Wie am besten verkabeln?

tkay

tkay

Registriert
13.01.04
Beiträge
1.905
Reaktionen
0
Punkte
2.075
Hi,

ich möchte Mikro und Preamp an meinen PC anschließen und rätsel darüber wie ich am besten von XLR (Mikro) auf Cinch (Soundkarte) komme, so dass ich die beste Signalqualität habe:

... also das Mikrosignal geht über XLR-Kabel in den Preamp und dann??

der Preamp hat XLR- und Klinkenausgang
ich denke, dass XLR besser als Klinke ist (oder?)
...aber ich habe noch kein XLR- auf Cinch-Kabel/Adapter gesehen (gibts das?)

...wenn ich mit adaptern arbeite, wo setze ich den am besten - an den Preamp oder an die Soundkarte - oder spielt das keine Rolle?

ich hoffe jemand weiß einen Rat

Gruß

tkay
 
Grüße.

Erstmal: XLR auf Cinch-Adapter gibts schon, ist aber, wenn der Preamp auch nen Klinken-Out hat, unnötig. Ob Du dann nämlich XLR oder Klinke nimmst ist herzlich egal, weil die Leitung letzten Endes ohnehin unsymmetrisch sein wird wegen des Cinch-Steckers. (gut, man könnte sich schon eine spezielle quasisymmetrische Verkabelung basteln, aber das wäre unnötiger aufwand...)

ist der Klinkenout symmetrisch? ist eigentlich egal, ne reine interessefrage. Was Du brauchst ist ein Adapter Monoklinke auf Cinch. fertig. :-D

hoffe, helfen gekonnt zu haben

Der Gruß

In Somnius

PS: Du brauchst nicht mit einem extra Adapter arbeiten, nimm einfach ein Adapterkabel, also ein Kabel, das auf der einen Seite eine Monoklinke, auf der anderen einen Cinch hat.
 
Wenn du selbst nicht löten kannst, dann kauf dir so ein Kabel. Von Adaptern würde ich absehen.

Gruß
 
...vielen Dank für die Infos!

die Klinkenausgänge von meinem Preamp (Utragain Mic 200) sind übrigens symmetrisch.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
K
Antworten
7
Aufrufe
878
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben