tonhöhe so dass sie sich immer "einpendelt".
 
Hört sich für mich definitiv auch so an. So einen unhörbaren Übergang zwischen BD und Bass würde man gar nicht hinkriegen.

Doch doch würde man, man muss sie letzten Endes nur gleichzeitig abfeuern.

Der Sinus Bass hat aber eine leicht arbeitende Pitch Envelope, was ihn ziemlich kick ähnlich macht vor allem in Kombi mit dem eigentlichen Kicksound, der vermutlich wirklich ziemlich kurz ist.
 
@ ModulationMatrix

So einen unhörbaren Übergang zwischen BD und Bass würde man gar nicht hinkriegen.
Schon.
Wenn Du dem Bass den Anschlag nimmst, hörst Du den Einsatz nicht, weil er vom Bums der Kick problemlos übertönt wird.
 
Zur Not beim Timing ein Finetuning betreiben so dass die Anschläge geschickt ineinandergreifen. Aber meistens reicht es bei sowas die Envelopes aufeinander abzustimmen.
 

Ähnliche Themen

andy_g
Antworten
7
Aufrufe
293
moon-dog
moon-dog
E
Antworten
5
Aufrufe
594
Mit Senf
M
euphoric-feel
Antworten
3
Aufrufe
283
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben