Wie aufnehmen?

N

NULL

Guest
Hi @ all
Wie nimmt man richtig auf?
Alle Instrumente einzeln einspielen?
Aber wie kriegt man eine grundlage rein?
Das Lied spielen und nur ein Instrument aufnehmen? - dann alle einzeln dazu spielen?`

Wäre für Tipps dankbar!
 
Grüße.

Es gibt im eigentlichen sinne kein "richtiges" aufnehmen.

im normalfall wird heutzutage im overdubbingverfahren aufgenommen, also jedes instrument für sich (außer schlagzeug, da wird das ganze kit gesamt recorded). dabei spielt auch normalerweise nur ein musiker und kriegt das playback auf den kopfhörer. diese technik ist allerdings beliebig erweiterbar.

ich weiß zwar nicht genau, was Du mit "grundlage" meinst, aber wenn Du meinst, was ich glaube, dann heißt das zauberwort "click". der click ist ein haufen dummer pieptöne (meist auch mit anderen sounds verwendbar), der bei der aufnahme ein metronom darstellt und den takt vorgibt. der erste musiker spielt seine spuren also nach click ein, die folgenden musiker je nach persönlichen vorlieben nach click + vorher aufgenommene instrumente. meist wird das schlagzeug zuerst aufgenommen, aber wie oben erwähnt ist das ganze flexibel. viele nehmen zuerst die sog. pilotgitarren auf, also eine gitarrenspur, die dem schlagzeuger als playback dient, damit auch der trommler eben weiß, wo wir uns im song befinden. oder der gitarrist spielt die gitarre live dazu, wird aber nicht aufgenommen, sondern dem drummer nur auf die kopfhörer gegeben. bei live-aktiven bands nimmt man auch gerne schlagzeug und bass gemeinsam auf, selbstverständlich aber auf verschiedene spuren. etc..........

man kann auch live aufnehmen, aber dazu muss man die räumlichen gegebenheiten haben... oder auf "idealen" sound ohne übersprechen verzichten.

nur ein kurzer abriss, natürlich gibts dazu noch viel mehr zu sagen. ;)

Der Gruß

In Somnius
 
Moin :)

Also, ich kann auch nur sagen, dass es da kein Patentrezept gibt.
Es gibt wahrlich zig Möglichkeiten, um sein Arrangement "über die Bühne" zu bringen.
Ich komm immernoch am besten darauf klar, wenn der jeweilige Song, wie bis zur Vergasung geprobt, über die Pilotspur (alle zusammen) eingespielt wird und diese dann jeder per Kopfhörer bekommt und sein Instrument einzeln dazu einspielt. In welcher Reihenfolge das passiert, ist Jacke wie Hose...logisch oder?
Es hat sich aber wohl so "eingebürgert", dass der Trommler nach der Pilotaufnahme anfängt.
Ansonsten würd ich sagen, probiert aus, wie`s Euch am besten in den Kram passt. Wer will Euch denn was vorschreiben, wenn das Ergebnis einwandfrei ist?....

Viel Glück und Gruß,

KleenerTrommler
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben