Wie aufnehmen ??

  • Ersteller YvonneF
  • Erstellt am
Y

YvonneF

Registriert
01.03.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo !
ich bin bereits durch das Forum gesurft und geschaut ob mir ein beitrag weiterhilft. hat aber leider nicht.
Ich habe ein dynamisches [g=116]Mikrofon[/g] und eine im board intergrierte soundkarte, sowie ein gutes musikprogramm.
ich habe jetzt schon mit mikros in zwei preisklassen probiert songs aufzunehmen.
Problem: starkes rauschen auch im ruhezustand.
ich möchte die aufnahmen nur für mich verwenden um zu hören, wie die songs "fertig" klingen, da ich alle instrumente akkustik - und E-gitarre, keyboards und persussion und gesang alleine einspiele. ich habe auch vor in ein studio zu gehen, da dies aber recht teuer ist möchte ich mir den song wie ich ihn mir vorstelle erst einmal anhöhren.
kann mir einer sagen was ich gegen das rauschen tun kann ? reicht da schon eine neue soundkarte oder brauch ich ein kondensatormikrofon ?
Vorweg: ich habe keine ahnung von verstärkern o.ä. techniken und auch nicht all zu viel geld zur verfügung.

hoffe auf antwort...bin nämlich langsam am verzwifeln
:eek:

Gruß
Yvonne
 
welcome.gif
[/URL]

dieser Artikel beantwortet die meisten deiner Fragen...

http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=335

Gruß

tkay
 
Hallo,

Das Rauschen kommt ziemlich sicher von der Soundkarte. Für deinen Zweck würde sich wahrscheinlich ein kleines USB- oder Firewire-Interface, incl. Preamp eignen, etwa von Behringer, M-Audio oder Edirol... Die einfacheren Modelle sind schon recht günstig und dürften das Rauschproblem beheben. Die Preamps dieser Teile sind zwar im Vergleich zu extrem teuren High-End-Geräten auch noch *rauschig*... aber das ist eher eine relative Sache, nicht wahr..?! ;)

Greez.................N!
 
danke für die schnellen antworten !! :D
den artikel habe ich mir durchgelesen bin aber daraus auch nicht schlauer geworden :-(

Wo finde ich denn sowas ??? (USB- oder Firewire-Interface, incl. Preamp eignen, etwa von Behringer, M-Audio oder Edirol)

Gruß und danke
Yvonne
 
Ich denke da an sowas:
http://www.netzmarkt.de/thomann/m-audio_fast_track_usb_prodinfo.html
oder sowas:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-160837.html

Gehe einfach mal auf www.thomann.de und gebe "M-Audio", "Edirol" oder "Behringer" in der Suchfunktion dort ein...

Das ist allerdings das untere Ende... Für ca. 400,- bekommt man schon ein SetUp aus Kondenser Mic, Preamp und Audio Interface, mit dem man schon sehr ordentlich produzieren kann. Ist immer eine Abwägungssache, was man erzielen möchte und was man bereit ist auszugeben.

Greez..............N!
 
edirol ua25 nenne ich stolz mein eigen. wenns Fragen dazu gibt stehe ich gern zur Verfügung.
 
Das rauschen kommt 100%tig von der Motherboard soundkarte!
Um es wegzukriegen einfach ne halbwegs normale soundkarte kaufen.

Eine im bereich 40 - 60€ gibt schon eine relativ gute quali ab.
 
Hallo!!!!!!!





Wilkomenn im community.............

Wo finde ich denn sowas ??? (USB- oder Firewire-Interface, incl. Preamp eignen, etwa von Behringer, M-Audio oder Edirol)


Na dieses equipment findest beim diversen handler so wie Thomman ist ,music-townn,usw(einfach googeln!)


Oder die selben marken und modele beim E-bay nach schauen..........Gibts auch interesanten sachen und bilieger........





Mfg Erik
 
nolan schrieb:
Eine im bereich 40 - 60€ gibt schon eine relativ gute quali ab.

Das mag sein... habe aber eine externe Lösung vorgeschlagen, da dann noch gleichzeitig das Risiko von Einstreuungen innerhalb des Rechners umgangen wird. Und auch wenn man das Brumm-Problem mit einer 40-60 EUR-Soundkarte lösen kann, sind die Preamps meistens auch hier sehr rauschig... Es soll schliesslich mit Mikrofonen gearbeitet werden...

Greez...............N!
 
Ich muss mich denn Nickel anschliesen.............

Weill wenn sich jemand mit einbau eine sound karte und dann eistelungen nicht auskennt...........dennke ist das externe usb das einfache und biligste loesunng...





erik
 
nun gut, rauschen wirds immer bissel denke ich. auch bei den etwas teureren externen lösungen sind die preamps nicht das gelbe vom ei. ab nem bestimmten pegel nervt das rauschen da auch schon. ich hab mir jedenfalls noch nen separaten preamp besorgt.
 
Erstmal vielen dank für die vielen Antworten...werde mich mal umschauen, ob ich was finde...
mit dem dynamischen mikro kann ich aber nix falsch machen ne ??

Gruß
Yvonne
 
NiCKEL schrieb:
Das ist allerdings das untere Ende... Für ca. 400,- bekommt man schon ein SetUp aus Kondenser Mic, Preamp und Audio Interface, mit dem man schon sehr ordentlich produzieren kann. Ist immer eine Abwägungssache, was man erzielen möchte und was man bereit ist auszugeben.

;) ;) ;)
Ein dynamisches Mic ist keine schlechte Sache. Für Aufnahmen werden Kondenser Mics allgemein bevorzugt, da sie feiner auflösen. Für deinen Zweck, wie du ihn beschrieben hast, ist ein dyn. Mikro wohl ausreichend.

Vorsicht: wer sich etwas in die Materie einarbeitet, ist sehr stark gefährdet, immer besser werden zu wollen und mit der Zeit auch ein paar Euros dafür auf der Strecke zu lassen :)

Grüsslies...........N!
 
Naja, dann gehe ich wohl doch lieber irgendwann mal ins studio...hab schon so viel geld für meine instrumente ausgegeben... :eek:
Aber dann weiß ich erstmal bescheid und werde mir dann wohl so ein preamp USB Ding zulegen müssen ;-) naja, wenns denn hilft.

Danke für die Hilfe !!!

Yvonne
 
Joh... Das Rausch- und Brummproblem solltest du so in den Griff bekommen.

Viel Erfolg :)..................N!
 
mit dem dynamischen mikro kann ich aber nix falsch machen ne ??

So wie Du Deinen Zweck beschrieben hast, geht das mit einem einfachen dynamischen Mikro. Du kannst ja Richtung Großmembrankondensator aufstocken, falls und wenn Deine Ansprüche steigen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben