Wie Aux prefade Send panen ?

• Ersteller Psylopath
  • Erstellt am
Psylopath

Psylopath

Reaktionen
0
Hi
Ich hätte da mal ne Frage.
Ich spiel mich jetzt schon ein Weilchen mit dem Problem rum, daß ich es nicht fertig bringe mein Prefader-Sendsignal zu panen.
Sprich, ich route im Cubase SX2 ein Audiosignal mittels Prefade Send in eine Gruppe, möchte jedoch das Signal nur links haben, damit ich ein Zweites dann dort auf die rechte Seite geben kann, um weiterführend einen Sidechaincompressor in den Gruppenkanal zu hängen.
Das muß doch irgendwie gehen, oder?
LG Psylo

als prefade nicht, da wie der name schon sagt, dass signal vor dem fader (und auch dem Pan(fader)) abgegriffen wird. als postfade kein problem.

Hi Psylo,

das schaff ich nur über eine zusätzliche Subgruppe die das Panning übernimmt. Ich bin allerdings ein SX2-Verweigerer und arbeite nach wie vor mit SL1.06, deswegen weiß ich nicht welche Routingmöglichkeiten Du sonst noch hättest die ich eventuell vermisse. Ein besserer Weg würde mich allerdings auch interessieren...

danke erstmal für die wieselflinken antworten.
ich werd das wohl jetzt auch mit der subgruppe umsetzen (auch wenn ich das eigentlich vermeiden wollte).
ich hab die frage allerdings auch noch im isratrance forum gestellt, vielleicht hat ja da wer eine gute idee.
falls ich noch was rausfinde werde ich es hier posten.
lg psylo

ps: @grenzgänger: gibts von dir eigentlich wieder was neues? du hast ja nicht zufällig mal lust aufs immrama oder einen fairytales goa zu schaun? würd gern mal ein wenig mit dir plaudern.

hi Psylo,

die Offtopics machen wir am besten per PM, schau mal in Dein Postfach.

sodala, ich habs *freude*
und zwar geht das wie folgt.
erstmal ne gruppenspur aufmachen.
dann bei einem sendslot im anderen kanal die gruppenspur auswählen, level nach belieben aufdrehen und das knöpfchen prefade drücken.
so, und jetzt kommts:

drücke am mischpult bei dem audiokanal deines zu sendenden signals die edit taste (links vom fader unter read and write). nun kommt dieses hübsche kanalübersichts fenster, wo du rechts deine sends hast. darüber ist ein feld mit linien drinnen und nem kleinen pfeil wo, wenn du mit der maus darüber fährst, send darstellung stehen sollte. schalte hier von normal auf routing, und schon erscheint ein pan "knöpfchen" bei deinen sendkanälen !!

alles klar?
wenn nicht, einfach nochmal melden.
lg psylo

@Psylopath

sagenhaft & Danke vielmals!
Freut mich, immer wieder etwas zu lernen .... "suchen im Thread" ... "lesen (dein Post)" diese komische Eigenart hilft klar weiter :D

Ein Bravo!!"